Vererbung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja also es ist so ich war heute mal bei einem guten züchter den ich vor einem Monat kennengelernt habe und der hat mir ein paar tips auch gegeben und er meinte ich soll die jetzt mal 3 wochen so lassen also auch mit kästen und wenn dann nichts passiert mal Hahn austauschen. Zu viel Brutvorbereitung sei angeblich schlecht weil sie sonst zu brutig werden. aber mit dem futter hat er mir auch gesagt ich soll besser Exotenfutter nehmen.

      Er hat dieses Jahr auch erfolgreich gezüchtet auf der Hälfte von so einer mini Volie also er hat die in der Mitte getrennt. Also am Platzt sollte es nicht liegen....
    • Also ich weiss nicht was ich dir noch raten soll, denn wenn ein so guter Züchter sagt das Brutvorbereitung nicht wichtig ist dann fällt mir nichts mehr ein. Wenn die Vögel nicht gut vorbereitet sind kann vieles einfach schief gehen, schon sehr oft gelesen. Ich hab nicht gesagt du sollt sie 6-8 Wochen mit Eifutter voll ballern und nur Fette Hirse geben. Eine gut strukturierte Vorbereitung ist wichtig. Aber gut dann mach es so wie der Züchter es dir gesagt hast. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. Das soll kein Angriff sein, um Gottes Willen, ich will nur deine Fragen beantworten.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Warum beobachtest Du die Vögel nicht einfach einmal - ich meine bewusst beobachten - und entscheidest dann über alles Weitere?!
      Nur weil dieser Züchter mit seiner Zuchtart erfolgreich war, heißt das noch nicht, dass das so auf Deine Goulds auch zutrifft.
      Ich weiß im Moment nicht den aktuellen Status Deiner Vögel.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Hallo Philo,
      Du siehst, die Probleme sind keine anderen in einem anderen Forum* :grins: .

      Franky68 hat Dir doch angeboten, dass er sich mit Dir unterhält und Dir dabei Tipps gibt. Sei so klug und nimm dies an. Ich wollte, ich hätte hier bei mir in der Nähe jemanden, der mir zur Seite steht.

      Dein "Zuchtfreund" scheint mir nicht allzu viel Wert auf gut gehaltene Vögel zu legen- in diesem Zusammenhang fällt mir der Name Züchter immer schwer und ich denke dann bei mir...oh ein Vermehrer...Wenn Dir das Wohl Deiner Dir anvertrauten Vögel am Herzen liegt, wirst Du Dich gedulden müssen und sie langsam in Brutstimmung kommen lassen. Klar gehts auch ganz schnell, aber dann auch auf Kosten der Gesundheit der Henne!!!
      Und wenn das Paar nicht harmoniert, kann es passieren (und wahrscheinlich passiert dies ziemlich oft) dass die Jungen nicht gefüttert werden oder aus dem Nest geworfen werden.

      Du hast schon so viele Tipps bekommen- warum willst Du nichts davon umsetzen? Warum müssen unbedingt und jetzt gleich Jungvögel bei rumkommen?
      Den Gedanken, damit Geld zu verdienen kannste getrost in die berühmte Tonne kloppen- wenn Du gut bist, haste eine Kostendeckung, aber eher ein Loch im Geldbeutel*gggg.

      Ich habe Dir in dem anderen Forum den Vorschlag gemacht, wenn es denn unbedingt sein muss, ein Pärchen Mövchen brüten zu lassen...und die Goulds erst mal zum beobachten in der grossen Voli zusammmen zu lassen.

      Wo sind die Mövchen jetzt? In den winzigen Boxen??? Wenn ja, dann tun sie mir leid....

      Sorry, aber Du machst auf mich keinen unintelligenten Eindruck. Warum nur bist Du so verbohrt in dem Punkt Nachzucht, wenn Dir doch bis auf Deinen Zuchtkollegen alle versuchen zu erklären, dass die Bedingungen dazu nicht optimal sind.

      PS Ich lese auch in den Vogelforen- falls Du da auch schreibst :freude:
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Philo schrieb:

      also der hanh hat auch keine anderen hennen angebalzt.

      ich füttere Normales Wellensittichkörnerfutter (gute Erfahrungen mit gemacht) und Grit mit Vogelkohle. vitamin E und Kolbenhirse.

      Keimfutter nur alle 3 Tage.

      Mache ich was falsch? Temperatur ist auch bei ca 24 Grad.

      Aber das alles mache ich erst seit ca.3 Wochen.
      Liegt das villeicht daran?

      Ps : Streiten tun die beiden sich allerdings nicht. Sie schlafen nachts sogar manchmal nebeneinander.

      Kann ich mir kaum vorstellen.
      Also mal nen kleiner rat von meiner seite! Lesen bildet! Wenn man solche tierchen besitzt sollte man sich auch mal nen buch kaufen, da steht alles drin was dir hier
      unzählige male erklärt wurde. Deswegen rate ich, das richtige futter den tieren zugeben, sonst sind sie schon bald tot! Nimm bitte mal diesen rat an.
      Ausserdem ist nicht nur vitamin e sondern auch k wichtig! Wenn du das keimfutter nur alle paar tage gibst ist es kein wunder das nix passiert!
      Es gibt soviel literatur auf dem markt, das man ruhig mal sich eines leisten muss um weiter zukommen!
      In diesem sinne: Alles für den prachtfink,alles für den club!
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • @ Franky, ja ich würde gerne kommen, warte nru nocha uf gutes Wetter, weil cih nur mit dem Roller Mobil bin.

      Aber bei den Gouldamadinen tut sich ejtzt doch was, also sie balzen udn fangen an ein Nest zu bauen, also ich glaube ich war nicht geduldig genug.

      Habe jetzt auch mehr Platzt geshcafft, weil ich Vögel losgeworden bin.


      Das Buch wünsche ich mir zu Weihnachten von meinen Eltern.(Habe nur diese Blaue Gr0ße mit allen prachfinkenarten aber da stehen aj nur 2 Seiten zu Gouldamadinen.


      Gruß
    • Meines Erachtens ist eine gute Brutvorbereitung schon die halbe Miete, wie man so schön sagt. Und man sollte den Tieren immer Zeit geben, sich den Partner auszusuchen. Manchmal muß man etwas Geduld haben. Wir haben es ja mit Lebewesen zu tun und nicht mit fliegenden kleinen Robotern.

      Lieber etwas länger geduldig sein und dann auch gute Elterntiere haben, die sich dann auch gut um die Kleinen kümmern. Und ich sehe das so, daß Vogelzucht ja kein Gesellschaftsspiel ist, in dem der Erste mit Nachwuchs gewinnt. Ob es nun ein paar Wochen länger dauert oder nicht, Hauptsache, es geht mit den Küken alles gut. Viel schlimmer finde ich es, wenn zwar Küken schlüpfen, die dann aber tot auf dem Boden der Voliere liegen, weil sie aus dem Nest geworfen wurden.

      Deb Goulds würde ich auch kein Wellifutter geben. Es gibt prima Exotenfutter ohne Negersaat. Mir erscheinen die Wellikörner auch etwas groß, Und ich kenne auch niemanden, der Exoten Wellifutter gibt.

      Den Mövchen gebe ich ab und an etwas Kanarienfutter dazu, weil sie das so sehr mögen, aber das war´s dann auch schon.

      Ich habe bei den Gouldamadinen auch Wellensittichkästen drin hängen. Die nehmen sie gut an. Diese Kästen eignen sich auch gut für RPA.

      Was meine Vögel nicht annehmen, egal, um welche Vogelart es sich handelt, sind Kokosfasern. Nicht mal die Reisfinken nutzen die für ihre Nester, obwohl die wirklich alles verwerten, was sich auch nur halbwegs zum Nestbau eignet. Keine Ahnung, warum. Ich habe diese langen, glatten Kokosfasern, nicht dieses zusammengeknäulte Zeug, aber sie lassen die total links liegen.

      LG,

      Sabine
    • hallo

      @finkenfreundin

      Was könnte ich denn alternativ zu Kokosfasern anbieten.

      Ich biete ihnen gerade diese gute etwas hellere Kokosfaser von Graf versand.
      Und verschiedene getrocknete Gräser aus dem Garten auch feine und so.
      Desweiteren habe ich noch ganz am Anfang dieses braune Kokusfaser zeug aus der Zoohandlung angeboten.
      Aber das taugt echt nichts weil das alles zusammen hängt. Das ist quasi schon eine ganze Nestvorrichtung^^

      Also bis jetzt nehmen meine sehr gerne diese gute helle Kokosfaser. Sollte ich nochwas anbieten? Habe mal gehört das diese Sisal sich um die Füße der Jungvögel wickeln kann. Deswegen habe ich erstmal die Pfoten davon gelassen.

      Ps: Das weibchen geht jetzt auch auf seine Balz ein und er singt auch beim Hüpfen und verbeugt sich vorher und zittert so mit dem Köpfchen.



      Gruß
    • Hallo,

      diese weißen Fäden nutze ich gar nicht mehr. Habe sie mal gekauft, aber die Vögel bevorzugen bei mir einfaches feines Heu.

      Nun habe ich in einem Forum gelesen, daß man Heu nicht nehmen soll, weil die Eier drunterrutschen könnten oder auch die Jungvögel. Aber das hier ist so fein, daß es keinen großen Unterschied macht zu den Kokosfasern. Bei vielen Züchtern nehmen die Vögel die Kokosfasern ja echt gerne, aber meine lieben nur das Heu als Nisteinlage, außer, doch, die Spitzschwanzamadinen, die verarbeiten alles, was sie finden.

      Aber die Silberschnäbelchen und alle anderen gehen an Kokos nicht dran.
    • Mh also habe gerade nochmal geguckt. Mein Hahn ist am bauen wie ein Weltmeister mit dieser Kokosfaser. Hin und wieder nimmt er aber auch so trockenes feines Heu.


      Aber Kokosfaser ist doch nicht schlecht oder? Also ich kann ihn doch weiterbauen lassen?

      Gruß