unerwartetes Ei, trotz Ruhefutter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unerwartetes Ei, trotz Ruhefutter

      Hallo miteinaner! Ich benötige Eure Hilfe! Habe ein Ei gefunden!
      (ich versuche es seit 10h, immer wieder Systemabsturz...hoffe es klappt diesmal)

      Das Problem: (fasse mich kurz)

      Meine Forbes-Dame hat ein Ei "gelegt". Ich habe es heute Morgen beim Wasserwechseln, zerschlagen, am Boden, entdeckt.

      Eine erste Brut wäre erst im Oktober/November vorgesehen gewesen. (Mit seriöser Vorbereitung)

      Da er sehr schnell triebig wird, sind die Beiden seit Anfang Juni auf "Diät" gesetzt. 75% Grass- und Wildsamen, ca. 25% Exotenfutter.
      Absolut kein Grünzeug. Trotzdem sind sie seit ca. 10 Tagen brütig. Ich habe mir bereits ernsthaste Gedanken gemacht, sie zu trennen.
      Nistkasten, Nistmaterial steht ihnen NICHT zur Verfügung. Die Voliere habe ich etwas umgestellt und habe alle Pflanzen herausgenommen.
      Aber sie lassen sich nicht stören. Lichtdauer ist zur Zeit 12 Stunden.

      Was soll ich tun? Trennen und eine Mauser riskieren? Oder die Natur walten lassen und ihnen Nistgelegenheit bieten? (Damit sie wenigstens
      die Eier anständig legen kann?) Soll ich die Ruhemischung beibehalten oder sofort das Futter umstellen? Was macht Sinn?


      Die beiden sind vom Oktober/Nov. 2012 und eigentlich wollte ich die erste Brut seriös vorbereiten. Dass sie trotz der Ruhemischung ein Ei legt
      hätte ich nie gedacht und überrascht mich sehr. Nun bin ich total verunsichert.

      Das Ei schien mir in Ordnung zu sein. Aber vermutlich unbefruchtet. Mineralien, Grit und Kalk hat sie genug zur freien Aufnahme. Dieses Angebot wird rege genutzt.

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Lieben Gruss, forbija

      Ps. Fotos vom Ei sowie Filmchen von der Brütigkeit folgen, sobald Systemprobleme behoben.
      sie
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Guten Tag Forbes-Halter! :mütze:

      Endlich hat es mit dem Filmchen geklappt!

      youtube.com/watch?v=I-I8daUVmvg

      Ich konnte leider nicht mehr tatenlos zusehen und ich habe ihnen einen vorbereitetet Nistkasten montiert. :winki: Ich kam nicht mehr dazu, ihn etwas zu kaschieren, bereits 30 Minuten später sass sie drinn. :Oo:

      Da ihr Unterleib nicht mehr dicklich aussieht, und sie scheinbar die leltzten 2 Tage kein weiteres Ei produziert hat, habe ich nun ein schlechtes Gewissen. :verlegen:
      Mit dem Brutkasten fördere ich ja den Bruttrieb noch zusätzlich, wollte aber eine Legenot verhindern. :schämen:
      Was soll ich weiter vorgehen? :?:

      Vielen Dank für Eure erfahrenen Ratschläge! :danke:

      Lb. Gruss forbija
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Forbija schrieb:

      wollte aber eine Legenot verhindern.

      Legenot hat meine Meinung nach nichts mit fehlenden Nistmöglichkeiten zu tun sondern mit der nicht ausreichenden Versorgung und Aufnahme an Mineralien und Kalk.

      Forbija schrieb:

      Was soll ich weiter vorgehen? :?:

      Na was willste denn jetzt schon machen? Nistkasten haste doch schon drin. Hätteste mal die Lichtdauer noch runtergeschraubt. Dann wäre die Henne vielleicht runtergekommen. Nun kannste nur Nistmaterial und aussreichen Futter was zu Aufzucht geeignet ist reichen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Forbija !

      BollywoodGirl21 schrieb:

      Nun kannste nur Nistmaterial und aussreichen Futter was zu Aufzucht geeignet ist reichen.
      Ich würde es auch so machen wie Jessi geschrieben
      hat und abwarten was draus wird. Dein Filmchen ist
      richtig toll ! Leben Deine Vögel neben einem Wildbach ? :hihi:
      Hört sich nach ganz schön viel Wasser an !!
      V.G.
      Buja54 :thumbsup:
    • Ich würde jetzt auch nichts mehr machen, außer Sie zu unterstützen. Mit 9/10 Monaten sind die beiden ja nicht mehr "viel" zu jung. Gib ihnen Keimfutter, wenig Eifutter (setzt schnell an) und 2-3 Insekten am Tag.
    • BollywoodGirl21 schrieb:


      Legenot hat meine Meinung nach nichts mit fehlenden Nistmöglichkeiten zu tun sondern mit der nicht ausreichenden Versorgung und Aufnahme an Mineralien und Kalk.

      Ich habe mich da wohl ungenau ausgedrückt: Ich meinte nicht DIE Legenot in Bezug auf Kalk- und Mineralmangel, sondern die emotionale :herz: Not infolge Nistplatzmangel. (Ich habe ja die Eischale untersucht und soweit ich dies beurteilen kann, als i.o. befunden. (Sie war hart, aber natürlich nicht so hart wie ein Hühnerei.) :hmm:
      (Ich weiss nicht, ob es das bei Vögel auch gibt :?: , ((emotionale Notlage) ich hatte jedenfalls den Eindruck.)

      Da sie etwas gespreizt und mit dickerem Hinterteil, auch etwas aufgepulstert auf dem Ast sass, kam ich ebenfalls in eine seelische Notlage und konnte einfach nicht tatenlos zusehen. :verlegen:

      "Gebremst" wurden sie ja bereits seit Anfang Juni. Nicht einmal Gurke! Ebenfalls, wie oben erwähnt "nur" 12 Std. Tageslicht.

      Heute ist der 4. Tag seit des Ei-Fundes.

      Sie sind fleissig am Nesten und haben bereits den halben Nistkasten gefüllt. Verwendet wird: Sharpie, Kokosfasern, Gras, Heu (musste ich noch rasch im Backofen trocknen :lachen: ) und Hundehaare. Die Lichtdauer werde ich nun langsam verlängern. Gestern haben sie etwas Keimfutter erhalten. Heute Mittag Eifutter, angefeuchtet. Ich habe auch noch Fermentos plus hier, habe es aber noch nie benutzt. Propolis habe ich seit kurzem auch im "Sortiment". Ich habe es ihnen aber noch nie gegeben. (Aber selber ausprobiert! :lachen: : schmeckt bitter! ) :kotz:

      carabird.ch/16-vitamine-futter…plus-250-g-1019071-d.aspx

      carabird.ch/13-aufzucht-und-ei…xotic-1-kg-1011021-d.aspx

      carabird.ch/16-vitamine-futter…ml-1015211-d.aspx?from=15

      @ Kevin: Pinkies und ... (ach jetzt fällt mir der Name nicht mehr ein, (ich meine nicht die Mehlwürmer.) Larven des Getreideschimmelkäfers :?: ?
      muss ich in der nahen Zoohandlung bestellen. Dauert 5 Tage)

      @ Buja: ja, es tönt nicht nur nach Wasser: Es ist Wasser!!! :lachen: Im Wohnbereich steht ein grosser Wasserfall ( ca.1m) und auch in der Voliere haben das Paar seit kurzem einen "Wellnesswasserbereich". Extra für die Forbes... :tanzen: und für die "Katz"!!! :weinen: Ich glaube, meine Beiden sind einfach etwas anders, als andere Forbes... :omg: Die baden lieber im engen Trinkgefäss! :Oo:

      Wenn ich Pinkies einfrieren will... wie soll ich vorgehen? Ich meine: einfach portionenweise in den Kühler legen oder vorher abbrühen? Werden sie überhaupt aufgetaut noch angenommen?

      Weiteres folgt, vielen Dank allen für eure Tipps! :ätsch:

      liäbs Grüessli, forbija :mütze:Sorry, ich bemühe mich, aber ich schaffe es zur Zeit nicht, mich kürzer zu fassen! :winki: :lachen:
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Die Legenot aus der "Notlage" herraus, gibt es meines Wissens nach nicht. Ganz plump hat mir das damals ein TA erklärt, undzwar kann der Vogel das Ei nicht zurückhalten und es kommt irgendwann raus egal wo, so alsob wir dringend "groß" müssen :kranklachen: .
      Das sie am Nest bauen ist ein gutes Zeichen, d.h sie haben es angenommen und irgendwann wird auch ein Ei drin liegen.

      Pinkies sind Fliegenmaden, Buffalos Getreideschimmelkäferlarven.....Pinkies (wie Wachsmotten auch) sind sehr fetthaltig, sodass man die nur mit Bedacht füttern muss. Bei den Mehlwürmern sollte man gucken das man entweder frisch gehäutete nimmt (weiß und weich) oder ganz kleine, wo der Panzer noch nicht so hart ist. Aber meistens lutschen die die eh nur aus und lassen die Hüllen liegen.

      Ich machs einfach ganz rasch....Ich kauf die Tiere lebend und leg Sie dann direkt in die Tiefkühltruhe, das ist für die Tiere am besten, da sie in eine Art kälteschlaf fallen und nicht mehr aufwachen.
      Zum füttern hole ich ne Portion raus und tau sie in warmen wasser auf.... Das Problem ist nur das die gefrosteten Insekten recht schnell schwarz werden und nicht mehr so doll aussehen. Die Vögel nehmen sie dann meistens auch nicht mehr. Deshalb nur immer soviele, wieviel sie auf einmal essen können.
    • Kevin1993 schrieb:

      Die Legenot aus der "Notlage" herraus, gibt es meines Wissens nach nicht. Ganz plump hat mir das damals ein TA erklärt, undzwar kann der Vogel das Ei nicht zurückhalten und es kommt irgendwann raus egal wo, so alsob wir dringend "groß" müssen .
      Hallo,die Henne kann natürlich das Ei nicht zurückhalten,dafür sorgt die Muskelbewegung im Legedarm.Vor allen Dingen könnte die Henne keinen Kot absetzen.Ist das nicht das Paar das vor kurzer Zeit noch Antibiotika bekommen hat?Wenn ja hätte ich die beiden jetzt nicht brüten lassen,besonders weil doch seit vier Tagen kein weiteres Ei gelegt wurde.Ich fütter bei meinen Forbes nur Papageiamadinen-Futter und Grassamen so viel sie wollen.Bufflalos bekommen meine nur in Vogelerde und auch nur ein Wurm pro Vogel.Die Würmchen habe ich gleich gefrostet gekauft und können einzeln entnommen werden,da muß man nichts in Wasser auftauen.L.G.Paula
    • Zitat: "Ist das nicht das Paar das vor kurzer Zeit noch Antibiotika bekommen hat?"

      Ich habe in meinem Vogel-Ordner nachgeschaut: Ja. Es war am 10. Mai, als sie für 10 Tage Baytril bekamen. 4 Stunden nach der ersten Verabreichung erging es ihm bereits besser. (Ich habe Tagebuch geführt, ist sehr lang geworden; ich bin leider noch nicht dazu gekommen eine sinnvolle Kürzung des Textes vorzunehmen und zu posten.)

      Heute bin ich dankbar, dass ich gut beobachtet habe und rechtzeitig reagiert hatte. Am 12. Mai war er ziehmlich kahl. Mitte Juni war seine Kondition wieder hervorragend und sein Federkleid tipp top! Schöner als zuvor.

      Achtung! Mengenangaben sind falsch! Richtig: 0.2 ml auf 20ml

      Antibiotika forbes (2ml auf 20ml Wasser) - Wie lange verabreichen? - Ist eine 1. Brut ca. Nov. möglich? Dectomax gegen Luftsackmilben.

      Paula schrieb:

      Ich fütter bei meinen Forbes nur Papageiamadinen-Futter und Grassamen so viel sie wollen.Bufflalos bekommen meine nur in Vogelerde und auch nur ein Wurm pro Vogel.
      In welcher Zeitspanne erhalten sie ein Wurm pro Vogel? Und wie schaffst du es, dass jeder Vogel genau "seinen" Wurm erhält? :?: Oft gibt es ja auch eine
      Rangordung und da kommt der Schnellere vielleicht zu mehr Würmer, als ihm gut tut...und der Schwächere hat das Nachsehen...

      Lb Grüessli, forbija :mütze:
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Forbija schrieb:

      Rangordung und da kommt der Schnellere vielleicht zu mehr Würmer, als ihm gut tut...und der Schwächere hat das Nachsehen...
      Hallo,meine Forbes bekommen nur einmal die Woche Buffalos.Wenn der schnellere Vogel zwei Würmer und der andere keinen bekommt,ist das eben halt so.Ich habe nach dem Antibiotika gefragt weil ich gelesen habe,das die Vögel eine ganze Zeit nach Antibiotikagabe nur unbefruchtete Eier haben.L.G.Paula
    • Hi!llo miteinander!

      Ich habe heute, am 6. Tag nach dem unerwarteten Ei, eine Nestkontrolle gemacht. Und siehe da: 1 Ei! :lachen: Dieses könnte befruchtet sein.
      Ich habe es gegen das Licht gehalten und es hatte ca. einen 5-6mm Duchmesser Schatten.

      Aufgrund meiner Beobachtungen (mehrmals etwas dicklicher Unterleib), befürchtete ich aber, noch mehr Eier zu finden und fing an zu grabschen.
      Ich fand nochmals 2 Eier, die sie einfach mit Nistmaterial zugedeckt hatten. :omg:

      Nun habe ich alle 3 Eier wieder ins Nest gelegt und den Kasten wieder an der gleichen Stelle montiert. Ich habe ihnen sofort frisches Wasser gegeben (Sie freuen sich immer so und gehen gleich baden), und ihnen Grurke gereicht. (Die lieben sie auch so sehr). 30 Sektunden später waren sie sofort am knabbern.

      Ich hoffe, sie haben den Schreck gleich vergessen. Ob sie den Nistkasten erneut annehmen wird sich im Laufe des Tages wohl zeigen.

      Ich habe die Eier wieder hineingelegt, damit sie endlich aufhört zu legen :ohnmacht: und sie mal sitzen bleibt, um sich von der Legerei zu erholen.
      Mit dem ersten, verlorenen Ei, sind es jetzt 4 Stück! :hmm: Das reicht ja wohl! Basta! :patsch:

      Ich wollte doch erst im November Nachwuchts! :Oo: Aber eben, die beiden scheinen wohl etwas spezieller als andere Forbes zu sein! Oder hat noch jemand solche Raritäten? :schock: :?: :lachen:

      Lb. Gruss, forbija :mütze:
      Dateien
      • 2-7-13-022.JPG

        (47,24 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • xs 016.JPG

        (33,3 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Also befruchtete Eier erkennt man erst ab einer Brutdauer von 5 Tagen. Wenn die Eier zugedeckt worden, musst du alles Nistmaterial entfernen. Forbes legen im schnitt 4-5 Eier, also entweder sind genug Eier drin oder es kommt noch eins, dann musst du gucken ob sie auch brüten wird.
    • Hallo miteinander!

      Vermutlich habe ich den Eidotter gesehen? :?: Leider kenn ich mich diesbezüglich nicht aus. Es sind ja "meine" ersten Eier. Das herumliegende Nistmaterial und die Raufe habe ich nach der Nistkastenkontrolle entfernt. Keimfutter gibt es vorerst auch keines mehr. SIE hatte heute Abend schon wieder einen etwas umfangreicheren Hinterleib.

      10 Minuten nach der Nistkastenkontrolle ging ER endlich ins Nest. SIE hingegen flog die Öffnung mehrmals an und schaute skeptisch hinein. Plötzlich 3 Eier im Nest zu haben war für SIE vermutlich zu viel des Guten. :hmm: ER gab aber nicht auf und seine Lockrufe zeigten nach 30 Minuten ihre Wirkung und
      SIE hüpfte zu ihm hinein! :tanzen:

      Die Nächte verbringen SIE aber gemeinsam, aneinandergekuschelt (ist das üblich für Forbes? :?: ) auf ihrem Schlafast...

      Leider war ich so überrascht, dass im Nest ein Ei lag und auch noch 2 Stück "eingebuddelt" waren, dass ich vor lauter Aufregung vergass, Fotos zu machen.
      Ich ärgere mich grün und blau darüber! :patsch:

      Euch schönen Abend! forbija :mütze:
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Fotos bringen da auch recht wenig^^ Lass sie einfach machen..Es sind nunmal keine Maschinen, die im normallfall arbeiten wie sie sollen, sondern Lebewesen.
      Solange sie genug Grundverdorgung, wie Grit usw haben, damit in Richtung Legenot nichts zu befürchten ist, lass sie einfach machen. Auch wenn du aufgeregt bist oder was auch immer, ist es denke zum Wohle deiner Vögel, wenn du sie einfach machen lässt und nicht allzuoft störst.

      Schönen Abend noch
      .FeelFine
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Guten Morgen! :huhu:

      Die Bilder wollte ich eigentlich für MICH machen, für's Foto-Album. ... schliesslich ist es mein ERSTES Paar, und "meine" ersten Eier. :lachen:
      Und sie sollen mir auch helfen, den Verlauf dokumentarisch festzuhalten um weitere eweige Fehler zu optimieren. :hmm: ;)

      Die Grundversorgung ist, so glaube ich, gewährleistet. Ich habe nur vergessen hinzuzufügen, dass sie auch noch (zur freien Aufnahme) Birdup-Mineral-Futterkalk
      erhalten. Plus abgekochte, zerbröselte Eierschalen. Ich habe auch noch Vitamin-Tropfen da. Die gebe ich aber nur sporadisch, während der Mauser zum Beispiel.

