Geschlechtertrennung außerhalb der Brutzeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei mir sind die Paare zusammen (wie bei Misa - ohne Nistkästen und Ruhefutter)
      Alle anderen, nicht verpaarten Vögel sind nach Hahn und Henne getrennt. Erst vor der nächsten Zuchtsaison kommen die Geschlechter zusammen.
      Ob das die optimalste Methode ist - weis ich nicht - funktioniert aber ganz gut.
      MfG Eddy
    • also, bei mir ist es so: :huhu:

      ich hab drei Hähne und zwei Hennen gemeinsam in der Voli während der Brut setze ich jedes Pärchen dann jeweils seperat! Wobei ich den "Einzelnen" Hahn momentan bei den JV zu sitzen habe, da ich oft denke er ist schwuhl, denn er fährt total auf den einen Hahn ab, den er 10 Stunden am Tag vefolgt und anbalzt! :thumbsup:

      Ansonsten funktioniert es auch bei mir mit der gemeinsamen Haltung sehr gut ! Ich überlege wie es wohl sein wird, wenn ich ""(evtl.)"" mal ""ausnahmsweise"" noch einen Hahn von meinen JV behalte und somit dann die Hähne in meiner Voli in der Überzahl wären, aber warscheinlich hängt es letztendlich an den jeweiligen Charakterzügen des einzelnen Vogels ab! :knuddel:
    • Eigentlich sind die Goulds sich treu. Zuindest habe ich es noch nicht erlebt, daß sich einmal gefundene Paare "umverpaaren", also sich sozusagen scheiden lassen :hmm:
      Aber andererseits gehen sie schon mal fremd (ohne sich gleich zu trennen); wie im richtigen Leben eben........ :D
      Noch ein Satz zur Geschlechtertrennung: Im Gegensatz zu eddy halte ich auch die unverpaarten Tiere zusammen, dann können sich die Paare in der Ruhephase finden. Klappt recht gut.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Also ich denke es gibt keinen Prachtfink die sich ein lebenlang binden. Auch die Goulds nicht. Erst letztens gesehen, ein Päärchen was schon zwei mal erfolgreich gebrütet hat und wircklich harmoniert, da hat die Henne sich so schnell umorientiert, so schnell konnte ich gar nicht gucken. Der erste Partner wurde ganz schnell verjagt und nie wieder angesehen , also auch Goulds sind keineswegs Prachtfinken die sich ein lebenlang binden.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Also bleiben sich z.B. Kubafinken treu, nur, wenn man sie zusammen als Pärchen hält, weil man sie ja schlechter vergesellschaften kann, weil sie sozusagen keine Alternative haben und nur zu zweit sind?! Oh je, was ein Satz...... :hmm:

      Vielleicht anders formuliert: wenn man von einer Art Prachtfinken nur ein Pärchen hält, dann bleiben sie sich treu, weil Alternativen fehlen?

      D.h., es gibt eigentlich keine lebenslangen Zuchtpaare?

      Ich hatte das bei meinen Mövchen: kaufte 1,1 Zuchtpaar, die sich dann jeder einen anderen Partner bei mir auswählten, innerhalb kürzester Zeit haben sich die beiden kaum noch angesehen, sondern anderweitig orientiert.
    • Finkenfreundin schrieb:



      Vielleicht anders formuliert:
      wenn man von einer Art Prachtfinken nur ein Pärchen hält, dann bleiben sie sich treu, weil Alternativen fehlen?

      D.h., es gibt eigentlich keine lebenslangen Zuchtpaare?


      Die meisten Prachtfinkenpaare halten eine Brutsaison gut zusammen. (Das können max. 2-3 Aufzuchten sein)
      Es gibt aber immer wieder eingeschworene Paare, die einander so gut kennen, dass sie über Jahre hindurch gemeisam den erwünschten Bruterfolg haben. Anscheinden zählt auch hier das Vertauen! :grins: Dazu zähle ich die Goulds.

      Das ist jezt aber nicht so wie bei Tauben, Gänsen oder Schwänen, die einander ein Leben lang treu sind.
      Denn auch bei den sog. Treuen - es geht meistens vom Weibchen aus - kann es nach den stärksten Männschen Ausschau halten, :rolleyes:
      aber die Aufzucht erfolgt mit dem eigenen Männchen.

      Die Trennung von Hahn und Henne außerhalb der Brutsaison ist nicht notwendig. Gemaust kann auch gemeinsam werden. Das hält auch den Schwarm zusammen!
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben