Dauerbrenner das Licht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dauerbrenner das Licht

      Hallo Leute,

      ich bin der Marcel und wir haben seit einer Woche 2 Zebrafinkenmännchen. Da der eine weiß ist bleibt es eine Vermutung. Allerdings singt der Weiße und scheint der Chef zu sein. Ich komme zum Ergebnis es ist ein Männchen. Aber ich habe auch wenig Plan.

      So nun zum eigentlich Thema: Licht!
      Habe hier und auch in duzenden anderen Foren viel gelesen ... also ich brauche eine Speziallampe und ein EVG und eine Keramikfassung? Und wenn mir jetzt noch einer sagt wie ich das optisch einigermaen ansehlich über die nach oben offene Voilaire bekomme so bitte ich um Wortmeldung. Aber ganz von Vorne. Das Leuchtmittel ist soweit klar. Aber die E27 Lampenfassung mit EVG und aus Keramikafassung bringt mich ans Limit.

      Habe bei dem ganzen Thema auch gelesen das sei alles Käse. Energiesparlame und gut ist! Habe auch gelesen das normale Lampen flackern. Habe gelesen mit EVG kann man auch normale Lampen nehmen. Habe gefühlt so ziemlich jeden Artikel im Netz gelsen und bin wesentlich dümmer wie vorher.

      Verstanden habe ich es so das mit dem EVG das Licht auf 100Herz kommt? Kann mir mal einer ein EVG zeigen? Oder ist das schon im Leuchtmittel verbaut? Ich verstehe auch nicht warum es 1000 Beiträge gibt und scheinbar jeder was anders schreibt.

      Ich bin zwar völlig vernarrt in die Kleinen, und ja sie erinnern mich an mich selbst in jungen Jahren, aber ich habe keine Lust da ein unnötiges Vermögen aus zu geben. Das was muss ... muss sein! Gerne auch ein bischen mehr! Bei 70 Watt hört es bei mir, zumindest vorerst, auf. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Alles was die Kleinen happy macht, macht mich auch happy. Aber wenn ich eine 70 Watt Lame 360 Tage im Jahr und 12 Stunden Brenndauer durch rechne. Dann bin ich nimmer happy.

      Gesucht wird eine in der Anschaffung und im Verbrauch günstige Lösung welche keinen optischen Fehlschlag darstellt und dabei natürlich den Vögelchen gerecht wird.

      Ich weiß ... normalerweise kann man nicht alles haben ... aber vieleicht doch?

      Also Piep, Flori und der Vogelpappa freuen sich auf die Antwort.
    • Na dann erst ein mal ein herzliches :willkommen: hier bei uns.
      Das ist ein Thema welches sich wunderbar tot diskutieren lässt. Es gibt solche und solche Meinungen.
      Ich persönlich kann nur von mir und meinen Vögeln schreiben (ganz am Anfang Zebrafinken, jetzt Gouldamadinen und Zeresamadinen). Ich habe von Anfang an nur stinknormale Leuchstoffröhren mit einem Warmlichtleuchtmittel (es wird nicht warm, das Licht ist nur angenehmer). Natürlich habe ich mir anfangs auch Gedanken darüber gemacht und meinen Vater (Elektromeiseter) darauf angesetzt. Der hatte viel recherchiert und hat sogar mit einer Frau gesprochen die solche Vogellampen vertreibt. Ob man mir nun glauben mag oder nicht sei jedem selbst überlassen. Diese Frau meinte selber es ist eigendlich nur Geldmacherei. Denn diese "Vogellampen" haben ihre Abgaben an UV-Licht schon nach einem Monat verbraucht, danach müsste man eine neue kaufen. Dann müssten die Vögel mindestens 30 cm davor oder darunter sitzen um überhaupt etwas abzubekommen.
      Ich halte meine Vögel und züchte sie auch recht erfolgreich nun schon fast sechs Jahre und sie haben weder eine Macke (durch fehlendes EVG und flackernde Lampen) noch büst man die Farbenpracht ein. Wenn man die Vögel richtig ernährt (nicht mit künstlichen Vitaminen vollstopft) dann erreicht man gesunde Vögel auch ohne großen technischen Aufwand.
      Viele hier im Forum sind auch schon übergegangen und haben ihre Zuchtboxen mit LED-Leuchten ausgestattet.
      Weiss ja nicht ob Du dich hier auch schon durch die Beiträge gekämpft hast aber hier sind auch noch so einige Themen zur Beleuchtung.
      Beleuchtung - Anfängerfrage
      LED Technik
      Bird Lampe.
      Vorschaltgeräte / Beleuchtung
      Falls Dir das immer noch nicht reicht, oben in der Suche gibst Du einfach Beleuchtung ein da findest Du sicherlich noch mehr.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo und Willkommen!

      Ich habe am Anfang auch den ganzen Trubel mit BirdLamp etc. mitgemacht. Bin am Ende bei warmweißen LED gelandet.

      Habe in meiner Selbstbauzuchtbox Zuchtbox gesunde und kräftige Vögel gezogen mit LED!

      Im Sommer sind die Racker in der AV und haben Sonnenlicht.

      Die Wahrnehmung der Farben für die Vögel ist bei UV Licht zwar besser ( anders) aber totzdem fühlen diese sich wohl.

      Gruß

      Andre
      9,5 Gouldamadinen 1,1 DPA 1,1 Forbes Papageiamadinen 7,0 Kanarien
    • Uiiiii ... das ging flux ... :zf:

      Ähm? Geldmacherei? lol ... ja das kennt man ja ... aber bei normalen Energiesparlampen hab ich nun echt kein gutes Gefühl mehr (liegt es denn dann nur am EVG? oder muss dann auch ein anderes Leuchtmittel her um 100Herz zu erreichen?) ...

      Das mit den LED hielt ich zuerst für ne Schnapsidee ... aber ihr meint es ernst? Nun wenigstens flackern die für die Vögel nicht oder flackert LED-Lich etwa auch mit 50Herz??
      Hab das halbe Haus (wo es ohne weiteres ging) schon auf LED umgerüstet ... nun auch die Zebrafinken ... OK

      Wie darf ich mir das vorstellen? Ihr klebt die Dinger einfach in die Volaire? Werden die nicht angeknabbert? Geht auch eine Lösung mit GU10 Leuchtmitteln (damit wären optisch schöne Lösungen möglich) oder sollten es die Stripes sein?
      Sind das solche Stripes?: amazon.de/dp/B0051BLSN6
      Was bedeutet dieses 5050?

      Zu den UV Anteil ... ich bin gestern durch die Gegengend gelaufen hab Gräser, Wegerich Blütenstände, 1-2 Kleeblüten, 1-2 Gänseblümchen und was ich noch raus finden konnte was man nehmen darf gesammelt ...
      Muss ich künstliches Zeug nehmen oder geht das auch so? Was ist mit Insekten? Wenn welche? Bringen die UV? st zwar nicht direkt das Thema Licht aber irgendwie gehört es scheinbar ja doch zusammen.

      Das ist echt wie verhext ... kaum denkt man die Lösung naht tauchen 3-4 weitere Fragen auf ...
    • 5050 ist die Farbtemperatur?

      Das dürfte sehr grell sein ... zumindest ich mag das gar nicht ... ich bin eher der 2700-3000er Typ ... aber den beiden dann besser nicht?

      Ich wußte gar nicht das die Skala soweit geht darum hab ich gefragt ... und es geht noch viel weiter ....
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Falls Dir das immer noch nicht reicht, oben in der Suche gibst Du einfach Beleuchtung ein da findest Du sicherlich noch mehr.

      Ja da kommt dann direkt die nächste Frage ... häufig landet man dann bei irgendwelchen Vogelarten und das macht mich dann immer stutzig ...
      Ist es denn beim Thema Licht immer die selbe Antwort oder muss das Licht je nach Vogelart variieren?

      Manchmal kam ich dann sogar bei Reptilienbesitzern an ... welche dann ihre Finken verfüttern ... danach ist man ja auch nur noch verstört ...
    • Ich persönlich habe normale Leuchtstoffröhren OHNE Vorschaltgerät und sogar noch eine ältere Halogeenlichtleiste ebenfalls ohne EVG.

      mapo75 schrieb:

      Das mit den LED hielt ich zuerst für ne Schnapsidee ... aber ihr meint es ernst?

      Logisch meinen wir das ernst.

      mapo75 schrieb:

      Was ist mit Insekten? Wenn welche?

      Zebras brauchen keine Insekten, mit Kräutern, Salat und Gräsern fährst Du ganz gut, zumal Du zwei Hähne hast.

      mapo75 schrieb:

      Zitat von »BollywoodGirl21«
      Falls Dir das immer noch nicht reicht, oben in der Suche gibst Du einfach Beleuchtung ein da findest Du sicherlich noch mehr.


      Ja da kommt dann direkt die nächste Frage ... häufig landet man dann bei irgendwelchen Vogelarten und das macht mich dann immer stutzig ...
      Ist es denn beim Thema Licht immer die selbe Antwort oder muss das Licht je nach Vogelart variieren?

      Manchmal kam ich dann sogar bei Reptilienbesitzern an ... welche dann ihre Finken verfüttern ... danach ist man ja auch nur noch verstört ...

      MIt der Suche meine ich unsere Foruminterne Suche und nicht Google. Schau mal oben unter dem Banner, da steht Suche da kannst Du Dir noch weitere Themen aus dem Forum suchen die mit Beleuchtung zu tun haben.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo schau mal bei M und R Jähne GmBh . Da habe ich meine LED Beleuchtung gekauft mit Dimmer für Sonnenauf und Untergang absolut flakerfreie Leds. Die sind in einer Aluschiene eingebaut und sind Spritzwasser geschützt.Habe ich bei mir auf die Voliere gelegt Alles schön hell bis zum Boden die Vögel fühlen sich richtig wohl. Zum Thema UV ich nehme halt 2X pro Woche das Nekton MSA und bin zufrieden damit aber da wird jeder seine eigene Meinung haben. Gruß Rainer
    • Hallo und herzlich Willkommen,
      ich habe die LEDs aus meinen großen Holzboxen wieder entfernt. Das war alles zu dunkel und das Holz hat die Licht gegelrecht gefressen.
      Ich habe wieder Leuchtstoffröhren drin und diese mit EVG. Für den Menschen ist es vllt nicht so ein Unterschied, ob mit oder ohne.
      Für den Vogel aber schon, denn er sieht das Flackern.
      Ich habe die Röhren Bio Vital gewählt. Die sind von Farbspekrum sehr gut und gegen sogar noch etwas UV-Licht ab.

      narva-bel.de/de/Lichtwelten/NARVA_BIO_vital_1032.html

      Außerdem strahlen bei den Arfikanern 2x 25 Minuten UV-Strahler, wo sie sich dann richtig sonnen können.

      Wenn du Lust hast. dann lies diese Studie:

      edoc.ub.uni-muenchen.de/6793/1/Steigerwald_Kristin_S.pdf

      Ich finde sie sehr interessant.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo mapo75! Herzlich willkommen! :mütze:

      Ich habe mich damals ebenfalls intensiv mit dem Thema "Beleuchtung" befasst und habe mich für folgendes Produkt entschieden:

      UVA/UVB Beleuchtung, Bright sun Komplettset, Bright Sun UV Strahler, Lampenfassung, Thermo Socket plus Reflector

      reptile-food.ch/Terrarium-Bele…2-fuer-35Watt-70Watt.html

      reptile-food.ch/out/pictures/wysiwigpro/BSFDE.pdf

      Ich bin immer noch total begeistert! (Höhe meiner Voliere 1.80m). Wobei die Lampe so ca. nach 6 Monaten ausgewechselt werden sollte. (Nachlassende
      Leistung.) Für kleine Boxen ist sie wegen ihrer starken Leistung und Wärmeabgabe weniger geeignet.

      Viel Spass beim Stöbern! Ich finde es toll, dass du dich so intensiv damit beschäftigst! :thumbsup:

      Lieben Gruss, forbija :mütze:
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Wir sind nach einem Fernsehbeitrag im NDR, was denn diese Energiesparlampen auch so an giftigen Gase ausströmen können, ganz ab von diesen - egal ob in unseren Wohnbereich oder die Beleuchtung der Vögel im Winterhalbjahr.
      Für unseren Wohnbereich setzen wir immer mehr auf die LEDs, da diese in den letzten Jahren immer besser geworden sind, oder wir greifen auf unseren Lagervorrat an "normalen" Glühbirnen für unsere speziellen Lampen zurück :elly:
      Im Winterhalbjahr im Innenbereich benutzen wir in der grossen Innenvoliere eine normale Neonleuchte, bisher ohne augenscheinlich negative Auswirkungen für die Federkugeln. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir unsere Prachtfinken im Sommer draussen haben und sie die natürliche Sonne bzw. das natürliche Licht ca. 6 Monate geniessen können - vielleicht setzt da ja eine "Depotwirkung" ein, dass sie das Winterhalbjahr deswegen mit "Sparbeleuchtung" gut überstehen.

      Viele Grüße, Elly