Treue bei den Goulds

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Treue bei den Goulds

      Hallo,
      mir ist die letzten 2 Tage folgendes aufgefallen. Ich habe insgesamt 6 Goulds:
      1 Pärchen von 2008, 1,0 gelbkopf, 0,1 schwarzkopf die haben einmal Junge bekommen, davon habe ich
      1 Hahn und eine Henne beide gelbköpfig/lilabrust, geboren Februar 2010....und meine Neuzugänge
      1 Hahn und eine Henne (natürlich auch gelbköpfig/lilabrust...grrrr) geboren im Mai 2010 und ja beide durch den Umzug (bei den Vorbesitzern und zu mir) in der Stockmauser.

      NUn dachte ich ja, Paar 1 gehört zusammen....aber seit gestern macht der Hahn die neue Henne an...und die erwidert sein Werben und lässt sich treten. Unausgefärbt und viel zu jung....da könnte man ja glatt sagen: die heutige Jugend aber auch...(oder im Fall von ihm: je oller, je doller. Ich habe keine Nistmöglichkeiten angeboten, weil mir dazu sowieso und überhaupt der Platz fehlt. Und die Newbies eh viel zu jung sind, auch meine.

      Eigentlich hatte ich den Plan, meinen Junghahn und die neue Henne irgendwann zu tauschen gegen Goulds mit mal anderer Kopffarbe als gelb*gggg. Geht ja aber gar nicht, solang die Kleine nicht durchgemausert ist, was so schnell nicht passieren wird.

      Mir macht das ja auch nichts aus, aber meint ihr, mein alter Hahn will die junge Henne wirklich? Oder ist das nur ein Fehltritt (im wahrsten Sinn des Wortes) und er wird, falls sich platzmässig was tuen sollte, wieder mit seiner schwarzköpfigen Henne ziehen?
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Also Goulds sind nicht wircklich Treu. Es gibt Paare die bleiben ne längere Zeit zusammen und brüten auch erfolgreich. Doch so bald nen jüngerer oder auch kräftigerer Vogel dazu kommt, wird sich ganz schnell umorientiert. Du kannst die Henne ruhig tauschen so sehr hängen die Partner nicht aneinander wie zum beispiel bei den Zebrafinken oder Spitzschwanzamadinen, die ja kuscheln und gegenseitig putzen. Dieses neue Päärchen was sich jetzt gebildet hat, harmoniert natürlich besser als wenn du jetzt sagen würde er soll doch ne andere Henne nehmen oder du willst ihn umverpaaren. Solche Zwangsverpaarungen gehen zwar auch sind nur in der Zucht manchmal problematisch.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Goulds und Treue, irgendwie passt das nicht so ganz zusammen :)
      Ich hatte da mal ein wildfarbenes Paar, die auch zusammengeblieben sind. Aber irgendwann war bei der Verpaarung 1,0 WF Rotkopf x 0,1 WF Schwarzkopf ein gelber Jungvogel im Nest. :hmm: :?: Da hatte sich die Henne mit dem Pastellhahn eingelasses; nur mal so nebenbei.
      Soviel zum Thema Goulds und Treue!
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians: