Kranke Gouldamadine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kranke Gouldamadine

      Hallo,
      mein Name ist Oliver und bin neu hier. Ich halte eine Gruppe von 5 Gouldshähnen in einer Voliere von 120x80x55. Die Vögel haben jeden Tag Freiflug. Mein eigentliches Problem ist, vor ca einer Woche habe ich die Tiere gegen Milben behandelt. Vorsorglich habe ich die Voliere mit "Bactacol" desinfiziert und die Tiere selbst mit "Petvital Verminex" laut Vorschrift behandelt. Nun sind vier der Tiere völlig apathisch, singen nicht mehr, sitzen nur noch auf den Ästen rum, verlassen die Voliere nicht mehr. Im Grunde haben sie das aktive Leben völlig eingestellt. Der 5. Hahn ist völlig ok da er erst nach dieser Behandlung dazu kam. Ich weiss mir keinen Rat mehr wie ich die Tiere wieder ins Leben "zurück holen kann? Das Gefieder sieht durch das Milbenmittel total gerupft aus :( . Sie fressen noch, wenn auch eher lustlos. Ich hab meine tägliche Prozedur an der voliere nur noch auf Trinkwasser und Futterwechsel reduziert damit die Tiere Ruhe haben.
      Die Temperatur in der Voliere beträgt 30â—‹C. In meiner Verzweiflung denke ich schon darüber nach die Vögel ganz vorsichtig unter Warmwasser das Gefieder abzuspülen um dieses Milbenmittel raus zu bekommen. Dennoch scheue ich mich davor in der angst noch größeren Schaden anzurichten. Kann mir jemand eventuell helfen? Ich leide schon fast selbst jedesmal wenn ich in die voliere schaue. Angebotenes Badewasser ignorieren sie komplett.

      Danke im Voraus
      ddr-schausteller.jimdo.com

      .......noch ein Hobby von mir ;) und meine 8,0 Goulds
    • Guten Morgen,das liest sich als ob die Vögel sich vergiftet haben.Ruf doch mal beim Tierarzt an und frag nach einem Gegenmittel,ansonsten mußt du warten bis das Mittel im Vogelkörper abgebaut ist.Vielleicht kannst du die Vögel auch noch mit warmen Wasser baden,damit das Mittel aus dem Gefieder entfernt wird.Ich drücke dir die Daumen das deine Bande bald wieder gesund ist.L.G.Paula
    • Danke für die schnelle Antwort. Ich denke auch das sie wieder zu sich kommen wenn das Mittel abgebaut ist. Ich will ein abspülen der Vögel dennoch als letztes Mittel ansehen da der Stress sie am Ende noch dahinraffen könnte und das will ich auf jeden Fall vermeiden. Selbst der eine handzahme Vogel meidet jeden Kontakt mit mir (irgendwo verständlich) . Eij Gegenmittel gibt es dafür leider net. Der Tierarzt meint nur ich kann jetzt nur abwarten. :(

      LG Oliver
      ddr-schausteller.jimdo.com

      .......noch ein Hobby von mir ;) und meine 8,0 Goulds
    • Hallo Oliver!
      Ersteinmal herzlich Willkommen, auch wenn der Grund kein schöner ist.
      Was mich wundert ist, daß es den Vögeln nach der Behandlung so schlecht geht. Eigentlich ist es bei diesem Mittel nicht möglich, daß sich die Vögel vergiften. Es besteht nämlich "nur" aus gesättigten Fettsäuren von Kokosöl. Dieses wird auch nicht über die Haut aufgenommen, sondern nur im Gefieder verteilt. Es bewirkt lediglich eine Dehydrierung der Lästlinge (Milben, etc.), die dann absterben.
      Ich denke die Hähne fühlen sich auf grund ihres "verölten" Gefieders einfach schrecklich und sind daher so apatisch. Genau sagen kann ich es aber natürlich nicht. Sollte sich der Zustand nicht kurzfristig ändern, stelle sie dem TA auf jedenfall noch einmal vor.
      Hast Du die Vögel aus der Voliere entfernt, als Du diese desinfiziert hast? Ich frage nur deshalb, da ich es schon bei einigen Haltern erlebt habe, die die Vögel mit Bactazol vernebelt haben. Da können dann schlimme Reizungen der Schleimhäute entstehen :(.
      Gute Besserung an deine vier.
      VG Garry und die Vogelbande





    • Hallo Garry,

      was du sagst hat mir der Tierarzt auch gesagt, die Tiere fühlen sich nur auf Grund des zerzausten Gefieders so unwohl. Ich hielt es erst für nen schlechten Scherz.......eitle Vögel aber so langsam glaub ich auch dran das die sich nur dadurch unwohl fühlen. Bei der desinfizierung der voliere haben alle Vögel für 2 Stunden "Hausverbot" gehabt. Selbst ich bin fast umgefallen beim einsprühen der voliere. Danach hab ich die 2 Stunden austrocknen und auslüften lassen. Daran kann es also net liegen. Ich werd noch bis Freitag warten, dann ist es 1 Woche her und dann muss ich wohl oder übel den Gedanken hegen die Tiere sehr vorsichtig zu duschen.

      Liebe Grüße
      Oliver
      ddr-schausteller.jimdo.com

      .......noch ein Hobby von mir ;) und meine 8,0 Goulds
    • Auch von mir noch ein herzliches :willkommen:
      Hast Du die Vögel als Vorsorge behandelt oder hatten sie Milben?
      Ich würde auch einen Tierarzt aufsuchen. Du kannst auch noch als Sofortmaasnahme Vogelkohle geben, das bindet eventuelle Gifte die sich im Vogelkörper befinden.
      Mit allem wo man die Vögel direkt einsprühen muss wäre ich vorsichtig, man kann es schwer germeiden das sie doch etwas in die Atemwege oder auf die Schleimhäute bekommen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich habe die Tiere nicht eingesprüht, es ist ein Milbenmittel was man in den Nacken träufelt. Von einsprühen der Tiere halt ich eh nix. Kohle habe ich heut bereits mit ins Futter gemischt. Der TA meint auch nur ich kann nur noch abwarten. Solwnge sie noch halbwegs fressen sei noch nix verloren. Ich halte diese Art schon jahrelang aber DAS hatte ich noch nie so dramatisch. :(
      ddr-schausteller.jimdo.com

      .......noch ein Hobby von mir ;) und meine 8,0 Goulds
    • olilxi schrieb:

      dann muss ich wohl oder übel den Gedanken hegen die Tiere sehr vorsichtig zu duschen.

      Ich denke es wird reichen, wenn Du Ihnen immer frisches Badewasser zur Verfügung stellst. Sobald sie aus ihrer Schockstarre raus sind, werden sie es dankend nutzen.
      Wir haben das Mittel einmal für unsere Hofkatzen verwendet. Genutzt gegen die Plagegeister hat es nicht, nur die Katzen haben uns danach gehaßt :lachen: . Das Mittel wurde aus einer Pipette auf den Nacken getropft und hat sich dann im Fell verteilt.Nach kurzer Zeit sahen die Armen aus wie Igel nach einem Stromschlag und waren kläglich am mauzen. Sie haben mehrere Tage nicht gefressen und sich den ganzen Tag nur geputzt, bis sie das Zeug endlich wieder los waren. Der TA hat damals auch gesagt, daß wir uns keine Sorgen machen sollten. Das Zeug ist völlig biologisch und hat keinerlei toxische Wirkung auf den Organismus. Lediglich dieses klebende Öl verursacht solch ein Unbehagen, daß es einer Vergiftung gleicht. Zu allergischen Reaktionen kann es allerdings kommen. Und Vogelkohle ist gut, unsere bekommen immer etwas auf den Volierenboden gestreut, da können sie sich dann bedienen wenn sie mögen.
      VG Garry und die Vogelbande





    • Nun ja, einer der Vögel hat es leider nicht geschafft. :(
      Nun hab ich die halbe Nacht wach gelegen und gegrübelt was noch als Ursache in frage kommen könnte.
      Dann ist in mir der Verdacht aufgekeimt das die Vögel das "Bactazol" über die Sitzäste aufnehmen und hab in dieser Konsequenz sämtliche Äste ausgetauscht. Vielleicht bilde ich mir das nur ein aber nach einigen Stunden hab ich das Gefühl die Tiere werden langsam wieder etwas aktiver. Wenn auch noch mit vielen langen Ruhepausen, aber die Erholung geht ja auch net voj jetzt auf gleich. Sie fressen wieder etwas lustvoller und reagieren auch wieder wenn ich die Stube betrete.Ich hoffe das es die Äste waren und das "Bactazol" über die Füße aufgenommen haben.
      ddr-schausteller.jimdo.com

      .......noch ein Hobby von mir ;) und meine 8,0 Goulds
    • Also ich kann nur sagen das ich auch schon Bactazol großzügig benutzt habe und die Vögel nach ner halben Stunde zurückgesetzt habe und nichts ist passiert. Ich denke auch solange es nicht direkt in den Schnabel kommt passiert auch nichts.
      Es gibt auch andre Krankheiten wo niesen auftreten kann...Ich habs nicht mehr im Kopf aber die Sympthome sind erstmal nur "harmloses" niesen und recht schnell folgt der komplette Stimmverlust, abmagern und sobald sie anfangen schwer zu atmen (pumpen und weit aufgerissener Schnabel) ists schon zu spät. das geht meist innerhalb von einer Woche, wenn nichts gemacht wird.
    • Meine Tiere niesen nicht.

      Ich denke mal die haben das Bactazol aufgenommen als sie sich nach dem fressen die Schnäbel an den Ästen gesäubert haben. Tierarzt war schon zum Hausbesuch hier. Ein transportieren der Vögel ist mir im Augenblick einfach zu riskant. Er meinte auch man könne im Augenblick nur abwarten. Wie gesagt, sie fressen und trinken und das ist wichtig. Eine ansteckende Krankheit haben die nicht da meine beiden Neuzugänge völlig ok und fidel sind. Der Vogel der mir gestern eingegangen ist war ein Jungtier und daher nicht so kräftig. Eine Verschlechterung ist im Augenblick nicht feststellbar was ja auch schon mal ein kleiner Fortschritt ist.

      Gruss Oliver
      ddr-schausteller.jimdo.com

      .......noch ein Hobby von mir ;) und meine 8,0 Goulds
    • Gott sei dank der erste der 3 Patienten hat heute wieder seinen Freiflug in Anspruch genommen!!!! :) das Gefieder der 3 normalisiert sich auch wieder. Ich denk ( und hoffe) daß das schlimmste überstanden ist. So langsam kehrt das Leben wieder zurück und mir war der Chemiemist eine Lehre!
      Gruss Oliver
      ddr-schausteller.jimdo.com

      .......noch ein Hobby von mir ;) und meine 8,0 Goulds
    • Hallo Oliver!
      Es freut mich, dass es Deinen Vögeln besser geht!
      Schade um den Einen, der es nicht geschafft hat.
      Ab und zu nehme ich auch mal Bactazol, Probleme hatte ich aber damit nie.
      Welches Mittel hast Du per Spot on gegeben? War das Frontline?
      Ich gab das noch nie.
      Mit Ivomec habe ich gute Erfahrungen gemacht. Auch Spot on verabreicht.
      Ich wünsche Dir, dass Du Dich schnell wieder an gesunden und munteren Vögeln erfreuen kannst!
      LG von Sylke :2vögel:
    • Hallo Sylke,

      ich hab als Spot On "Petvital Verminex" gegeben. Aber daran lag es wohl eher nicht denn es ist auf rein pflanzlicher Basis. Ich vermute mal die Tiere haben das Bactazol über den Schnabel aufgenommen da sie sich nach dem fressen immer an den Sitzästen die Schnäbel gereinigt haben . Der TA meinte im Nachhinein auch ich hätte anstatt des einsprühens der Äste ( übrigens ein Rat seinerseits) die Sitzäste komplett austauschen sollen. Ihm war der Tod des einen Tieres auch sehr unangenehm, aber er ist auch nur ein Mensch;) . Naja aus Fehlern lernt man bekanntlich, traurig nur das ein Tier das mit dem Leben bezahlen musste :(
      Aber die Gruppe hat wieder die alte Zahl von 5 Hähnen, da eine Bekannte einen abgeben musste der bei ihr eine Henne zu Tode gejagt hat und ständig bei der Balz eines anderen Paares ständig gestört hat und gegen den anderen Hahn agressiv wurde. Bei mir ist er aber friedlich wie ne Toastbrotscheibe :D

      LG Oliver
      ddr-schausteller.jimdo.com

      .......noch ein Hobby von mir ;) und meine 8,0 Goulds