Luftsackmilben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sigg schrieb:

      Den Thread gut lesen, da ist alles genau erklärt, auch welche Art von Ivermectin man dafür nimmt.


      @ sigg, ich bin kein Arzt oder Apotheker, deshalb frage ich noch einmal ganz blöd:

      Also doch nicht das Ivomec pour-on, sondern das Ivomec injektion ?

      Das Ivomec pour-on ist nicht wasserlöslich(wg, der Zusätze,damit es von der Haut aufgenommen wird), das Ivomec injektion aber schon, ist das richtig ?
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Spot on -Lösung hat einen öligen Zusatz, der verhindert das der Tropfen von der Haut/Gefieder abperlt.
      Zu keinem anderen Grund.
      Injektionsflüssigkeit darf doch sicher nicht diesen Zusatz haben, denn wie sollte der Kreislauf es aufnehmen, wenn es injiziert wird?
      Ergo ist diese Substanz dann wasserlöslich um so leichter vom Blutkreislauf aufgenommen zu werden.
      Beim TA bekome ich fast immer die angemischte Form. Im Originalflacon/Flasche befindet sich immer die Injektionsflüssigkeit, wenn sie denn nicht angebrochen war...vom TA bekommen. Ist sie originalverpackt, so kann man von der Injektionsflüssigkeit ausgehen.
      Gibt es mir unter drei verschiedenen Vertriebsnamen, die Häufigste ist "Ivomec, in Griechenland "Vetermec"..etc.. Alle sind 1%ig Ivermectin.
      In den Niederlanden kann man seit 2 Jahren eben dieses angemischte Ivermectin als Trinkwasserzusatz beim TA kaufen...ob die den Testbericht von 2005 gelesen hatten? :grins:
      Die deutschen TA's hinken da noch weit hinterher.
      Gruß
      Siggi
    • sigg schrieb:

      ...ob die den Testbericht von 2005 gelesen hatten? :grins:

      ...durchaus möglich :D

      Ich habe zum Glück schon lange keine LSM mehr in meinem Bestand gehabt. Wenn es wieder einmal dazu kommt, werde ich es vllt . auch über das Trinkwasser versuchen, dann das Einfangen ist immer sehr stressig, besonders da meine Vögel Freiflug haben.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Zu Post 20
      Wenn man auf einen Link verweist in dem alles haarklein und ausführlich erklärt wird, so frage ich mich doch, wieso einige den ganzen Sermon noch einmal niedergeschrieben haben wollen?
      Können sie nicht lesen, oder haben sie Verständnisprobleme?
      Ist es nicht ein bischen zu viel verlangt alles noch mal in 2. Ausfertigung zu verlangen.
      Wird es nicht so sein, das sich hier einige Mühe geben, die Zucht und Haltungsbedingungen einfacher zu gestalten, dies ausführlich niederschreiben, damit es alle lesen können und es nicht für sich behalten, frei nach dem Motto; ich habe einige Kenntnisse, die ihr aber nicht habt?
      Nun wird aber verlangt, das es jeder noch mal einzeln auf jede Anfrage extra in epischer Breite niedergeschrieben bekommt!
      Übertreiben es einige hier nicht, was den guten Willen der anderen angeht?
      Manchmal bekommt man einen dicken Hals!!
      Gruß
      Siggi
    • sigg schrieb:

      Zu Post 20
      Wenn man auf einen Link verweist in dem alles haarklein und ausführlich erklärt wird, so frage ich mich doch, wieso einige den ganzen Sermon noch einmal niedergeschrieben haben wollen?
      Können sie nicht lesen, oder haben sie Verständnisprobleme?
      Ist es nicht ein bischen zu viel verlangt alles noch mal in 2. Ausfertigung zu verlangen.
      Wird es nicht so sein, das sich hier einige Mühe geben, die Zucht und Haltungsbedingungen einfacher zu gestalten, dies ausführlich niederschreiben, damit es alle lesen können und es nicht für sich behalten, frei nach dem Motto; ich habe einige Kenntnisse, die ihr aber nicht habt?
      Nun wird aber verlangt, das es jeder noch mal einzeln auf jede Anfrage extra in epischer Breite niedergeschrieben bekommt!
      Übertreiben es einige hier nicht, was den guten Willen der anderen angeht?
      Manchmal bekommt man einen dicken Hals!!
      Gruß
      Siggi

      Ja du hast auf eine Art recht manchmal wird es sich zu einfach gemacht , aber das auch von beiden Seiten aus
      einmal die die nicht nachlesen und einmal die die nur auf ein link verweisen .
      Nur ich für mein Teil bekomme ein Hals wenn sich leute darüber aufregen wenn nochmal nachgefragt wird , wir befinden uns hier in einem Forum wo erfahrenen und nicht erfahrenen Halter sich aufhalten und dort sollte man auch als erfahrenen Vogelhalter auch mal in und wieder die Mühe geben jemanden mal etwas zu erklären auch wenn es Links darüber gibt , ich denke die nachfrage wird nicht ohne grund gewesen sein ansonsten hätte man sie nicht noch mal gemacht . Aber nun ist es ja egal du hast es ja nun doch gut und begreiflich erklärt .
      MFG Thomas
    • "Und mich erstaunt es eher immer, dass es immer wieder anscheinend erfahrene Züchter gibt, die nicht in der Lage sind es mal ein Paar leuten zu erklären. sondern nur auf ein Thread verweisen .Keiner hat oder wird sich mit dem Thema beschäftigen, solange er nicht selber davon betroffen ist. Wie geagt, ich finde die Aussage leider schade, die hier getroffen wird."
      Siehe oben:
      Die Fragen nach dem Ivermectin: ob Spot on oder Injektionsflüssigkeit wurden auch im Thread des betreffenden Links gestellt und auch genau beantwortet.
      Also hatten es alle dort verstanden. Auch hier wurde nochmals nachgefragt und trotzdem wiederum erklärt.
      Ich habe etwas gegen unberechtigte Vorwürfe; man gebe ungenaue oder unzureichende Informationen.
      Also wird mein "Hals um etliches dicker sein".
      Man könnte auch sagen: "In den heutigen schweren Zeiten, muß ein jeder etwas mitarbeiten". Und wenn es nur sorgfältiges Lesen ist!
      Siggi
    • aber , aber... ist doch nun alles nicht so wild, oder?
      Ich habe doch blos noch einmal nachgefragt, weil ich den Unterschied nicht kannte, nicht mal wußte, dass es 2 Arten von Ivomec gibt. Das hat mir der Thread auch nicht 100%ig erklären können da ich ein ganz andere Vorstellungen(Wissen) davon hatte. Sry, ich will auch nicht, dass deshalb jemand "einen dicken Hals" bekommt. ;)
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Guter Hinweis

      Meine 2 Goulds hatten auch jetzt Luftsackmilben(der Hahn sang immer schlechter u. dann nur noch gekrächst),aber dank Euren Hinweis habe ich mir dann vom Tierarzt das wasserlösliche Ivermectin geholt.Das war genau vorigen Donnerstag,dann 4 Tage übers Trinkwasser,am Sonntag abgesetzt u. da war auch schon eine Besserung zu hören.Jeden Tag besser u. nun alles i. o. Super einfach und streßfrei für Vögel wie Halter,sowie preiswert(2ml= 2,00 Euro).

      lg Simone
    • Nun, ich hatte 2 tage geschrieben, denn das Ivermectin verbleibt noch fast 10-14 Tage im Körper, bevor es ausgeschieden wird. Also wirkt es auch so lange. Jeder Tag längere Verabreichung erhöht auch die Dosis im Stoffwechsel des Vogels!
      Also hast du hier schon gefährlich mit der Gesundheit der Vögel gespielt, denn nach spätestens 6 Tagen kommt es zu Vergiftungserscheinungen, die nachhaltig sind
      Dabei war es doch recht unmißverständlich erklärt und auch leicht verständlich nachzulesen.
      Manchmal.....
      Siggi
    • Hallo,
      mir hatte der Tierarzt gesagt, ich solle einen Tropfen in den Nacken geben und das Ganze nach 10 Tagen wiederholen, falls noch Milben da sind. Danach wäre alles okay.
      Ich hatte Milben bei einem Kanari, der neu eingezogen war. Gut, daß es die Quarantäne gibt....
      Jetzt ist er fit und längst bei den anderen.
      LG,
      Sabine
    • Die Milben sind bei der 1. Anwendung alle tot, wenn sie korrekt dosiert ist.
      Aber die Eier werden nicht abgetötet und die schlüpfen ja nach 2 Wochen.
      Bei meiner Methode muß man keinen Vogel fangen, denn das wird ein Spaß wenn man 2-300 hat...dazu noch die in den großen Volieren.
      Das war eigentlich meine Motivation sich nach anderen Anwendungsmöglichkeiten umzusehen.
      Siggi
    • Bei mir war´s ja nur ein Vogel und noch dazu in einem übersichtlichen Quarantänekäfig, da war das kein Problem. Ging schnell und problemlos.
      In einer großen Voliere möchte ich auch nicht unbedingt deshalb fangen müssen, schon gar nicht 300 Vögel.....
      Da würde ich auch lieber das Medikament im Trinkwasser vorziehen.
    • Ja, das hast du. Ich schrieb das ich auch die Verträglichkeit getestet habe, um umfassende Informationen weiter geben zu können.
      Also habe ich bei einigen sehr alten Vögeln die Gabe verlängert, um auch berichten zu können, wann denn Gefahr im Verzug ist.
      Es reichen grundsätzlich 2 Tage, wobei jeden Morgen frisch gegeben wird.
      Bei dir ist ja bis an die Grenzen therapiert worden und kleinere Astrilde hätten möglicherweise schon Schaden genommen.
      Es reicht in 4 Wochen, denn der 0rganismus sollte sich erholen können, insbesondere die Leber, die das Gift ja verarbeiten muß.
      Gerade bei einem so starken Gift sollte man nicht nach dem Motto arbeiten ...vjel hilft viel!
      Siggi
    • Siggi, was meinst du genau mit "es reicht in 4 Wochen", weil wenn sich das auf die Nachbehandlung bezieht, ist das zu spät, der Lebenszyklus der Milbe läuft unter guten Bedingungen weit schneller ab, nach frühestens 12 Tagen sind die ersten neuen Eier bereits gelegt...?
    • Wenn du das aufmerksam verfolgt hast so weißt du dann, das Ivermectin noch mindestens 10 tage im Körper verbleibt, bevor es wieder abgebaut ist....also eine längere Wirkung als die 2 Tage der eigentlichen Verabreichung hat. Man hat Versuche mit Nutzvieh gemacht, die gegen Lungenwürmer mit Ivermectin behandelt wurden.
      Nach vielen Tagen nach der Behandlung starben noch die Fliegen, die sich am Kot der Nutztiere gütlich taten.
      Schlüpfende Milben sind nicht direkt fortpflanzungsfähige Milben, wenn man mal die Eigröße bedenkt. Also brauchen sie einige Zeit bis sie sich selbst fortpflanzen können. Ergo reicht der Zeitraum von 4 Wochen nach der 1. Anwendung um die geschlüpften zu eliminieren, bevor sie selbst wieder geschlechtsreif sind.
      Im vorliegenden Fall wurde eine Überdosis gegeben, also auch eine längere Abbauzeit, bezw. verbleiben des Wirkstoffes im Körper, deshalb auch mein Rat 4 Wochen zu nehmen, damit sich der Körper etwas regenerieren kann. Ansonsten 2-3 Wochen.
      Es besteht natürlich ein Unterschied zum Spot on. Bei der Trinkwassermethode ist die Behandlung 2 Tage und der Pegel des Wirkstoffes steigt in 2 Tagen im Körper langsam aber kräftig an. Ergo ist auch eine längere Abbauzeit vorgegeben. Allerdings ist der Vorgang schonender, da die Dosis langsam erhöht wird, im Gegensatz zum Spot on, wo sofort die "volle Dröhnung" verabreicht wird.
      Siggi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sigg ()

    • Habe jetzt ein ganzes Weilchen nach der Ursache für LSM im Internet gesucht. Was meint ihr?

      Unsaubere Haltung? Eingeschleppt durch Neuvögel, woher habens denn die? In der Natur sei die LSM eine häufige Todesursache?
      "Miteid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten. "
    • Ich denke das hast Du eingeschleppt (die Luftsackmilben).... meine Meinung. Wenn es bei mir vorkam, das war 2x, dann immmer bei den "Neuen", wenn eine neue Gouldamadine dazu kam. Ich habe es imer ganz schnell bemerkt und habe gleich gehandelt.

      Ich habe mal gelesen, dass die Vögel in der Natur sich von unsachgemäß ausgesetzten Vögel anstecken... ist aber schon eine Weile her, dass ich das gelesen habe....
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo,

      also ich selber hatte auch mal Gould`s und Probleme mit Luftsackmilben.

      Habe auch erst dieses Mittel verwendet was man in den Nacken gibt,aber da es nur gegen Hautparasiten und Würmer hilft hat es nicht viel gebracht!

      Viele denken das diese Ungezieferstribs nix bringen,oder schädlich sind,doch das ist falsch!

      Laut meinem Tierarzt ist die Aufnahme von einem Mittel über die Luft die einzigste Methode um Luftsackmilben 100% zu bekämpfen,denn wie es der Name schon sagt,sitzen sie ja in den Luftsäcken des Vogel`s!

      Ich habe mir damals einen Insektenstrip geholt und wenn man ihn auch genau anwendet wie es auf der Verpackung steht passiert rein gar nichts,man darf ihn halt nur je nach Größe des Raumes auspacken!

      Man hängt den Strip 4 Tage in den Raum und nimmt ihn dann wieder raus,nach 14 Tagen wiederholt man das um die Nachkommen der Milben dann noch zu bekämpfen!

      Damit habe ich alle Milben bekämpft und hatte dann endlich meine Ruhe :)

      Hier mal nen Link von den Strip den ich hatte:

      google.de/products/catalog?q=i…AaKhonEBA&ved=0CFcQ8wIwAA#
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki: