Hahn hat Nachts komisches Zucken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hahn hat Nachts komisches Zucken

      Hallo ihr lieben,

      ich bin gestern aus dem Urlaub gekommen und musste feststellen, das der Hahn der gerade Mausert auf der Stange sitzt und beim schlafen
      immer zuckt, wie so schluck auf ohne den Schnabel zu öffnen. Luftsackmilben glaube ich nicht, da der Schnabel zu ist und er nicht pfeift. Es ist halt nur der eine
      der immer den Kopf hochschmeißt und dann wieder ruhig sitzt. Er macht das in einer Minute ungefähr 3 mal.

      Wisst ihr was das sein könnte?

      Gruß Sven
    • Im günstigsten Fall ist es nur durch die Mauser das es juckt, eigendlich aber eher unwarscheinlich. Im schlimmsten fall hast Du dir die rote Vogelmilbe eingefangen. Die kommen Nachts aus ihren Ritzen und saugen am Vogel Blut. Steck mal die nächste Nacht bei den Schlafplätzen ein zusammengefaltetes Zewatuch zwischen die Gitterstäbe. Am nächsten Tag früh nach dem hell werden kontrolieren. Damit kann man sie gut nachweisen. Was anderes fällt mir bei Deiner Schilderung erst mal nichts ein.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo zusammen,

      nach ein paar Tagen Beobachtung muss ich sagen das der Vogel Nachts und Tags immer noch zuckt, aber es mach halt nur die Henne die in der Mauser ist und sonst kein anderer
      Vogel. Auf Luftsackmilben würde ich nicht tippen, da sie Nachts nicht Knackst beim atmen sondern nur unruhig auf ihrem Ast sitzt.
      Werde mich später noch einmal dazu melden...

      Schönen heißen Sommertag euch allen...

      Gruß Sven
    • gerade ein unruhiges schlafverhalten ist ein sicheres anzeichen für parasiten....es können auch lsm sein!
      [table=_-="Aktueller Bestand"=-_]
      [table=(65 Vögel gesamt)]
      [table='Prachtfinken,Sittiche,Weichfresser,Waldvögel/Kanarien']
      [*] 4,2,2 Gouldamadinen [*] 1,1 Halsband [*] 1,1 Rotohrbülbül [*] 1,1 Stieglitz [*]
      [*] 2,1 Binsenastrilde [*] 1,1 Stanley [*] 1,1 mex K.gimpel [*] 4,4 Kanarien [*]
      [*] 2,1 Timor-ZF [*] [*] [*] [*] 10,8 ZF [*] [*] [*] [*] 1,1,1 Reisfinken [*] [*] [*] [*]
      [*] 1,1 Spitzschwanzamadinen [*] [*] [*] [*] 1,1 Gemalte Amadine[*] [*] [*] [*] 1,1 3Farbige A [*] [/table]
    • Sven schrieb:

      Auf Luftsackmilben würde ich nicht tippen, da sie Nachts nicht Knackst beim atmen sondern nur unruhig auf ihrem Ast sitzt.

      Hast Du sie rausgefangen und ans Ohr gehalten? Die Vögel knacken beim Atmen meist dann wenn sie Stress haben und schneller atmen, meist beim einfangen. Falls Du es nicht schon gemacht hast dann solltest Du das kontrollieren.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,

      nein gefangen habe ich sie noch nicht. Finde beim Schlafen wird es besser, sie hat jetzt wieder den Kopf zurück gedreht und man sieht jetzt nicht mehr so richtig ob sie noch zuckt, weil sie so ein Ball ist :)

      Werde sie noch etwas beobachten und mich noch einmal melden..

      Dankt euch, Gruß Sven