Volierenbau, jetzt gehts los^^

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Volierenbau, jetzt gehts los^^

      Huhu und Moin Moin ihr Lieben,

      wusste jetzt nicht ob ich hier richtig bin oder bei den Mövis, aber wurscht, mach ichs hier ;)

      Nachdem mein Männe und ich über Tage gebrütet, diskutiert, geplant, gezeichnet und schließlich alles zusammen getragen/gekauft haben, gings gestern los mit unserer ersten "Selbstbau-Voliere" ^^
      Wir haben wirklich lange überlegt, ob es nicht eine "Kauf-Voli" sein soll, weil, klar, ist natürlich bequem und easy, aber, ........ wir sind halt nicht bequem und easy, und ich möchte eben gern etwas eigenes, selbstgebautes haben. Auch wenns dann so ausschaut, unser ganzes Haus ist kernsaniert, und das zu 90% in Eigenarbeit. Da sollten wir eine Zimmervoliere auch noch stemmen :hammer:

      Unsere Maße richteten sich nach den Platten die mein Schatz auf seiner Arbeit organisieren konnte. Da wir diese ungern kürzen wollten, schauts wie folgt aus (und deutlich größer wie eigentlich geplant ;)) ->

      120cm breite/56cm tiefe/150cm höhe

      Die Voliere steht, mit kleinem Unterbau, auf dem Boden, linke Seite und Rücken sind große Platten, rechte Seite und Front werden vergittert, unten kommt Plexiglas ^^

      Äste habe ich heute früh schon besorgt, denn bei uns in der Nachbarschaft hat es beim letzten Sturm eine große alte Weide gehimmelt, was mir heute früh wieder eingefallen ist, und Gott sei Dank lagen die Äste noch alle auf der Wiese. Muss ich nachher schnibbeln und die Größen prüfen, vielleicht habe ich mich auch verschätzt und es passt nur einer ;)
      Meine kleine Hündin war arg iritiert als Frauchen so komische Sachen hinter sich hergeschleift hatte, und das morgens um 5°° :lachen:

      Die Rückwand will ich mit Abtönfarben "Waldmäßig" verschönern, so das die Sitzäste eine quasi-Verlängerung darstellen. Mal gucken ob ich das die Tage so hinbekomme, wie ich es mir vorstelle.

      Die Voliere soll bei uns im hinteren Windfang stehen (inkl. Morgensonne Sommers wie Winters), wird künstlich Beleuchtet, und sie ist nur das "erste Heim" für meine Vögel. Nächsten Frühling haben wir an genau der gleichen Stelle eine große begehbare Voliere (160/100/200cm) mit Mini- Fenster nach draussen geplant, inkl. Aussenvoli (100/100/200cm). Dann habe ich meine süßen Fratze gleich neben unserer Terrasse fliegen und singen :fliegen:

      Einziehen sollen bei uns im September/Oktober ein, max. zwei Mövi-Paare.
      Habe mir schon sooooooo lange wieder Vögel gewünscht, und nun da unser Rokko nicht mehr ist, und ich so traurig war, hat Männe kurzerhand beschlossen, das ich als kleines Trösterchen meine Pieper haben darf :knuddel: :freude:

      Meine Zebras haben mir früher über Jahre hinweg irre viel Freunde bereitet, und meinen Mövis soll es auch an nichts Mangeln :fliegen:
      Das ist auch der Grund, warum ich mir verhältnissmäßig viel Zeit mit allem lasse, bin 20 Jahre raus aus der Vogelhaltung und will schon zu beginn Fehler ausschließen. Es hat sich nun mal viel Geändert über die Jahre, und ich muss erst wieder rein-kommen ins Thema. Also, sollte euch etwas auffallen bitte laut brüllen ;)

      Bilder folgen nachher ^^
    • Nun die ersten Bilder ^^

      1. Bild ist der Fuß der Voli. Damit die Bodenplatte nicht direkt auf dem Boden steht haben wir etwas dickere Leisten drunter gemacht.

      2. Bild ist mein Blick vom Sofa zur späteren Voli ^^

      3. + 4. meine "erbeutete" Weide ;)

      Sorry für die schlechte Quali der Bilder, der Accu meiner Cam war heute früh schwach auf der Brust ^^

      Heute Nachmittag wird weitergebaut, ich freu mich schon *juhu*

      Liebe Grüße
      Dateien
      • voli1.jpg

        (63,45 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • voli2.jpg

        (84,67 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Weide1.jpg

        (87,42 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Weide2.jpg

        (86,4 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Huhu,

      so, habe mal die Äste bearbeitet ^^

      Der Ast auf dem ersten Bild soll direkt in der Ecke befestigt werden, so das seine Zweige schräg nach vorne stehen.

      Der zweite größere Ast soll mittig in der Voliere angebracht werden (rechts an die Wand geschraubt, links mittels Schraubhacken am Draht).

      Kann mir das sehr schön vorstellen ^^

      Liebe Grüße
      Dateien
      • asthoch1.jpg

        (71,44 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • astseite1.jpg

        (82,57 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sieht doch schon gut aus. Kleiner Tip, befestige doch auf jeder Seite Äste dann müssen die Vögel hin und her fliegen. Dazwischen ist dann Flugraum. Wenn Du den großen Ast direkt von links nach rechts hängst hüpfen sie eher hin und her. So hab ich es gemacht und meine Gouldamadinen nutzen dazwischen die Strecke von knapp 2,60 m voll aus.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Huhu Jessi,
      hmmmm das ist ne Überlegung wert, weil hüpfen ist ja nice, aber die Süßen sollen ja auch ein wenig :fliegen:

      Muss ich mal antesten, wie ich das optisch hin bekomme, das es ansehnlich und zu meiner "Grundidee" passt ;)

      Danke für deine Anregung ^^

      Liebe Grüße
    • Huhu und Moin Moin ihr Lieben,

      da mein Schatz grade Schicht fährt, und das nicht zu wenig, und ich es nicht so mit Maschinen habe, konnten wir erst gestern weiter machen.

      Im Grunde ist alles fertig zugeschnitten, und mit Winkeln versehen, so das wir nachher mit dem eigentlichen Zusammenbau beginnen ;)

      Und ich habe ja wirklich einen guten Riecher gehabt mit den Weidenästen, heute früh war alles weg :tanzen:

      Weitere Bilder folgen.
      Dateien
      • voli2tag.jpg

        (79,87 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • volitag21.jpg

        (88,88 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Huhu ihr Lieben,
      bei uns gab es die eine oder andere Verzögerung, darum habe ich immo auch noch keine Pieper, aber ........... unser Volierenselbstbau nimmt langsam züge an ^^

      Naja, und da ich, als alte Kreativmaus, eh immer überall mit meinen Pinseln handtiere, musste ich meine Voli habt auch verschönern ;)

      Bild1 - erstmal die Rückwände Weiss grundiert.

      Bild2 - die erste Farbschicht, Hintergrundfarbe, sehr hell gewählt.
      Dateien
      • Volii1.jpg

        (85,69 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Volii2.jpg

        (77,44 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Dann gings die Tage weiter.

      Erstmal ging das helle Gestell ja mal gar nicht, darum wurde es Dunkelgrün, innen wie aussen, inkl. Bodenplatte.

      Ich habe hier gute drei Stunden Farben gemischt, bis ich meine drei Grüntöne so hatte, wie es mir wirklich gefallen hat ^^
      Dateien
      • Volii3.jpg

        (74,37 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Und nun kam das "Arbeitsintensivste" ^^

      Das Innenleben musste farblich angepasst werden.

      Ich umgebe mich gern mit Bildern, male ja auch selbst, darum möchte ich meine zukünftigen Vögel auch entsprechend präsentieren ;)

      Und wenn man unser Haus sieht, dann wäre alles andere auch niemals möglich ^^
      Dateien
      • Volii4.jpg

        (80,46 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Und das ist der Stand heute ^^

      Bin vorhin erst mit dem Innenbild fertig geworden.

      Mir gefällts. Ist wie immer nicht genau so geworden wie ich es wollte, aber so wirds ja nie ^^

      Nun gehts die Tage mit den kleinen Rest weiter ^^

      Weitere Bilder werden folgen.
      Dateien
      • Volii5.jpg

        (84,14 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Volii6.jpg

        (83,58 kB, 66 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Huhu Andrea,

      na, die fliegende Gesellschaft werde ich schon nach unten locken ^^

      Ne, ist oki, weiß ich im Grunde ja auch, und sollen sie oben herum-lümmeln, ließ sich nicht anders realisieren, bzw. wäre es anders zu klein geworden (habe hier noch son Kasten stehen, will ich später mal zur Zucht nutzen).


      Liebe Grüße

      Kerstin
    • Huhu ^^

      Wir waren heute im Baumarkt und haben "nuckelfreundlichen" matten Acryllack (Spay und Dose) gekauft.

      Männe meinte, es wäre zu schade, wenn es nicht abwaschbar bliebe, und später verhuntzen würde.

      Das Lackieren übernimmt er ;)

      Naja, und da ich es nicht eilig habe mit den Piepern lasse ich dem Kasten genug Zeit zum ausdünsten.

      Freut mich das er euch gefällt :D