unerwartetes Ei, trotz Ruhefutter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen!

      Meine Forbes-Dame mich fertig! :hot:

      Ob sie heute morgen ein Ei gelegt hat, kann ich nicht genau sagen. Aber morgen früh gibt es wieder eins! :ohnmacht: So wie sie heute abend auf ihrem Ast sitzt... Auch ihr
      Unterbauch ist wieder umfangreicher. Das wären dann 9 oder 10 Eier in 12 Tagen. Das ist doch einfach nicht normal!!! :?: :hmm:
      Bei der 2. Nistkastenkontrolle habe ich gesehen, dass sie im selben Nistkasten, neben dem ersten Gelege mit 3 Eiern, ein neues "Nest" gebaut hat. Da hat sie dann 4 Eier hineingelegt. (Schachtelbrut?) :angst:
      Wie bereits erwähnt, konnte ich ja die Finger nicht sein lassen :verlegen: und habe alle 7 Eier zusammengelgt. :schämen: Ob sie dieses Gelege auch "verlassen" hat und jetzt im Nistkasten
      ihr drittes "Nest" gebaut hat, kann ich nicht sagen. Ich habe mir fest vorgenommen, die Beiden nicht mehr zu stören. Aber was wird mit den alten und unbefruchteten Eier?
      Was soll ich nur tun? Das kann ihr doch nicht gut tun? :(
      Sie erhalten "nur" Gras- u. Wildsamen, Exotenmischung und Gurke (nebst Grundversorgung mit Grit, Kalk, Eierschalen). Am Montag haben sie noch etwas Vitamine ins Trinkwasser erhalten. Ca. 30% der norm. Dosierung. Aber das war wohl keine Gute Idee. :heul:

      Kann eine solche Triebigkeit auch in den Genen liegen? Meine Dame ist kräftig und stark, etwas grösser als ER.

      Lb. Gruss forbija
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Hallo Forbija !
      Ich würde jetzt nichts machen und abwarten.
      Weil die schon so Probleme hatten würde ich
      auch die Finger von den Eiern lassen. Wenn
      sie die los werden will dann entsorgt sie die selber.
      Meine Rotköpfigen PA's haben auch schon so einiges
      hinter sich. Ich lass sie jetzt einfach in Ruhe.
      Aber das ist nur meine Meinung und da gibt
      es bestimmt noch andere.
      Ich drück Dir und den Forbes die Daumen !!! :thumbsup:
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Anbei die Fotos.
      Bild 1 = 1x4 und 1x3 Eier im selben Nistkasten.
      Bild 2 = Alle 7 Eier zusammen.
      Bild 3 = Nochmals das Allererste, vom Ast gefallene, Ei.

      Am 24.7. waren es 8 gelegte Eier. Währenddessen sind vermutlich noch 2 dazugekommen, seit vorgestern verbringt sie grösste Zeit im Nistkasten
      und kommt nur zum Fressen und kurz zum Baden heraus. Die Nächte verbringt sie aber immer noch auf dem Schlafast.
      Dateien
      • 24.7.13-021.JPG

        (34,07 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 24.7.13-022.JPG

        (60,97 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 14.7.13-030.JPG

        (40,47 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Gestern hat das erst Mal einer der Beiden die Nacht im Nistkasten zugebracht. Ich vermute, es war das Männchen.
      Während des Tages ist vor allem SIE fürs Brüten zuständig. ER besucht SIE aber regelmässig, bringt ihr kleine Geschenke
      in Form von einzelnen Kokosfasern mit, "beseuselt" SIE melodieus und löst sie auch beim Brüten ab. Wenn ER gerade nicht
      "zu Besuch" ist, bewacht er den Nistkasten...

      Heute Morgen haben die Beiden ca. 1 Stunde ausserhalb des Nestes verbracht. (Nahrungsaufnahme und "Flugtraining" u. Balzjagt).
      Ich hoffe, diese Abkühlung schadet den Eiern nicht.
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Hallo miteinander!

      Di, 30. Julii ->
      Die Beiden sind oft ausserhalb des Nestes anzutreffen.

      Mi, 31. Juli ->
      Die Nacht haben sie erneut auf dem Schlafast verbracht. Aber ab 8h sitzt sie wieder, leider nur bis Mittag. Aufgrund des Verhaltens habe ich
      am Abend den Nistkasten abgräumt und sämtliches Grünzeug entfernt. Ich habe nochmals 2 Gelege gefunden: 1 x 4 Eier, darunter 1 x 3 Eier.

      Am 1. Aug. und heute habe ich noch je 1 Ei am Boden gefunden.

      Ich hoffe, das Eierlegen hört nun bald auf. Leider balz er munter weiter, obwohl die beiden erneut nur Exotenfutter, Gras-und Wildsamen erhalten.

      So etwas habe ich noch nie erlebt. :ohnmacht:

      Lb. Gruss forbija
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Normal ist das nicht und auch nicht gesund für die Henne......Ich würde die komplette Behausung umräumen und auch keine Deko von innen anbringen (von außen OK). Wenn du ne neue Voliere da hast, umsetzen und wie beschrieben einrichten. Futter nur noch so viel geben wie sie am Tag komplett aufbrauchen.
    • Guten Abend!

