Ich möchte vorstellen ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich möchte vorstellen ...

      ... mein Hauptprojekt seit Mitte Februar 2013 :lachen: und weswegen ich so wenig Zeit für das Forum hier hatte, denn der schwarze Racker war da sieben Monate alt, nicht wirklich erzogen und hat mich vor Schwierigkeiten gestellt, die ich in meinem vorherigen Hundehalterleben nicht hatte, da ich da immer Welpen mit 8 Wochen bekommen hatte ...

      Aber mittlerweile klappt es ganz gut und den Hundehaltern hier, die nicht BARFen, jedes Jahr impfen und entwurmen, möchte ich als Gedankenanstoss das Buch von Dr. Jutta Ziegler - Hunde würden länger leben, wenn ... - empfehlen und danach mal im WWW auch zu den angeschnittenen Themen zu googeln ...

      Denn warum muss ich jedes Jahr gegen Tollwut impfen, wenn der deutsche Gesetzgeber den Pharmaunternehmen auferlegt, das ein Wirkstoff gegen Tollwut mindestens 3 Jahre wirken muss ? Warum muss jedes Jahr gegen Staupe geimpft werden? Das ist eine "lebende" Impfung und nach der Grundimmunisierung sollte das Thema nach neuesten Studien für auf jeden Fall 7 Jahre erledigt sein ?! Oder laßt ihr eure Kinder jedes Jahr gegen Röteln oder Kinderlähmung impfen ?!

      Wie auch immer - ein weiterer Gedankenanstoss von mir, selber Verantwortung zu übernehmen, nicht alles zu glauben und mal kritisch zu hinter fragen.
      Macht das Beste für euch selber daraus,
      liebe Grüße, Elly
      Dateien
      • DSCI1774x.jpg

        (68,52 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Elly,das ist ein hübscher Hund.Mit dem impfen der Hunde das ist schon ein schwieriges Thema,das fängt schon bei der Urlaubsplanung an.Willst du mit deinem Hund auf die grüne Insel mußt du den Tollwuttiter vorher bestimmt haben,sonst darf der Hund nicht einreisen.Die Borreliose-Impfung beim Hund hat viele Nebenwirkungen,da sollte man sich schon genau informieren.Die normalen vorgeschriebenen Impfungen würde ich in den ersten Lebensjahren machen lassen,viele Krankheiten waren bei uns so gut wie ausgestorben es kommen aber auch immer wieder neue Krankheiten hinzu.Durch Tierschützer kommen schon viele Hunde aus dem Ausland zu uns,die meisten haben zwar einen Impfpass aber Papier ist geduldig und es gibt auch unter Tiervermittlern schwarze Schafe.Ich vertraue meinem Tierarzt schon auch wenn er viel Geld an der Impfung verdient(der Impfstoff selber kostet nur ein paar Euro).L.G.Paula
    • Hallo Elly :huhu: !
      Einen tollen schwarzen Racker hast Du da. Dem steht der Schalck ja ins Gesicht geschrieben :lachen: , kann mir vorstellen, daß Du da alle Hände voll zu tun hattest!
      Ich finde auch, daß das Thema impfen eine recht heikle Angelegnheit ist. Es ist schade, daß Du eigentlich nur die "Impfwütigen" ansprichst, sich damit einmal gründlichst auseinander zu setzten. Ich persönlich finde es viel bedrohlicher auf Tiere treffen zu können, die überhaupt keinen Impfschutz besitzen. Wer einmal gesehen hat wie elendig ein Hund an Staupe stirbt (krepiert), wird dieses Bild nie wieder vergessen :weinen: !
      Ich habe das Glück einen sehr kompetenten Tierarzt an meiner Seite zu haben, der mir z.B. erklärt hat, daß es nicht mehr notwendig ist weder Hund noch Pferd jährlich gegen Tollwut zu impfen, da der Wirkstoff halt länger im Körper verbleibt.
      Da wir nach Norwegen in den Urlaub fahren, muß unser Hund nach Vorschrift des Pharmerunternehmens geimpft sein (also bei fast allen jährlich), sonst dürfen wir nicht einreisen. Gleiches gilt für die Wurmkur, die darf nicht länger als 5 Tage her sein und muß dann innerhalb von 7 Tagen unter Aufsicht eines norwegischen TA wiederholt werden. Eine Tollwut-Titer- Bestimmung ist aber seit 2012 entfallen.
      Wenn ich fragen darf, wie BARFst Du den? In der Urform nur mit rohem Fleisch und Knochen oder mit der "abgespeckten" Form mit Tiefkühlfleisch und Gemüseflocken?
      Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude und Spaß an Deinem Racker :gassi:
      VG Garry und die Vogelbande





    • Danke Euch für die :danke: ... und ja, dem steht der Schalk nicht nur ins Gesicht geschrieben, er lebt diesen auch hin und wieder noch aus :D
      Ich wollte mit dem Hinweis auf das Buch nur einen Gedankenanstoß geben, damit sich die Menschen mal damit beschäftigen und auch mal kritisch hinterfragen, ob denn alles, was die Tierärzte (bestimmt nicht alle) und Futtermittelindustrie erzählt auch denn immer so richtig ist.
      Generell bin ich auch auf jeden Fall für Impfen, aber für Impfen mit Verstand und sicherlich muss man sich auch den Notwendigkeiten (wie z.B. Auslandsreisen mit "Regeln") anpassen.
      Mein Racker wird im September 14 Monate und muss dann auch noch mal komplett geimpft werden, damit die Grundimmunisierung vorhanden ist.
      Nach den Studien sollen danach z.B. gegen Staupe die nächsten Jahre ausreichend Antikörper vorhanden sein - ich werde es mit einem Bluttest testen lassen und wenn die Notwenigkeit wieder vorhanden ist, wird er auch wieder gegen Staupe geimpft.
      Garry, du hast recht, die Menschen, die darüber gar nicht nachdenken, hatte ich vergessen - ganz zu schweigen von den ganzen kranken Welpen, die nach D kommen und die hier lebenden Hunde anstecken.
      In dem Buch ist aber auch ein Fall beschrieben, dass eine Hauskatze (!) jährlich gegen Tollwut geimpft wurde ... :hmm:

      Zum Thema füttern - ich will keinem vom BARFen überzeugen, dass muss jeder selber wissen. Allerdings wenn man einen kranken Hund hat, dann sollte man sicherlich auch das Futter mit bei der Behandlung beachten.
      Ich barfe mit rohem Fleisch, Pansen, Innereien und fleischigen Knochen - hole ich frisch aus einem BARF-Laden in den benötigten Mengen für 2 Wochen und friere die einzelnen Portionen dann ein. Gemüse und Obst z.Zt. frisch, im Winter wird es sicherlich auch mal TK-Gemüse sein. Gemüseflocken habe ich da für den Fall, dass es mal schnell gehen muss. Das ganze noch abgerundet mit Öl und Kräutern.

      Dann hoffe ich doch mal sehr, dass ich ganz schnell einen genauso kompetenten Tierarzt finde wie ihr und mein kleiner das Futter auch weiterhin gut verträgt - aber schmecken tut es ihm auf jeden Fall seeeeeehr gut :lachen:
      Viele Grüße, Elly

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elly ()