Wie viele Reisfinken in diese Voliere ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie viele Reisfinken in diese Voliere ?

      Hy Leute :)

      Ich möchte eine Reisfinken Zucht beginnen. ( Wie in meinem anderen Thread ersichtlich). Nun brauche ich Natürlich Platz für die Jungtiere. Also muss eine Voliere her.
      Ich habe schon den Raum dafür gefunden ( Keller ) die Voliere wird natürlich mit dem richtigen Licht beleuchtet und es ist ein Fenster da, damit ich Lüften kann.

      So nun die Frage : Wie viele Reisfinken könnte ich in einer Voliere mit den Maßen : 3,50m x 2,40m x1,20 m halten ?

      Mfg
    • Man kann Reisfinken durchaus im Schwarm züchten wenn alles harmoniert......dazu ist es am Besten einen kleinen Schwarm Jungtiere gleichzeitig in die Voli zu setzen. 3-4 Paare sollte kein Problem bei der Größe sein. Die Zuchterfolge werden aber nicht dieselben sein wie paarweise in Boxen. Da haben die Tiere die nötige Ruhe und werden nicht durch Rivalitäten mit anderen Volierenbewohner abgelenkt.

      In Volieren kann es aber auch immer wieder vorkommen das ein Störenfried dabei ist oder ein Männchen alle anderen dominiert und unterdrückt, was sich natürlich negativ auf die Zucht auswirkt. Auch kann es vorkommen das sich die Paare gegenseitig die Nester leerräumen, oder Eier und Jungtiere aus fremden Nestern werfen.

      Wenn du wirklich ernsthaft und mit gutem Erfolg züchten möchtest wäre eine Boxenzucht am besten, und in die Voliere kannst du dann die Jungvögel setzten.
    • schwierig zu sagen wieviele Junge du da drinnen halten kannst.....auf jeden Fall sind Jungtiere in der Regel friedlicher als geschlechtsreife Tiere. Ich denke das du da schon einige Vögel reingeben kannst.......ist ja dann eigendlich nur vorübergehend bis zur Abgabe, oder?

      Übrigens......ich war heute früh in Tschechien auf einer kleinen Börse.....da gab es Reisfinken in Massen ;)
    • Also ja sollte eigentlich nur bis zur Abgabe sein bzw. wird die Voliere vl. so gebaut dass ich sie abteilen kann und auch dort drinnen dann Paarweise halten kann. ( Natürlich Blutsfremde Paare und keine Innzucht )

      Mfg
    • Nein, im Grunde nicht....trotzdem ist es immer besser ein Auge darauf zu haben, denn wenn so viele Tiere beisammen sind kann immer wieder einer dabei sein der Terror macht. Kleine Plänkeleien sind nurmal unter den Halbstarken, aber soll halt alles im Ramen bleiben. Wenn ein Vogel dabei ist der die Anderen permanent terrorisiert muß er raus aus der Voli damir die Anderen ihr normales Sozialverhalten entwickeln können.
    • Nein ich dachte ich lasse die Finken 2 max 3 mal im Jahr brüten und eben die Jungtiere sollten dort drinnen leben. Also 6-12 Tiere. Vl. kommen auch mal andere Vogelrassen dazu, aber dann wird die Voli, wsl. unterteilt :)


      Ich habs gerne wenn meine Tiere viel Platz haben. :)

      Na dann ist ja alles gut ;)

      Danke Leute : D
    • Hallo Schneider !
      Ich finde auch nicht das es Probleme gibt bei der Größe
      und 12 Vögel. Ich würde sie nur im Auge behalten, wenigstens
      am Anfang. Dann kann man schon sehen wie sie sich verhalten.
      Ich habe meine Reisfinken abgegeben weil sie keine JV in der
      Voliere geduldet haben. Immer wenn die jungen Silberschnäbelchen
      nach Futter geschrieen haben sind die zwei Reisfinken sofort hin
      und haben mir sogar eins getötet.Ich konnte leider so schnell nichts
      machen weil ich keinen Schlüssel für die Voliere in der Tasche hatte.
      An sonsten waren die Beiden total lieb und hatten ein richtig lustiges
      Verhalten. Wenn ich keine JV bekommen hätte wären die Reisfinken
      immer noch bei mir.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Bei 1 Paar und 3 Bruten kannste locker auf 18 JV kommen :lachen: bei 2 Paar wären das schon deutlich mehr. Ich hatte ein junges Reisfinken Paar, 1 Brut 6 Küken, alles großgezogen. Die zweite Brut habe ich abgebrochen obwohl auch wieder 6 von 6 Eiern befruchtet waren. Bei der Nachbesitzerin haben die beiden momentan auch wieder 6 Jungvögel auf die Stange gebracht. ;)
    • Naja ok auch wenn es rund 20 Tiere sein sollen, ist die Größe dennoch in Ordnung meiner Meinung.

      Und ich habe ja noch einen Kellerraum frei, das sind dann ca. 20 - 25m² Fläche. Da könnte ich auch noch einige Tiere unterbringen.

      Aber ich denke ich werde es bei einem Zuchtpaar belassen und mehrere versch. Arten Züchten.