Cochlosoma bei einem meiner Gouds

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cochlosoma bei einem meiner Gouds

      Hallo,
      ich wollte mal Fragen was Cochlosoma eigentlich ist.Weiss das wer?Ich habe heute meine Gouds vom TA abgeholt und er ist meines Erachtens total inkompetent.Meine Gouds haben Luftsackmilben und eine hat angeblich diese Cochlosoma.Das wollte er aber erstmal nicht behandeln sondern beim nächsten mal.Ist das Richtig?Weiss wer womit man das behandeln kann.

      lg
    • Hallo,

      bis man was über Cochlosoma gefunden hat, wird einem ja schwindelig..:D
      Rausgefunden hab ich, dass die Erreger Flagellaten heißen und Einzeller sind. Die Vögel verhalten sich klinisch unauffällig, sie haben nur leicht wässrigen Kot. Schlimmer sieht es bei JV bis zum Alter von 6 Wochen aus. Diese sitzen aufgeplustert rum und ihr Gefieder wirkt matt. Sie haben heftigen Durchfall mit unverdauten Körner und Exsikkose (Austrocknung durch abnahme des Körperwassers. Folge-> Sie dehydrieren.

      Zur Therapie wird empfohlen 40mg/1l Wasser Ronidazol (Ridzol 10%) nach dem Schema 5 Tage Therapie - 8 Tage Pause - 5 Tage Therapie. Dort jedoch auf den TA hören.
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • Ich hatte ja auf eine andere Art der Flagellaten getippt. Ich habe ja gedacht, dass sie evtl. auch Trichomonaden haben könnten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke es ist auch eine Art Trichomonaden.
      Dann wären die Symptome auch zu erklären (z.B. die Kurzatmigkeit)

      Kuennek schrieb:

      er ist meines Erachtens total inkompetent

      Da wäre ich mir nicht so sicher. Nur weil du auf LSM getippt hast, wird er nicht auf eine mikroskopische Untersuchung verzichtet haben. Flagellaten kann er unter dem Mikroskop erkennen.
      Nicht jede Kurzatmigkeit bei Gouldamadinen sind LSM.
      Ich hatte dir schon gestern im Chat gesagt, dass es etwas anderes sein könnte, Wie Trichomonaden oder eine Pilzinfektion...und auch, dass das Ivomec nicht helfen würde!

      Was heißt, er behandelt sie beim nächsten Mal? Wann musst du die Vögel wieder vorstellen ? Werden weitere Kropfabstriche, Kropfspülungen o.Ä. gemacht?
      Meist ist ja dann nicht nur der eine Vogel befallen, sondern man muss alle Vögel behandeln.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • hey,

      inkompetent weil er sich nicht mal zeit genommen hat und wo ich sagte die anderen Gouds werde ich zuhause behandeln mit dem Ivomec wurde er unfreundlich.Ja wenn sie das wollen müssen sie selber wissen würde er mir aber nicht raten.Er wollte mir erst das Ivomec gar nicht mit geben.Desweiteren habe ich ihn gefragt ob unsere Lilly nun nen Leberschaden hat wegen dem leicht dicken Bauch (Leber).Da kam von Ihm kann sein hat er aber nicht weiter untersucht hallo?Dann hatte er Ivomec erst gegeben als ich heute morgen die Vögel abgeholt habe nicht mal gestern.Wofür waren sie dann da geblieben?Kot habe ich direkt mit gebracht.

      lg