      Normalerweise versuche ich die benötigten Vitamine durch Grünfutter und Keimfutter abzudecken. Da sie seit Anfang Juni weder Grünes, noch Keimfutter, noch Vitamintropfen erhalten haben (u. mir trotzdem Brütig wurden), haben sie letzte Woche 2x eine halbe Dosis erhalten. Auch diese Woche werde ich 2x eine halbe Dosis Vitaminchen verabreichen, weil ich das Keimfutter vorerst (bis zum Schlupf) eingestellt habe. Gurke erhalten sie täglich. Da sind sie ganz wild darauf.

      Aufgrund meiner fehlenden Erfahrungen, weiss ich leider nicht, ob so viel Gurke während der Brutzeit (und während des legends) schädlich ist/war.

      Schöns Tägli, forbija :)
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • .FeelFine schrieb:

      Lass sie einfach machen..Es sind nunmal keine Maschinen, die im normallfall arbeiten wie sie sollen, sondern Lebewesen.
      Solange sie genug Grundverdorgung, wie Grit usw haben, damit in Richtung Legenot nichts zu befürchten ist, lass sie einfach machen. Auch wenn du aufgeregt bist oder was auch immer, ist es denke zum Wohle deiner Vögel, wenn du sie einfach machen lässt und nicht allzuoft störst.

      Schönen Abend noch
      .FeelFine
      Das habe ich getan! :) Aber heute war alles anders. Akustisch und auch physisch! :omg:
      Nach drei Tagen Sitzen hatten die beiden heute absolut keine Lust mehr aufs Brüten! Im Gegenteil: Herumjagen und balzen war angesagt! Da er kein Nistmaterial mehr erhalten hatte,
      weil er bereits 2 Eier eingebuddelt hatte, dachte er heute neben dem Balzen nur ans "Umbauen"! :weiss nicht:

      Da es bis abends keine Ruhe gab, (vor allem mit den etwas aufgeregten, kurzen Sit, Sit-Tönen), nahm ich erneut eine Nistkastenkontrolle vor: Und siehe da: 7 Eier! :omg: Das sind mit dem "verlorenen" Ei vom Sonntag 8 Eier innert 10 Tagen.
      Das ist doch absolut nicht normal für das erste Gelege? Ich mache mir etwas Sorgen...

      Die Eier habe ich durchleuchtet, konnte aber nicht wirklich etwas erkennen, ist wohl auch noch zu früh. Vermutlich wird es nicht wirklich etwas. Es sind zu viele Eier. JV zu erhalten hat auch nicht priorität. Ich wollte ja grundsätzlich das Eierlegen verhindern, bis sie 12 Monate alt ist. Dies ist mir ja nicht gelungen. Damit sie endlich aufhört zu legen, habe ich die 7 Eier wieder ins Nest zurückgelegt.

      Die Vitaminchen die sie am Morgen zu 50% erhalten hätten, sind von der Menuliste gestrichen! Basta! :patsch: Restl. Grundversorgung ist abgedeckt.

      Diesmal habe ich daran gedacht, Fotos zu schiessen. Weiteres folgt...

      Schönen Abend! Lb. Grüsse, forbija :mütze:
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • @Kevin1993

      Kevin1993 schrieb:

      Ich machs einfach ganz rasch....Ich kauf die Tiere lebend und leg Sie dann direkt in die Tiefkühltruhe, das ist für die Tiere am besten, da sie in eine Art kälteschlaf fallen und nicht mehr aufwachen.
      Zum füttern hole ich ne Portion raus und tau sie in warmen wasser auf.... Das Problem ist nur das die gefrosteten Insekten recht schnell schwarz werden und nicht mehr so doll aussehen. Die Vögel nehmen sie dann meistens auch nicht mehr. Deshalb nur immer soviele, wieviel sie auf einmal essen können.
      Die fertig gefrosteten Pinkies oder Buffalos werden zuerst gekocht und dann eingefroren. Ich meine, dadurch werden sie nicht so schnell schwarz. Probier's am besten mal aus.
      :kochen:
      :gemalte: :forbes: :gouldamadine: :binsen2: :dornastrild:
      (ausschliesslich Wildfarben, keine Fehlfarben!)