Ungeplante Eier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ungeplante Eier

      Ich habe hier momentan ein Problem. Ich halte, ohne Zuchtabsichten, 3,3 Goulds und habe keine Möglichkeiten, für weitere Käfige. In Berlin hatte ich mit Eddy :huhu: schon ein längeres Gespräch, inwieweit eine Pärchenhaltung ohne Zuchtabsichten möglich und sinnvoll ist. Die letzten 3 Jahren ging es ohne größere Probleme.
      Gestern lag nun ein zerbrochenes Ei im Futternapf. Was nun? Von welcher Henne es stammt, weiß ich nicht. Nistmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Riskiert man ohne evtl. Legenot bei der Henne? Ignorieren? :weiss nicht:
      Ich bin für alle Ratschläge dankbar.
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Ja irgendwann kommt der Trieb einfach durch. Das einfachste ist Ihr reduziert die Lichtdauer (wie lange haben die Vögel bis jetzt Licht?). Dann NUR noch Exotenfutter, keine Kolbenhirse, keine Gurke, nichts extra.

      Karl schrieb:

      Was nun?

      Alles an Deko raus wo sie sich verstecken können oder was annimiert. Wenn es ganz schlimm wird die Geschlechter trennen.

      Karl schrieb:

      Nistmöglichkeiten zur Verfügung stellen.

      Nein, wenn Du nicht brüten lassen möchtest hängst Du keine Nistgelegenheiten rein.

      Karl schrieb:

      Riskiert man ohne evtl. Legenot bei der Henne?

      Nein riskiert man nicht. Sie bekommen keine Legenot wenn sie keine Nistmöglichkeiten haben. Sonst hätte ich jetzt dieses Jahr mindestens 4 Hennen weniger die Eier gelegt haben uund keine Nistkästen drin hatten. Legenot tritt dann auf wenn der Vogel nicht fit und mit Mineralien usw. unterversorgt ist. Bei recht jungen Hennen kann das auch mal vorkommen, weil der Legedarm einfach noch nicht ausgereift ist.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Ja irgendwann kommt der Trieb einfach durch. Das einfachste ist Ihr reduziert die Lichtdauer (wie lange haben die Vögel bis jetzt Licht?). Dann NUR noch Exotenfutter, keine Kolbenhirse, keine Gurke, nichts extra.


      Licht ist momentan von 9.00 Uhr bis 20.30 Uhr. Gefüttert wird Goulds Ruhemischung von Blattner, ca. alle 14 Tage 2 Hirsekolben, 1 x pro Woche Vogelmiere.
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Hallo Karl

      Ich hatte ein ähnliches Problem. Siehe mal folgenden Link:
      unerwartetes Ei, trotz Ruhefutter

      Manchmal ist die Natur einfach stärker. :weiss nicht: Rückwirkend würde ich keinen Nistkasten mehr hineingeben. Vorübergehend Deko entfernen (besonders
      die Künstliche!). Grüne Farbe "animiert". Wie bereits erwähnt, Lichtdauer langsam reduzieren. (Dir kommt wenigstens die Natur diesbezüglich
      entgegen.);) Viel Glück! :glück:

      Gruss, forbija
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Heute gab es Ei Nummer zwei...
      Doch Kasten rein? Seit dem Entdecken sitzt Tochterkind mit Ei in der Hand (zum Wärmen) und weigert sich irgendetwas anders zu tun. "Ich kann doch das Ei nicht sterben lassen!" :weinen:
      Deko und alle Gräser und Blätter sind entfernt, es sieht aus wie eine Gefängniszelle :( Ruhemischung mit Grassamen und kein Grünzeug stehen auf dem Speiseplan.
      Meine Vernunft sagt mir eigentlich Ei entsorgen und abwarten.
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Hi :mütze:

      Als sich bei mir die "Sachlage" beruhigt hatte, habe ich wieder dekoriert. Mit dem Unterschied,
      dass ich innen mehrheitlich Weide, Buche und Schilf benutzt habe. Ich habe sie zuerst heiss "gebadet" :lachen:
      und abgespühlt, wegen der Vogelmilbe. Die Blätter haben sich dann auch relativ rasch eingerollt,
      sind trocken geworden - und weil das ganze einen herbstlichen "Touch" hat, hatte ich bis jetzt
      auch keine Probleme mehr mit der Brütigkeit. Das froschgrüne, künstliche Zeugs habe ich,
      im Gegensatz zu vorher, aussenherum montiert.

      Ich habe den Eindruck, dass sich jetzt meine Forbis wieder viel wohler, als in der kahlen Voli, fühlen. :tanzen:
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel: