Wie lange Aufzuchtfutter geben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lange Aufzuchtfutter geben?

      Hallo,

      heute ist meine blaugrüne (Forbes) Papageiamadine im Alter von 21 Tagen ausgeflogen.

      Es ist ein Einzelkind. Die Eltern hatten 5 Eier gelegt. Nach dem 1. Ei sind sie umgezogen. Ein Ei war unbefruchtet, eines angeschlagen und das 4. Ei habe ich auf dem Boden gefunden, traurigereise mit einem sehr weit entwickeltem Küken kurz vor Schlupf.

      Bisher habe ich folgendes Aufzuchtfutter gegeben: halbreife Silberhirse, Keimfutter und aufgetaute halbierte Pinkies. Das nehmen sie auch heute noch alles gerne.
      Eifutter und Eierhirse wurden offensichtlich nicht angenommen (steht aber noch zur Verfügung). Lebende Buffalos wurden ignoriert und aufgetaute Pinkies wurden den aufgetauten Buffalos definitiv vorgezogen. Ich habe dann keinerlei Buffalos mehr gegeben.

      Ich fahre nächste Woche in Urlaub und würde nur ungerne meiner "Urlaubsvertretung" zumuten, Keinfutter zu machen, Pinkies zu schnippeln oder auch Hirse aufzutauen. Darüberhinaus sollen meine Papageiamadinen natürlich nicht auch noch verfetten.

      Daher die Frage: Wie lange muß/sollte ich Aufzuchtfutter geben?

      Grüße
      :gemalte: :forbes: :gouldamadine: :binsen2: :dornastrild:
      (ausschliesslich Wildfarben, keine Fehlfarben!)
    • Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Zuchterfolg :thumbsup: .
      Hmm ich hatte leider bisher noch keinen Forbesnachwuchs (jetztiges Gelege unbef.). Ich würde jetzt keine Insekten und Eifutter mehr geben...
      Keimfutter würde ich allerdings weiterhin geben, das müsste auch deine Vertretung bei sich zu Hause hinkriegen oder ?
    • Hallo,du hast ja noch ein paar Tage Zeit bis du fährst.Versuch doch mal in der Zeit das Keimfutter und Lebendfutter zu reduzieren,beobachte die AV ob die dann noch gut füttern.Hier gibt es auch einen Bericht da hat jemand gar kein Keimfutter gegeben und die Jungen sind auch groß geworden.Einer Urlaubsvertretung würde ich so wenig Aufwand wie möglich zumuten.Gurke fressen meine Forbes gerne und das macht keine Arbeit.L.G.Paula
    • Leider bemerkt man das Füttern nicht zu oft, da der Jungvogel nicht als Einzelkind offensichtlich nicht so viel schreien muß.

      Heute morgen um 10 Uhr (ich überlegte gerade, ob ich Aufzuchtfutter füttern sollte) ist er kurz mal abgestürzt und ich habe ihn schnell mit der Hand rausgefangen. Der Kropf war völlig leer. Danach habe ich sofort wieder Keimfutter, Pinkies und haldreife Hirse gegeben (inkl. Eifutter, das sie aber wohl nicht nehmen). Auf die halbreife Hirse stürzten sich die Erltern zuerst.

      Völliges Absetzen des Futters geht wohl noch nicht. ich lasse morgen früh dann das Keimfutter und die Pinkies weg und muß ihn dann aber leider nochmals einfangen, um den kropf zu kontrollieren.
      :gemalte: :forbes: :gouldamadine: :binsen2: :dornastrild:
      (ausschliesslich Wildfarben, keine Fehlfarben!)
    • Also am Dienstag hatte ich ja nicht das ganze Aufzuchtfutter abgesetzt, sondern war nur gerade dabei zu überlegen, was ich zuerst absetzen möchte. Vielleicht hatte ich mich mit dem Kropf auch getäuscht. Jedenfalls habe ich später nochmal nachgeschaut und es war etwas im Kropf, allerdings weit unten, quasi zwischen den Flügeln. :hmm:

      Nun, gestern am Morgen lagen von der abendlichen Fütterung des Vortages mit 20 Pinkie-Hälften immer noch 18 da. Damit haben sich die Pinkies erledigt. Gefüttert wird allerdings jetzt immernoch mit halbreifer Hirse und Keimfutter.

      Das Keinfutter werde ich morgen dann zum letzten Mal geben, da die Urlaubsvertretung nur einmal am Tag kommen kann. Da ist mir dann das Risiko, dass was mit dem Keimfutter schief :kotz: geht dann doch zu hoch.
      :gemalte: :forbes: :gouldamadine: :binsen2: :dornastrild:
      (ausschliesslich Wildfarben, keine Fehlfarben!)
    • Ja. Das hatten sie bis jetzt mehr oder weniger immer weggehauen :essen: ... bis Dienstag eben. Ist das nicht normal?

      Ich gebe die Pinkies normalerweise mit etwas Eifutter vermischt (was sie wohl allerdings nicht fressen). Wenn ich testen will, ob sie sie auch wirklich nehmen, z.B. am Dienstag, gebe ich die pinkies natürlich separat.
      :gemalte: :forbes: :gouldamadine: :binsen2: :dornastrild:
      (ausschliesslich Wildfarben, keine Fehlfarben!)
    • Nein, ich meinte doch nicht Rücken, sondern eher Schulter. Bei dem JV noch ohne Federn war 1. mehr drin und 2. der Kropf viel besser sichtbar. Jetzt musste ich kräftig pusten und erst beim genauen hinsehen war was zu sehen.

      Übrigens, nach "2012 es geht wieder los" und "Kropf" habe ich gesucht, aber nichts gefunden...
      :gemalte: :forbes: :gouldamadine: :binsen2: :dornastrild:
      (ausschliesslich Wildfarben, keine Fehlfarben!)
    • Goethinger schrieb:

      Nein, ich meinte doch nicht Rücken, sondern eher Schulter. Bei dem JV noch ohne Federn war 1. mehr drin und 2. der Kropf viel besser sichtbar. Jetzt musste ich kräftig pusten und erst beim genauen hinsehen war was zu sehen.
      Übrigens, nach "2012 es geht wieder los" und "Kropf" habe ich gesucht, aber nichts gefunden...


      Naja wenn Du schreibst zwischen den Flügeln, das ist auf dem Rücken.
      Brauchst Doch nicht suchen, hab Dir doch den Link oben eingestellt, brauchst doch nur auf "2012 es geht wieder los" klicken oben in meinem Beitrag.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ahhh, Ok danke. Der Link ist leider nicht sofort als solcher erkennbar.

      Ja, stimmt. Die nackigen sehen so aus. Ich wollte ja nur sagen, dass das bei voll befiederten und flüggen Jungvögeln nicht so deutlich ist. Aber danke.

      Ich musste heute übrigens feststellen, dass offensichtlich mehr Keimfutter als halbreife Hirse gefressen bzw. gefüttert wird. Habe daher mit meiner Urlaubsvertretung ausgemacht, Keimfutter zu machen. Sie macht es übrigens zuhause, d.h. sie kann 2mal am Tag durchspülen, ohne 2mal vor Ort zu sein.
      :gemalte: :forbes: :gouldamadine: :binsen2: :dornastrild:
      (ausschliesslich Wildfarben, keine Fehlfarben!)