Reisfinken Zucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reisfinken Zucht

      Hallo liebes Forum, ich bin neu Hier und stelle mich mal kurz vor und dann stelle ich gleich meine ersten Fragen :)

      Ich komme aus Österreich. Ich habe schon früher erfolgreich Vögel gehalten und gezüchtet. Darunter hatte ich folgende Vogelarten : Nymphensittiche ( erfolgreich gezüchtet), Wellensittiche ( erfolgreich gezüchtet), Chinesische Nachtigall ( erfolgreich gezüchtet), Feuerweber (erfolgreich gezüchtet ), Zebrafinken ( keine erfolgreiche Zucht), Kanarienvögel ( keine erfolgreiche Zucht), Rosenköpfchen / Pfirsichköpfchen ( nicht gezüchtet) , Diamanttäubchen ( erfolgreich gezüchtet) und noch einige mehr......

      So leider musste ich dann nach einem Umzug in eine Wohnung alle Tiere abgeben. :( Jetzt bin ich wieder in ein Haus gezogen und möchte wieder Vögel halten/ züchten. Ich habe mir jetzt die Reisfinken ausgesucht. Ich möchte eine neue Reisfinkenzucht aufbauen. Mir gefallen die versch. Farbschläge die es gibt und dass der Vogel so groß / robust ist für einen Finken. So nun die Fragen.

      Sind Reisfinken schwer zu züchten ?
      Ich werde die Tiere in einer Zuchtbox mit den Maßen 100x40x70 ( Länge x Tiefe x Höhe) züchten geht dass in Ordnung ?
      Was kostet so ein Paar Reisfinken in etwa ?
      Wie erkenne ich Männchen und Weibchen ? ( Ich hab da mal was mit der Schnabelfarbe gehört ???)
      Was soll ich machen wenn ich in meiner nähe keinen Züchter für Reisfinken finde ? Dann muss ich wohl oder übel in der Tierhandlung kaufen ?????

      Ich weiß viele Fragen für einen Anfänger aber darum habe ich mich ja hier angemeldet :)

      Lg
    • Na dann ein herzliches :willkommen: hier bei uns.
      Ich kenne mich mit Reisfinken eigendlich nicht aus aber ein, zwei Fragen kann ich Dir auch beantworten. Falls ich falsch liege wird mich ein ander User sicherlich korrigieren. Resfinken müssen bei uns angemeldet werden, wie das in Östereich ist weiss ich nicht. Falls Du dich damit noch nicht beschäftigt hast, mach Dich erst mal schlau darüber.
      Du musst nicht Deine Vögel im Zooladen holen. Hier im Forum haben wir eine Züchterliste, vielleicht findet sich da ja schon einer in Deiner Nähe oder Du schaust mal auf Börsen. Auch kann man sich Vögel mit einem Tierversand schicken lassen. Musste ich dieses Jahr auch mit zwei Pärchen Zeres machen, weil die hier in Berlin nicht zu bekommen waren. So ich hoffe für die anderen Fragen melden sich noch andere User.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Danke :) Also wegen dem Anmelden habe ich mich schon im Voraus erkundigt mir wurde vom Tierarzt gesagt bei uns nicht Notwendig.
      Ja ich würde die Tiere auch im Zoofachhandel kaufen aber : Ich weiß nicht ob es Bruder und Schwester sind , Ich weiß das Alter nicht und wenn ich Züchten will sollten sie schon ein gewisses Alter haben.

      Auf der Züchterliste werde ich mal nachsehen Danke :)

      Auch in Börsen habe ich schon nachgesehen aber nichts gefunden ( alles zu weit weg )
      Auf der einen Seite ist es ja gut da ich dann einer der Weniger bin der solche Tiere züchtet /Verkauft aber momentan ist es schwer welche zu bekommen .
    • Hallo.

      Ich züchte Reisamadinen und stelle sie auch auf Meisterschaften aus.
      Ich kenne auch Züchter in Österreich und wenn du mir mal per PN deine Adresse schickst kann ich vlei was rausfinden ob es in deiner Nähe jemanden gibt!
      Darfst gern mal meine Homepage besuchen ;)
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • Die Geschlechter zu unterscheiden ist nicht leicht!
      Hahn hat meist einen dunkleren Schnabel der auch einen leichten Höcker oben hat und Feuerrote Augenringe.die Hähne singen auch!
      Die Preise bei den Reisamadinen schwanken bei uns in Deutschland zwischen 10-50€ das Stück, kommt halt drauf an ob du normale, oder Schautiere suchst ;)
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • Adresse habe ich dir schon per Pn geschickt :)

      Ja es müssen keine Schautiere sein es sollen nur gesunde kräftige und schöne Vögel sein.

      Kompliment zu deinen wirklich schönen Vögeln, habe mir die Homepage angesehen :) Tolle Tiere :)
    • Freut mich :)

      Ist die Zuchtbox groß genug? Denke schon oder ?

      In welche Neste legen die Reisfinken denn am liebsten ? Offene Kanariennester oder Halboffene Kistkästen ? Habe beides bereits Zuhause :)

      Werde morgen oder am Sonntag mal ein Foto der Zuchtbox reinstellen :)
    • Hallo Schneider

      Reisfinken findest du bei uns in Österreich eigendlich auf jedem Vogelmarkt, ist keine große Sache. Bei uns im Verein N84 Laa an der Thaya gibt es auch Züchter von Reisfinken. Wir haben jeden 1. Sonntag im Monat Kleintiermarkt........vielleicht machst du ja mal nen Ausflug ;)
    • Hey naja im Netz finde ich momentan gar nichts. Wie gesagt alles etwas weit weg. Vl. schau ich mal auf den Kleintiermarkt von eurem Verein aber der ist auch ca. 150km weit weg von mir :( Danke für die PN aber ebenfalls der Züchter ist ca. 150 km weit weg.

      Danke Trotzdem für die Hilfe :)