Baytril im Trinkwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Baytril im Trinkwasser

      Guten Abend zusammen,Baytril für Vögel kann man ja übers Trinkwasser geben.Ich habe keine Empfehlung gefunden wie lange das Baytril-Wasser im Vogelkäfig stehen soll,lässt man das Medikament den ganzen Tag stehen oder nur ein paar Stunden?Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.L.G.Paula
    • Am besten den TA fragen der es Verschrieben oder abgegeben hat. Da das Medikament ja nicht frei verkäuflich ist sollte dir dein TA dann ja zum einen die Dosierung und zum anderen die Anwendungsdauer gegeben haben. So wie danach den wiederaufbau der Darmflora z.B. mit Fermatolact oder PT12.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo,meine Vögel sind nicht krank.Ich bin nur auf die Frage gekommen weil man oft bei Vogelkrankheiten im Internet Baytril als Medikament liest.Mein Hund bekommt im Moment Baytril und der muß täglich nur einmal 100mg Baytril schlucken,wenn ich das Mittel aber als Trinkwasser geben würde,wird das Antibiotika ja nicht nur einmalig in 24 Stunden aufgenommen sondern in kleineren Mengen dafür aber häufiger.L.G.Paula
    • Paula schrieb:

      Guten Abend zusammen,Baytril für Vögel kann man ja übers Trinkwasser geben.Ich habe keine Empfehlung gefunden wie lange das Baytril-Wasser im Vogelkäfig stehen soll,lässt man das Medikament den ganzen Tag stehen oder nur ein paar Stunden?Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.L.G.Paula
      Hallo Paula

      Ich habe es folgendermassen gemacht:

      Gegen 17 Uhr habe ich alle Wasserquellen entfernt. Am frühen Morgen, noch bevor das Licht eingeschaltet wurde, habe ich die Baytril-Trinkwassermischung hineingetan. Am Mittag habe ich sie gegen mormales, frisches Trinkwasser ausgetauscht. Diesen Rhytmus habe ich 10 Tage lang beibehalten.

      Wichtig scheint mir, auf die Lösungsprozente zu achten. Oft wird von Baytrill und der empfohlenen Abgabemenge gesprochen und es entstehen Missverständnisse, weil nicht alle von der gleichen Lösung (= prozentuale Verdünnung, die man vom TA erhält), sprechen.

      Ich hatte eine Baytril - Lösung von 2,5% erhalten, davon 0.2ml entnommen und mit 20ml Wasser gemischt. Und dem Piepser erging es bereits nach 4 Stunden besser.

      Achtung: beim folgenden Thread ist die Mengenangabe falsch. Ich habe mich da vertippt.

      Antibiotika forbes (2ml auf 20ml Wasser) - Wie lange verabreichen? - Ist eine 1. Brut ca. Nov. möglich? Dectomax gegen Luftsackmilben.

      Lb. Gruss, forbija
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Hallo Forbija,danke für deine Antwort.Baytril bekommt man immer abgezählt vom Tierarzt zwar mit Dosierungsanleitung aber ohne Beipackzettel.Da wir schon sehr lange Hunde halten,habe ich so meine Erfahrungen mit Tierärzte gemacht.Deshalb lese ich alles im Internet nach,ob die Dosierung stimmt,welche Nebenwirkungen auftreten können und welche Schäden bei den Versuchstieren aufgetreten sind. Bei Baytril ist der Serumspiegel nach 2-3 Stunden erreicht bei Pillen ist das auch kein Problem,nur eben halt übers Trinkwasser.Deshalb meine Überlegung lässt man das Wasser zu lange stehen,ist der Serumspiegel vielleicht bei den Vögeln zu hoch weil die Vögel ja immer wieder trinken.So wie du das Antibiotika gegeben hast müßte das ja gehen,ich hoffe ja ich muß bei meinen Vögel nie Baytril geben.L.G.Paula
    • Hallo Paula

      Das jemand Baytril benötigt, das wünsche ich auch niemanden. Wir möchten doch alle gesunde Vögel. Ich kannte dieses Medikament bis Data nicht. Für mich hat es aber gestimmt: Wenn ich nichts getan hätte, wäre er gestorben. Baytril hat ihm geholfen und das war bereits einige Stunden nach der Einnahme ersichtlich.

      Das man dieses Medikament auch Hunden verabreicht, ist mir neu. Meiner hatte ja Knochenkrebs und er bekam auch Antibiotika, aber in Tablettenform.

      Nun hoffe ich, dass es deinem Vierbeiner bald wieder besser geht und wünsche ihm gute Genesung.

      Lb. Gruss, forbija
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel: