Mövchennachwuchs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mövchennachwuchs

      Zunächst einmal wollt ich mich vorstellen, da ich neu hier bin:
      Ich heiße Marcel,bin 20 jahre jung und lebe zusammen mit meiner verlobten in Lengerich. :sleep: Wir sind begeisterte tierliebhaber und haben mehrere kleintiere.
      Ende letzten Jahres haben wir uns dazu entschieden, uns jap,mövchen zuzulegen und wollten erstmal nur 2 männchen haben. Haben uns vorher auch relativ gut eingelesen und gestöbert was man beachten muss,aber nun is folgendes "problem" aufgetreten : es sind doch nicht 2 männchen sondern 1m und 1w die im moment sogar schon ein Gelege mit 4 eiern haben. :freude:
      Worauf genau muss man jetzt achten bei der brut? Brauchen die beiden zusätzliches spezialfutter? das sind so fragen die noch offen stehn bei uns.
      Lg Marcel :huhu:
    • Hallo Marcel !
      Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum !
      Da Dir noch kein Experte hier geantwortet hat fange ich mal an.
      Ich halte im Moment 10 verschiedene Sorten an Vögeln(41 Stück),
      leider gehören Mövchen noch nicht dazu.Aber die sind geplant und
      ich hab mich da auch schon ein bisschen schlau gemacht.
      Ich würde ihnen Exotenfutter weiter geben. Wenn sie mögen
      ein bisschen Grünfutter (Salat,Gurke oder so). An Sonsten
      brauchen sie nichts Besonderes, sind also pflegeleicht.
      Wenn JV (egal Welche)da sind gebe ich immer ein bisschen Eifutter dazu.
      Ich wünsche Dir viel Glück und denke mal es kommen noch ein paar Tipps.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Willkommen Marcel! :willkommen:
      Mövchen sind recht anspruchslos und buja hat schon das wichtigste dazu geschrieben. Sie brüten zuverlässig und sind in der Haltung und Zucht unkomplizierte Vögel.
      Daher störe nicht zuviel und lass die mal machen, klappt schon.
      Geduld ist die oberste Tugend in der Vogelhaltung und Zucht.

      Haste noch Fragen....,her damit! ;)
      LG von Sylke :2vögel:
    • vielen dank für den tollen empfang
      @ buja was genau ist denn dieses eifutter? bekommt man das so in ner normalen tierhandlung(z.b. fressnapf?) oder muss ich das wo anders her holen.
      wie gesagt sind unsere ersten vögel.
      kann ja dann ma demnächst falls es was wird mit den eiern die kleinen mal ablichten.
      gurke fressen die beiden gar nicht dafür eher karotte( mit nem schäler hauchdünn geschnitten) und salat.
    • Hallo Marcel !
      Das Eifutter kannst Du auch im Fressnapf kaufen
      nimm aber das feuchte das fressen meine lieber.
      Kauf aber nur eine kleine Packung zum probieren
      und gib ihnen nicht zu viel, das ist dann nicht so
      gesund für so einen kleinen Körper.
      Meine Vögel fressen das vom Fressnapf nicht so
      gerne die mögen das Eifutter von meinem Futterhändler
      am liebsten und der verkauft das lose. Das ist ein Landhandel.
      Karotten hab ich noch nicht versucht, das mach ich aber mal.
      Und wenn sie Salat fressen ist doch gut !
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • ja von dem salat sind die beiden sehr begeistert von,zanken sich meist um die besten stücke :patsch:
      danke für den tipp mit dem eifutter. Werd mal gucken wie die das dann annehmen, müste nächste woche schon soweit sein das se schlüpfen. :freude: :tanzen:
      halte euch ma auf dem laufenden.
    • Hi Marcel

      Es gibt diverse Eifutter. Einfach ausprobieren, welches sie annehmen. Du kannst es ihnen trocken oder auch befeuchtet anbieten. Wenn Deine Piepser Karotten mögen, kannst Du die auch darunter mischen. Keimfutter ist ebenfalls zur Aufzucht empfehlenswert. (Viele Vitamine, leicht verdaulich). Das kannst Du separat anbieten oder ebenfalls unters Eifutter mischen. Eifutter mehrmals pro Tag auswechseln. Es ist leicht verderblich. Ich würde Dir auch einen Mineralien-Kalk empfehlen. (Knochen, Körperbau, Federn). Bitte auf Fette in der Nahrung achten. Für die Aufzucht sicherlich erforderlich, danach absetzen, wegen Verfettungsgefahr.

      Lieben Gruss, forbija
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • ja das mit den fetten hab ich mir schon angelesen gehabt :lesen: in den wochen bevor wir uns die beiden geholt haben,trotzdem danke ;)
      hoffe das es was wird mit denen ist immerhin die 1. brut für die beiden :weiss nicht:
      naja ham ja noch etwas zeit bis es soweit is um uns schon ma drauf vorzubereiten.
      Sind die jungtiere eig laut? also rufen die oft?? :grübel: