Neuer Nachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Nachwuchs

      Guten Morgen zusammen,mein Mutanten-Paar hat Junge.Die beiden hatten nur vier Eier davon waren drei befruchtet,ein befruchtetes Ei haben die Beiden während der Brut entsorgt.Am Montag und Dienstag sind die beiden Jungen geschlüpft,so wie es aussieht ist der Hahn spalt Blau.L.G.Paula
      Dateien
      • CIMG5634k.jpg

        (92,17 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5223k.jpg

        (92,25 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • CIMG5226.jpg

        (82,72 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Herzlichen Glückwunsch Paula!
      Ein tolles GK Paar hast Du da :prima: . Unsere Silbernen sind aus der gleichen Farbkombination (nur beide Paare in SK) gezogen.
      Ich würde bei dem oberen Jungen auf Blau oder Blaupastell tippen, für Silber erscheint es mir zu "dunkelrosa". Ich bin mir da aber wirklich nicht ganz sicher, kann das auf Fotos immer recht schlecht beurteilen. Je nachdem wie das Licht (Blitz) einfällt, ändert sich auch die Hautfarbe etwas.
      Sind die beiden Eltern rein in LB oder noch spalt in WB? Auch die Hautfarbe bei LB oder WB Silbernen unterscheidet sich noch etwas (so war es jedenfalls bei unseren). Sobald sie dann Federn bekommen, ist der Unterschied dann deutlicher zu erkennen - bei den Silbernen.
      Weiterhin viel Erfolg :glück:
      VG Garry und die Vogelbande





    • Hallo Garry,ob die Vögel spalt in WB sind weiß ich nicht.Die Gouldamadinen sind keine eigenen Nachzuchten,die Zuchtvögel beim Züchter waren lilabrüstig.Aber das heißt ja nichts,das der GK Hahn spalt blau ist wußte ich ja auch nicht.L.G.Paula
    • Paula schrieb:

      Aber das heißt ja nichts,das der GK Hahn spalt blau ist wußte ich ja auch nicht.L.G.Paula

      Es ist immer ärgerlich, wenn man gezielt züchten möchte und dann mit "Überraschungen" konfrontiert wird. Wir haben auch nicht schlecht geschaut, als aus unserem sicher geglaubten LB-Paar doch Junge in WB gefallen sind. Eigentlich können wir es gutheißen, daß gleich bei der ersten Brut WB gefallen sind, sonst hätten wir womöglich auch unwissend Spaltvögel weitergegeben.
      In Deinem Fall kannst Du dich ja freuen, da Du ja eh spaltblaue gezogen hättest :lachen:
      VG Garry und die Vogelbande





    • Garry71 schrieb:

      Wir haben auch nicht schlecht geschaut, als aus unserem sicher geglaubten LB-Paar doch Junge in WB gefallen sind.

      Davon sollte man bei den heutigen Vögeln gar nicht mehr ausgehen. Reine Stämme gibt es in privater Hand nicht mehr ausser vielleicht noch einige wenige Züchter, die geben sicherlich nicht an Privathalter ab.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich ärger mich auch nicht,jetzt bin ich eben schon einen Schritt weiter.Ich warte jetzt noch auf das letzte Paar was da so schlüpft,dann weiß ich wenigstens was da so rumfliegt. 2014 kann ich dann gezielt die Vögel zusammensetzen,obwohl da sicherlich immer noch die ein oder andere Überraschung schlüpft.L.G.Paula
    • Hallo Paula

      Herzliche Gratulation zu deinem Nachwuchs! Ich drücke Dir fest die Daumen, dass sie es gesund und munter auf die Stange schaffen.
      Ich staune imm wieder, wie auch aufgrund der Hautfarbe, Farbdiagnosen für Erfahrene Gouldshalter möglich sind.

      Ich meinerseits werde die Entwicklung der Beiden mit Spannung verfolgen und freue mich .... na worauf den :hmm: ?
      ..... :omg:
      ..... :hihi:
      ..... :grübel:
      ..... [img]wcf/images/smilies/PC2.gif[/img] ................................................. :huhu:
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Reine Stämme gibt es in privater Hand nicht mehr ausser vielleicht noch einige wenige Züchter, die geben sicherlich nicht an Privathalter ab.

      Woher weißt Du, daß unser Paar aus Privathaltung war :?: Ich muß es eigentlich nicht erklären, aber es war eben von einem "offiziellen" Züchterkollegen und daher waren wir uns eigentlich sicher! Er hat nämlich bei der Nachricht auch nicht schlecht geschaut :ohnmacht: und muß jetzt in seiner Zucht so einiges "korrigieren". Ist für ihn natürlich eine unangenehme Sache :verlegen:

      @Paula: Das meinte ich: jetzt bist Du schon eine Generation weiter ;) . Und Überraschungen wirst Du immer mal erleben, ich denke da auch speziell an die Vererbung der Kopffarben.
      VG Garry und die Vogelbande





    • Garry71 schrieb:

      Woher weißt Du, daß unser Paar aus Privathaltung war :?: Ich muß es eigentlich nicht erklären, aber es war eben von einem "offiziellen" Züchterkollegen und daher waren wir uns eigentlich sicher! Er hat nämlich bei der Nachricht auch nicht schlecht geschaut :ohnmacht: und muß jetzt in seiner Zucht so einiges "korrigieren". Ist für ihn natürlich eine unangenehme Sache :verlegen:

      Daran siehst Du es doch selber das nicht mal die Züchter mehr reine Stämme haben. Die die richtig reine Stämme haben wollen machen einen DNA-Test. Ich kenne einen Züchter der dachte auch Jahrelang einen reinen Stamm zu haben, irgendwann vielen doch wieder WBs. Das war von mir auch keineswegs böse gemeint. Nur leider ist es so das es heute keine reine Stämme in Privater Hand gibt. Selbst wenn der Züchter davon ausgeht, kontrollieren kann er sowas auch nur wenn er Kontrollverpaarungen mit den Vögeln macht. Wie es so zu sagen bei Euch war. Nur haben die meisten Züchter keine Muatationen, weil sie den Stamm ja nicht versauen wollen, aber ohne die Mutanten kann man nicht rausfinden ob Spalter im Schwarm sind. Wenn Dein Züchter es ernsthaft betreiben will müsste er entweder wieder von Vorn anfangen und alle Vögel abgeben. Oder er macht Kontrollverpaarungen was massig Platz und Zeit kostet oder ebend die DNA-Tests.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo zusammen,das blaue Junge lag leider tot im Nest,so wie der Kropf aussah war das Junge ganz schlecht gefüttert.Das wf.Junge wurde am Anfang auch nicht sehr gut gefüttert.Das hat sich aber zum Glück geändert,ich hoffe das lag nur an der ersten Brut der beiden.L.G.Paula