      Seit 2 Tagen hat SIE mir keine weiteren Eier mehr gelegt! Bin ich froh! :tanzen:

      Und heute haben wir "Pedicure" gemacht... und die Beiden sind nun endlich umgezogen. :freude:

      Grüessli, forbija
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Hallo miteinander!

      Ja, danke! Es ging alles wunderbar! Wir haben einfach die alte Voli zuerst ausgeräumt, und dann klappte es auch mit dem Einfangen!
      Ich staune immer wieder wie flink und wendig die kleinen Flieger sein können!

      Beim Krallenschneiden hatte ich Hilfe. Mit meinen Augen habe ich trotz Korrektur Mühe, die zarten Krallen scharf zu erkennen. Daher
      war ich sehr dankbar, dass ich diesbezüglich Unterstützung hatte.

      Die Beiden sind putzmunter und es ist einfach herrlich, ihnen zuzuschauen. Etwas vorsichtig sind sie noch.
      Aber auch DAS wird sich bestimmt noch legen...

      Ich bin ja in der glücklichen Lage, mich selber organisieren und vieles von zu hause aus erledigen zu können
      und darf die Beiden während der Arbeit beobachten. DAS ist einfach toll!

      Lb. Gruss, forbija
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Weiteres von den beiden verrückten Forbis...

      Vieles habe ich unterdessen dazugelernt... und auslernen werde ich wohl nie... :Oo:

      Meine Beiden haben sich in der grösseren Voli rasch eingelebt. Dekoriert wurde diesmal nur mit Naturästen, wegen der Brütigkeit. Die künstliche Bepflanzung
      wurde nur aussen angebracht. Inzwischen haben sie erneut gemeinsam durchgemausert und erstrahlen in neuer Frische!

      Vor fast 2 Wochen haben sie Zuwachs erhalten: 1.1 Gemalte sind zu ihnen gezogen. Ein wunderschöner Anblick und auch sehr interessant zum beobachten.

      Die Forbis haben vor kurzem von alleine angefangen zu "säuseln". Diesmal gehe ich es viel gelassener an (die Notizen mit der "Zuchtvorbereitung" wurden
      hervorgeholt). Seit fast einer Woche ist nun die Ernährung umgestellt und heute habe ich die Nistkästen montiert.

      1. Foto : die Vier bei der mittäglichen Siesta
      2. Foto: die Dame beim Baden
      3. Foto: Akrobaten
      4. Foto: 29.8.13 doch die grosse Liebe?
      Dateien
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Ich habe ihnen 3 Nistkästen zur Auswahl angeboten. 2 halboffene aus Holz, die ich übereinander montiert habe und den grösseren, selbstgebastelten aus Karton,
      daneben. Überraschenderweise war der aus Karton ihr absoluter Favorit. Die anderen haben sie gar nicht beachtet. Den unteren, hölzernen habe ich also heute wieder
      herausgenommen. Der andere habe ich drinn gelassen.

      Im Karton, der in etwa die grösse eines Wellensittich-NK hat, waren sie bereits einige Minuten nach der Montage drin. Ich sage doch: DIE sind nicht normal!!! :?:
      Die Nistkästen sind bereits mit etwas Kokosfasern vorgepolstert. Madame Gemalte ist auch plötzlich interessiert. :hmm:
      Aber nix da! Das "Nest" wird jetzt schon im Umkreis von ca. 60cm liebevoll verteidigt. :hammer: ...

      Damit die Forbes noch etwas mehr Ruhe haben :sleep: , wurden nachträglich noch mehr Tannenäste befestigt um die Nistgelegenheiten besser zu kaschieren und auch die Voli noch mehr zu strukturieren.
      :lichter:
      Weiteres demnächst... tschüssli! :santa:
      Dateien
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Ja die Forbes sind schon tolle Vögel.... Meine gehen auch lieber in die Kartonnester als in Körbe...Das 1. Paar brütet(e) immer in einem Wellikasten der recht vollgestopft war. Diesmal haben sie einen halboffenen gewählt, wo nur ein ganz kleines Loch als Eingang dient.
      Das andre Paar ist etwas verrückt. Die beiden zeigen interesse an einem Tongefäß (für Kerzen eig.) das weit unten auf dem Ablagetisch unter der Box steht, wo es eig. von mir vergessen wurde ^^.

      Nun die traurige Nachricht, die mich echt runtergezogen hat. :( Mein 1. Paar hat wie gesagt das erste mal einen halboffenen Kasten im Zimmer gewählt, der sehr weit oben hängt. Das Nest war fix gebaut und Eier wurden auch schnell gelegt zwar nur 3 aber dafür alle befruchtet. Als ich gestern morgen wie gewohnt ins VZ gegangen bin habe ich dann den traurigen Fund gemacht.... Der Forbes Hahn lag tot auf dem Boden. Was passiert ist weiß ich nicht...Nachts ist immer Licht an, das für orientierung sorgt wennse mal losstarten. Das ist echt besch... :weinen:

      Die frage ist, wie wirds weitergehen ??? Bisher brütet die Henne allein, aber was ist wenn die Küken schlüpfen (vorausss. Mittwoch).
    • Hallo Kevin

      Das ist ja entzetzlich traurig! Dieser Verlust ist sicherlich sehr schmerzhaft. Wenn man nur wüsste WARUM?
      In der Natur wäre vermutlich der Verlust eines Elternteils das Todesurteil für die JV. Vielleicht verkraftet
      deine Forbesdame diese miserable Situation und zieht die jungen alleine gross? Ich habe diesbezüglich
      keine Erfahrungen. Aber Dir würde ich es wünschen. (Der Forbes-Mami auch), dass sie zu Ende brütet
      und die JV auf die Stange kriegt!
      Kopf hoch!!!
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Hallo!

      Am Dienstag wurde vermutlich (abends zuvor dicker Hinterleib) das erste Ei gelegt. :freude: Keimfutter habe ich abgesetzt. Das Eifutter wurde nur von ihm angenommen. Die Henne übersieht es grosszügig. :lachen: Gurke und Pinkies könnten sie kiloweise fressen, wenn sie soviel erhalten würden... :tanzen:

      Auf Nistkastenkontrolle verzichte ich diesmal. Aber ich gehe aufgrund meinen Beobachtungen aus, dass heute das 4. oder 5. Ei
      gelegt worden ist. Ich hoffe, sie machen es nicht wie das letzte Mal, und legen nur Eier... :weinen:Meine Kontrollen haben sie mir damals übel genommen und immer wieder von vorne angefangen zu bauen.

      Bedenken habe ich nur ein wenig wegen den Gemalten. Ich hätte vielleicht die Voliere doch in der Mitte abtrennen sollen, damit die Forbes ungestörter gewesen wären. :hmm: Mal abwarten... :angeln: Luftfeuchtigkeit +/- 70%
      Dateien
      • 14.12.2013 010.JPG

        (61,84 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 14.12.2013 015.JPG

        (58 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 24. November13 228.JPG

        (57,85 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.12.13.JPG

        (40,33 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Aenderung der Flugroute :flugzeug:
      *********************


      Alles im grünen Bereich! :hot:
      Dadurch, dass ich in der Mitte der Voli noch mehr Aeste befestigt habe (oben eingesteckt, hängend), mussten die Gemalten ihre Flugroute ändern. :fliegen: Am ersten Tag haben sie sich noch nicht auf die linke Seite getraut. Aber im Abkucken sind sie ja schnell. :yeah: (Die Forbes haben sich glücklicherweise von der neuen Umstrukturierung nicht beeindrucken lassen und sind einfach unten durch oder zwischen den Aesten hindurch geflogen. Sie sind unglaublich rasch und wendig. :lachen:

      Die Gemalten sind weniger gewandt und fliegen nur unten durch :kerze: und landen somit nicht mehr auf dem Ast vor dem Nistkasten. ;) Dies wird von den Forbes gutmütig akzeptiert. :einig: Ab Mitte Höhe der Voli bis zum Boden ergeben sich sowieso keine Probleme. Da werden gemeinsam Samen gepickt und :prost:

      Hoffentlich geht alles gut! :sleep: Ich würde mich wahnsinnig freuen! :2vögel:



      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • :omg: surprise! :omg:

      Da gemäss meiner Zeitrechnung langsam der Beringungstag näher gerückt ist, war ich so mutig und habe gestern
      eine Nistkastenkontrolle druchgeführt. :verlegen:

      Na, wo sind denn die Kücken? :?: :hammer: :saugen: :patsch: :hmm:

      Jetzt haben mich die Beiden doch an der Nase herumgeführt! Wie konnte ich mich so täuschen lassen?
      Seit ca. 3 Wochen fand eine perfekte "Brut-"ablösung statt.... und seit dem vermeintlichem "Schlupf"
      haben sie sich den Bauch vollgeschlagen!!! :wand: Während der Mittags-Siesta waren sie oft sogar
      gemeinsam im Nistkasten! :sleep:
      Nun fühle ich mich verantwortlich dafür, dass der angefressene Speck wieder wegtrainiert wird! :fahhrad:
      Sämtliches Aufzuchtfutter ist gestrichen! :auslachen:

      ... wenigstens bis zum nächsten Schlupf :kaffee: :kaffee: :kaffee: Denn es lagen 4 Eier drinn! :tanzen:
      Tja... wie soll man nun den nächsten Schlupftag berechen? :?:

      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Forbija schrieb:

      Jetzt haben mich die Beiden doch an der Nase herumgeführt! Wie konnte ich mich so täuschen lassen?
      Seit ca. 3 Wochen fand eine perfekte "Brut-"ablösung statt.... und seit dem vermeintlichem "Schlupf"
      haben sie sich den Bauch vollgeschlagen!!! :wand: Während der Mittags-Siesta waren sie oft sogar
      gemeinsam im Nistkasten!

      und bei mir waren sie auch noch die ganze Nacht zusammen im Nest. ich kenne das von meinen Forbes auch nur so.
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen: