Eiweißverwertung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eiweißverwertung

      Guten Tag zusammen,wie funktioniert die Eiweißverwertung bei Vögeln und wie kommt es da bei zu viel Eiweiß zu Leberschäden? Eiweiß wird doch für das Wachstum der Jungen gebraucht,da die Jungen sehr schnell heranwachsen, müßten sie doch einen großen Bedarf an Aminosäuren haben.Bei den Gouldamadinen steht viel geschrieben die sollen nur wenig Eifutter haben,weil es sonst zu Leberschäden kommt.Aber warum die Leber geschädigt wird wenn die Leber Amminosäuren in Glukose umbaut,dafür finde ich keine Erklärung.Vielleicht wisst ihr ja die Antwort.L.G.Paula
    • Leberzellen besitzen die Fähigkeit, Fremdstoffe und körpereigene Substanzen ab- oder umzubauen. Sie spalten Eiweiße aus der Nahrung in ihre Bausteine, die Aminosäuren, und produzieren daraus die Eiweißstoffe, die der Körper benötigt. (deswegen kann man auch mal künstlich die Aminosäuren zuführen, hab jetzt in Moment vergessen wie das Zeug heisst). Mir ist die Flasche mal im Kühlschrank umgefallen und das stank ganz widerlich Wochenlang.
      Kohlenhydrate, die im Darm schon in Glukose aufgespalten wurden, speichert die Leber und stellt sie dem Körper je nach Energiebedarf zur Verfügung. Diese Funktion spielt auch eine wichtige Rolle bei der Regulation des Blutzuckerspiegels.
      Die Fette werden von den Leberzellen zur Produktion verschiedener Verbindungen verwertet, zum Beispiel für Transportmoleküle oder für den Aufbau der Zellwände. Andererseits wandelt die Leber überschüssige Energie in Fett um, das dann als Energiespeicher dient.
      Ich denke also das das Eisweiss nicht die Leber schädigt sondern eher die zugeführte Menge, siehe Fettleber. Irgendwann kann die Leber nicht mehr die ganze Aufgaben bewältigen und es kommt dann eben zum Versagen. Beim Eiweissfettstoffwechsel entsteht zum Beispiel auf giftiges Ammoniak, was dann mit dem Urin entsorgt wird, das nennt man dann Sekundärharn, der Primärharn wird, dann ins Blut zurückgeführt. Mehr kann ich mir dazu nun auch nicht aus dem Hut zaubern. Vielleicht haben wir hier einen Doc der das noch tiefer erläutern könnte.
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Huhu Paula,

      hmmm ich probiere es mal mit meinem bescheidenen Wissen:

      Der Magen wandelt Eiweisse um und spaltet diese durch Emzyme. Arminosäuren und Peptide sind vom Körper resorbierbar. Die Leber wandelt dann die Aminosäuren um, je nach Bedarf, in Glucose. Überschüssiges Eiweiss wird auch abgebaut, in Fette umgewandelt, dabei entsteht Ammoniak. Dieses wird als Harnstoff über die Niere ausgeschieden. Die Fette werden eingelagert, bevorzugt im Bauchraum, in der Leber, im Unterhautfettgewebe.

      Zuviel Eiweiss führt zu einer Fettleber, und belastet die Nieren/den Körper durch zuviel Harnstoff.

      Liebe Grüße

    • Hallo Sternchen,die aufgeschlüsselten Eiweiße sind Aminosäuren.Im Eifutter sind im Schnitt 12,6% Rohprotein aber 15% Fett,viele Kohlenhydrate(Mehl) und Zucker.Das muß alles im Magen-Darm und Leber zu Energie umgewandelt werden.

      *Die Leber zeigt als Folge von Stoffwechselstörungen eine übermäßige Fetteinlagerung in die Leberzellen,die zu fettiger Degeneration und Lebernekrosen führen kann.Die Menge des synthetisierten Fettes hängt im wesentlichen auch von Kohlenhydratgehalt des Futters ab.Eine pathologische Verfettung erfolgt z.B. bei Mangel an essentiellen Fettsäuren z.B.Linolsäure oder an Mangel von Proteinen.L.G.Paula

      Quelle:Vogelkrankheiten

      Irmgard Gylstorff/Fritz Grimm Ulmer Verlag

      Ausgabe von 1987