Luftsackmilben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich hole mir vom Tierarzt Ivomec und verabreiche es ALLEN meinen Vögel insgesamt drei mal in gewissen Abständen. Was anderes gibt es leider nicht gegen Luftsackmilben, einige Stämme sind sogar schon gegen Ivomec resistent. Falls also eine Behandlung mit Ivo nicht mehr hilft dann am besten mit dem Tierarzt abklären wie man weiter verfährt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Diese Strips sind echt ungeeignet und helfen nicht wircklich. Diese giftigen Dämpfe sollten weder von den Vögeln noch vom Menschen eingeatmet werden. Ich hab schon ein zwei Berichte gelesen wo so etwas aufgehangen wurde und nach kurzer Zeit sind die Vögel von der Stange gefallen. Also lieber das Zeugs vom Tierarzt wenn man an seinen Vögeln hängt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass gerade Goulds und LSM eine Einheit wären....

      Aber wenn man seine Tiere gut beobachtet und mitbekommt, dass es immer leiser wird in der Voliere/Vogelzimmer dann ist das ein erster Anhaltspunkt. Vor dem niesen und knartzen stellen die Tiere das singen ein. Aufmerken sollte man spätestens, wenn ein balzender Hahn vor der Angebeteten steht, hüpft und kein Ton aus seinem Schnabel kommt.....

      Wenn ich mir sicher bin, dass meine Vögel LSM haben, bin ich zu meinem Tierarzt und habe dort Ivomec geholt, ohne den Geiern den Stress eines Arztbesuches zuzumuten.
      Die Behandlung ist einfach- Vögel fangen, Nackengefieder wegpusten und einen Tropfen Ivomec aufbringen. Die Behandlung 2 mal wiederholen, um auch die bis dahin nicht geschlüpften Milben zu erwischen.

      Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, gibts ne Grosssäuberung der Umgebung der Vögel.

      Die Vögel sind schnell wieder fit und danken es einem mit ihrenm Gesang.

      Ach ja, was noch wichtig ist...alle Tiere in einer Voliere/Zimmer mitbehandeln, da sich die Milben über die Schnäbel und Wasser weiterverbreiten, also auch die scheinbar gesunden Vögel.
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Kann ich nur zustimmen, Ivomec ist wirklich das einzige, das wirklich hilft. Von diesen Strips halte ich gar nichts.
      Ich hatte zum Glück in der ganzen Zeit in der ich Goulds halte nur einmal LSM, und das auch noch eingeschleppt. Habe mir dann auch Ivomec in der richtigen Konzentration beim TA geholt, ohne die Vögel mitzunehmen. 3x in wöchentlichen Abstand behandelt und gut war´s :thumbsup:
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • ich weis eine Dosierung für das Trinkwasser und Verabreiche es den Vögel wenn sie Luftsackmilben haben.

      Das erspart das einfangen der Vögel und ist genauso effektiv.
      aber das Wasser darf nur maximal 4 tage mit dem gemischten Präperat versorgt werden, sonst treten Nervenbeschwerden auf .


      Gruß
    • Schön, daß du eine Dosierung weißt :?: :hmm: Dürfen wir das auch erfahren?
      Ich hab zwar noch nie gehört, daß Ivomec auch innerlich angewendet werden kann, lasse mich aber gern belehren. Sicher wissen hier auch noch andere darüber Bescheid.......
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Also ich habe auch gelesen, dass man Ivomec über das Trinkwasser verabreichen kann.

      Man kann allerdings auch statt Ivomec "Stronghold" benutzen.

      Bei Ivomec wird das Ivermectin relativ schnell vom Körper aufgenommen, es wird aber vom Körper auch eben so schnell abgebaut, deshalb muß man eigentlich mind. 3x tropfen um den Kreislauf der Milbenentwicklung zu stoppen. Das Stronghold wird langsamer vom Körper aufgenommen und auch langsamer wieder abgebaut und somit reicht 2x tropfen absolut aus! Somit ist das 1x weniger Streß für die Vögel!

      Seit Stronghold hab ich Ruhe!!! "Klopf auf Holz!!"
    • hallo nochmal,

      ja habe es im Inet mehrere male gelesen mit dem Trinkwasser.

      Ich weis nicht mehr wie die seite hieß.

      Ich kann nochmal suchen. Darf man hier einen Link reinstellen?

      Da stand das man 1ml 1%iges Ivomec auf 907ml-950ml Wasser mischt.



      Also dem Thraed wo das beschrieben wurde (ich meine Vogelforen oder Netzwerk oder so) wurde es von einem erklärt, der hat das bei 400 Vögel getestet und erforscht.

      Also bei meinen Vögel hat das gut geklappt.

      Und dieses 1%ige was man vom Tierarzt bekommt ist ja mit isopropanol oder so gemischt und alkohol verbindet sich ja sehr gut mit Wasser.


      Gruß
    • Den Thread gut lesen, da ist alles genau erklärt, auch welche Art von Ivermectin man dafür nimmt.
      Auch welche Widerstände auftreten, wenn Leute einfachere und schonendere Behandlungsmethoden ausprobieren, die allen im Endeffekt nützen können.
      Die Methode ist einfach und nachhaltig.
      Nur erstaunt es mich, das da so wenig Wissen drüber existiert, schließlich ist das schon 5 Jahre her.
      Gruß
      Siggi
    • sigg schrieb:

      Den Thread gut lesen, da ist alles genau erklärt, auch welche Art von Ivermectin man dafür nimmt.
      Auch welche Widerstände auftreten, wenn Leute einfachere und schonendere Behandlungsmethoden ausprobieren, die allen im Endeffekt nützen können.
      Die Methode ist einfach und nachhaltig.
      Nur erstaunt es mich, das da so wenig Wissen drüber existiert, schließlich ist das schon 5 Jahre her.
      Gruß
      Siggi
      Und mich erstaunt es eher immer, dass es immer wieder anscheinend erfahrene Züchter gibt, die nicht in der Lage sind es mal ein Paar leuten zu erklären. sondern nur auf ein Thread verweisen .Keiner hat oder wird sich mit dem Thema beschäftigen, solange er nicht selber davon betroffen ist. Wie geagt, ich finde die Aussage leider schade, die hier getroffen wird.