Kranke Gouldamadine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Abend Olilxi

      Herzlich willkommen hier im Forum. :mütze:

      Deine Schilderung hat mich sehr berührt. Es tut mir leid um den kleinen. :trost:
      Nun hoffe ich doch, dass es bergauf geht und wieder :tanz3: Leben
      in die Voli kommt! Ich freue mich immer riesig auf Fotos! :lachen:

      Liäbs Grüessli forbija :huhu:
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Hallo forbija,

      Bilder sind natürlich kein Problem!

      Ich muss dazu sagen, diese Bilder stammen noch vor der Zeit, wo das ganze Theater losgegangen ist. Auf dem 2. Bild der Hahn aussen rechts ist der, der mir leider eingegangen ist. Die Voliere hat die Maße 120x80x60 LxHxT
      Dateien
      ddr-schausteller.jimdo.com

      .......noch ein Hobby von mir ;) und meine 8,0 Goulds
    • Die Voliere ist ja toll !!!
      Es sieht aber wirklich so aus, als wächst eine Ranke der Pflanze in die Voliere.
      Ich denke auch, daß die Efeutute giftig ist.
      Zitat von Wikepedia:
      Alle Teile der Pflanzen sind aufgrund des Gehalts an Calciumoxalat – insbesondere für Kleinkinder und Haustiere – giftig, wenn sie in größeren Mengen verzehrt werden. Vergiftungssymptome sind Brennen bzw. Anschwellungen von Lippen, Mund und Rachen sowie Durchfall. Bei häufigem Kontakt kann es zu Irritationen der Haut kommen.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ja das sind echte Pflanzen. Aber es ist kein Efeu sondern eine ungiftige Rankepflanze. Die ist von Anfang an in der Voliere und die Tiere fressen gern daran. Ich muss nochmal sagen, diese Pflanzen sind schon immer drin und die Vergiftungserscheinung trat vor 9 Tagen auf, genau einen Tag nach meiner Desinfektionaktion auf.
      Ganz im Gegenteil, die Tiere knabbern sogar sehr gern an den Blättern. Das ist das einzige "Grünzeug" wo sie rangehen. Die Grünlilienz.B. ( im Bild unten links in der Ecke, die Schmalblättrigen) da gehen sie überhaupt nicht ran.

      Liebe Grüßes
      Oliver
      Dateien
      • index.jpeg

        (87,45 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ddr-schausteller.jimdo.com

      .......noch ein Hobby von mir ;) und meine 8,0 Goulds
    • Das ist definitiv eine Efeutute, die gibt es in einigen Farben und Variationen. Irgendwann ist immer das erstemal. Ich kann mich noch gut an ein Gespräch mit einem erfahrenen Züchter erinnern. Der hat immer Thuja (war es Tuja,Sternchen?) in seinen Volieren gehabt. Bis ihm eines Tages einige Schmetterlingsfinken da rangegangen sind und vorbei war es mit den Vögeln. Lieber einmal mehr darüber nachdenken wenn man Tips bekommt und nicht gleich abblocken und sagen " Nö, die ist achon immer drin".
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • So, nun die Voliere mit Kunstpflanzen. Die Grünlilien habe ich belassen da die definitiv ungiftig sind und die hab ich oft in Zoo`s in Volieren gesehen. Nur Ableger entferne ich prinzipiell da die Samen leicht toxisch sein können.

      Unten mal mein einer roter Hahn vor 7 Tagen (mitte) und ganz unten ein Bild von heute. Ich denke mal er wird auch bald wieder singen ;)
      Dateien
      ddr-schausteller.jimdo.com

      .......noch ein Hobby von mir ;) und meine 8,0 Goulds
    • Guten Abend!

      Deine Voli sieht toll aus! Trotzdem würde iIch persönlich die Grünlilie entfernen. Es gibt da ganz tolle, günstige und gute Alternativen: Katzengras, div. Kräuter
      und Gräser (kann man auch selber ansähen), Haselnuss, Weide, Buche etc. (hi... Liste darf gerne ergänzt werden... :lachen: )

      Thuja (Lebensbaum) gegen Milben/Ungeziefer wurde mir ebenfalls empfohlen. Ich bin da etwas vorsichtig und habe keinen in der Voliere.
      Ich habe aber bereits einige Male feststellen können, dass neben Aussenvolieren Thujabäume/Sträucher gepflanzt wurden.

      Lb. Gruss, forbija
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • olilxi schrieb:

      Die Grünlilien habe ich belassen da die definitiv ungiftig sind und die hab ich oft in Zoo`s in Volieren gesehen. Nur Ableger entferne ich prinzipiell da die Samen leicht toxisch sein können.

      Muss jeder selber entscheiden. Ich persönlich wollte auch schon die Grünlilie in meine Volieren stellen, dazu gibt es hier auch schon ein Thema. Hier mal der Link. http://www.prachtfinken-freunde.de/prachtfinken-allgemein-3/unterbringung-ausstattung-materialien/197-die-gruenlilie-als-deko-in-volieren/#post1475
      Bin dann aber davon abgekommen. Gerade sie Samen und Samenkapseln sind sehr giftig und reizen gerade die Schleimhäute.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hi Jessi,

      ich werde mich mal nach Kunstlilien umschauen um jeder Gefahr einer Vergiftung aus dem Weg zu gehen.

      Mein neues Problem ist, der eine Rotkopf ist plötzlich völlig nackt im Kehlbereich (siehe Bild unten). Ich muss dazu sagen, es ist genau der Vogel mit dem vor 2 Wochen alles anfing, ich hatte ihn auch beim TA vorgestellt auf Grund von dauerndem an den Beinen knabbern (Kalkbeinmilben).Er wurde mit Paraffin behandelt und ist auch wieder symthomfrei.Auch das Gefieder hat sich wieder normalisiert wie man sehen kann. nach der Bahndlung sahen alle Tiere aus als wären sie in ein Minenfeld geraten aber wie eben schon erwähnt, Gefiedertechnisch ist alles wieder ok. Ein Züchter sagte mir das es noch die Nachwirkungen vom ganzen Stress sein könnten. Sein Verhalten ist für seinen momentanen Zustand normal. Er frisst und trinkt. Sicher hat er noch an meiner "Behandlung" zu leiden aber so heftig? Alle anderen Tiere sind mittlerweile wieder völlig unauffällig.
      Nun will ich das arme Tier nicht schon wieder mit irgendwelchen Behandlungen tyrannisieren zumal er sich langsam wieder erholt hat von der letzten Sache.

      LG Oliver
      Dateien
      ddr-schausteller.jimdo.com

      .......noch ein Hobby von mir ;) und meine 8,0 Goulds
    • Hallo Oliver!
      Ich verfolge schon eine Weile dieses Forenthema und möchte nun auch mal was dazu schreiben.
      Du schreibst von einer Paraffinbehandlung.....davon war bisher gar nichts bekannt! Oder habe ich was übersehen?
      Deine Grünlilie steht mit Blumenerde in der Voliere. Darin können sich Milben bestens verstecken.
      Würde ich rausnehmen!
      Und nach einer Paraffinbehandlung wundert mich der Gefiederzustand Deiner Vögel nicht mehr! Na klar klebt das Zeug die Federn zusammen!
      Unweigerlich kann der Vogel nicht mehr seinen Wärmehaushalt aufrechterhalten und schon fühlen sie sich nicht mehr wohl. Eine Wärmelampe könnte hier Abhilfe schaffen.
      Nun zu dem kahlen Nacken des Hahnes. Nach einer Spot on Behandlung kann es schon mal sein, dass dort die Federn ausgehen. Die kommen aber auch wieder. Der Vogel brauch eben noch Zeit, um vollständig wiedergestellt zu sein.
      LG von Sylke :2vögel:
    • Ich kann mir nicht vorstellen das die Vögel auf Grund Deiner Behandlung immer noch so angeschlagen sind. So empfindlich sind Goulds nicht. Ich selber hatte vor Jahren eine Gouldshenne übernommen die richtig verseucht war mit Luftsackmilben, die wurde auch gespottet. Der hat man nichts angesehen. Sie hat sich völlig normal verhalten. Anfang des Jahres mussten meine Vögel den halben Tag in einer Transportkiste verbringen, weil wir umgezogen sind, Auf- und Abbau haben gedauert, nach dem sie in ihren Volieren wieder zurück sahsen war alles wieder schick, es wurde gefuttert, getrunken und gebalzt als wäre nichts gewesen.
      Klar fühlen sich Vögel unwohl wenn sie Probleme mit dem Gefieder haben, gerade bei Öl im Gefieder können sie ihre Körperwärme nicht mehr halten. Zusätzlich lässt Dein rk Hahn die Flügel hängen, ein sicheres Zeichen das etwas nicht stimmt. Entweder Du wartest noch ab, oder Du wechselst zu einem anderen (vogelkundigen) Tierarzt und lässt den Vogel noch mal abchecken. Lieber einmal zu viel und den Stress aushalten als einmal zu wenig.
      Ist meine Meinung, möchte also keinem auf den Schlips treten. ;)
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Sylke,

      die Lilien nehm ich heute auch raus.
      Was den Vogel betrifft denk ich mal auch das es alles bissel zuviel war. Zumal er eh immer so der kleine Mickerling in der Gruppe war/ist.
      Aber man macht sich ja schon Sorgen zumal ich den schon 4 Jahre hab. Die anderen beiden waren ja auch so gut wie am Boden und mancher braucht halt etwas länger. Wenn sich bis Ende der Woche nix ändert (also was die Lebhaftigkeit betrifft) werd ich nomma zu TA gehen.
      Was die Wärme in der Voliere betrifft liegt die bei konstant 30ºC. Anfangs haben sich die Tiere auch direkt vor die Wärmelampe gesetzt was nur noch dieser eine Hahn macht und das auch nicht mehr so oft.

      LG Oliver
      ddr-schausteller.jimdo.com

      .......noch ein Hobby von mir ;) und meine 8,0 Goulds