Künstl. Vitamine und Mineralatoffe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich denke das ist ein Thema wo sich die Meinungen weit verstreuen. Ich bin der Meinung ein zu viel an Vitamine ist ebend so schädlich wie zu wenig. Nun kann man die Vögel mit natürlichem Vitamin versorgen, wo man aber ständig gefahr läuft die Vögel zu triebig werden zu lassen. Ich habe zwar Nekton MSA, B-Komplex, E und S. Gebe aber das meiste so gut wie nie, ausser ich denke mal dran. Aber ich muss sagen dieses B-Komplex sollte nie bei der Vogelhaltung und/oder Zucht fehlen. Damit habe ich schon drei meiner Vögel, die ich eigendlich schon abgeschrieben habe gerettet. Damals zwei blaupastell Brüder, der eine lebt jetzt schon eine Weile bei Sternchen und zieht munter Jungvögel groß. Zu letzt habe ich eine meiner Zereshennen damit gerettet. Nun ist sie auch wieder fit und kann schon wieder ihre Konkurentin verkloppen.
      Natürlich sollte man sich immer an die natürlichen Vitamine halten aber in solchen Notsituationen ist es super solch "künstliches Vitamin" zu haben. Meine Meinung.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,ich gebe auch die Grundmischung von Blattner und habe mal aufs MHD geschaut.Danach ist das Futter 11 Monate haltbar,ob im April 2014 im Futter noch Vitamine enthalten sind,weiß ich nicht.Deshalb bestelle ich für die Wintermonate halbreife Hirse,da werden durchs einfrieren sicherlich auch Vitamine verloren gehen.Vielleicht ist es besser regelmäßig Vitamine in kleinen Mengen zu geben,anstatt Wochenlang keine und dann im Übermaß.L.G.Paula
    • Ich denke auch, daß das ein Thema ist, zu dem sich viele Meinungen finden werden.Ich persönlich denke, daß bei "guter, normaler" Haltung mit Abwechslung im Futter (speziell Grünfutter) keine Vitaminzugabe nötig wäre. Nun ist der Begriff ja relativ und von so vielen Faktoren abhängig, daß ich denke eine pauschale Aussage wäre da zu oberflächlich. Auch die Haltung spielt eine große Rolle, ob die Vögel Möglichkeiten haben ausreichend zu fliegen, auch mal "echte" Sonne genießen können oder sonst wie Stress haben. Am besten wird man das als Halter selbst beurteilen können, indem man die Vögel genau beobachtet und Auffälligkeiten bemerkt. Das setzt natürlich auch etwas an Erfahrung voraus oder ich hole mir individuelle Hilfe vom Züchter oder Vogeltierarzt.
      Unsere Vögel bekommen z.B. 1 bis 2 x die Woche Nekton S ins Trinkwasser, dazu Vogelmiere und Gräser. Ansonsten individuell ob in Ruhe- oder Brutphase.
      Und so wie Jessi schon schreibt, empfinde ich den Nekton-B-Komplex auch als eine sehr hilfreiche Sache. Hat bei uns auch schon so manchen schwächelnden Vogel wieder fit gemacht, ebenso wie Serinol.

      @Paula also ob sich Vitamine 11 Monate im Futter halten :?: ? Da wäre ich wie Du ebenfalls nicht von überzeugt ;) .
      Vitamine zerfallen durch äußere Einflüsse wie Licht, Feuchtigkeit, Sauerstoff, etc. relativ schnell, dieser Prozeß kann aber durch einfrieren verlangsamt werden.
      VG Garry und die Vogelbande





    • Also bei mir ist das genau wie bei Jessi.... Wenn ich mal dran denke, gebe ich meinen Vögel Vitamine wie Nekton MSA und S , sowie Vitacombex V, Propolis und Bierhefe (Natürlich nicht alles auf einmal). Meine Vögel kriegen 1 mal die Woche Keimfutter, sowie einmal die Woche Wildkräuter(Miere, Wegerich, Löwenz.) und Grünfutter. Bei wässern des Keimfutters kommt Propolis mit ins Wasser und wenn ich das Futter verteil mische ich Bierhefe drunter (Mineralien und Vit. B Komlex) dann kommt auch mal etwas MSA drunter. Vitacombex tu ich vllt. alle 2 Wochen mals ins Trinkwasser aber auch weniger als in der Beschreibung steht.
    • Hallo Kevin,warum gibst du zwei verschiedene Multivitamin-Präparate? Auch beim Keimfutter und Bierhefe ist das nicht so einleuchtend für mich,denn im Keimfutter wie in der Bierhefe sind doch z.B.Vitamin B enthalten.Ich würde Bierhefe und Keimfutter an unterschiedlichen Tagen geben.L.G.Paula