Naturbrut Zwergwachteln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Martin hier,
      Hab schon länger nichts mehr geschrieben.
      Also ich hab festgestellt, dass es offenbar besser ist, wenn ein Wachtehahn ebenfalls aus einer naturbrut stammt. Die verhalten sich einfach natürlicher. Ich merke immer sofort an dem Hahn, wenn meine Henne brütet.(seit gestern das vierte Mal in diesem Jahr) Er kräht dann nämlich nicht mehr, sondern 'rauscht' nur noch... und das am laufenden Band. Außerdem führt er die Küken genau wie die Henne. Dadurch sind sie dann auch besser versorgt und gewärmt.
      Diese Erfahrung mache ich nicht zum ersten Mal.
      Schönen Gruß
    • Das sehe ich genau so. Deswegen habe ich auch dazu geraten den Hahn in Sichtweite zum Nest zu stellen. Vieleicht lernt er noch was er zu tun hat.
      Man kann sicherlich auch ohne den Hahn die Küken groß bekommen aber es gibt kaum ein schöneres Bild wie ein Pärchen Zwergwachteln die gemeinsam ihre Jungen führen.
      Schade das die Vögel so in Mengen in Brutmaschinen gezüchtet werden das man Jungtiere kaum loswerden kann. Das ist der einzigste Grund warum ich keine mehr halte.
      LG
      Christian aus OWL
    • Hallo und einen schönen verschwitzten Sommertag
      War heut schon wieder Brennesseln suchen weil...meine Zwerge sind wieder Eltern geworden. Bis jetzt sind's 4 Hummeln auf stielen.5 Eier liegen noch. Vielleicht kommt da noch was. Die 4 picken auch schon ganz ordentlich an dem selbstgemachten Kükenfutter. Vater Wachtel lockt sie ständig und bietet kleine Brocken an, während Mutter noch weiter brütet. Zum Glück ist's im Moment warm genug.Da kühlen die kleinen Dinger nicht schnell aus. Hab sie ja eh in der Zimmervoliere.
      Mal sehen ob's noch mehr werden.
      Schönen Gruß
    • Hallo ich habe ein Problem mit meinen zwergwachtelküken und brauche dringend Hilfe. Mal kurz vom vorne habe mein paar erst zwei monate. Haben jetzt schon nachwuchs bekommen. Bin also totaler anfänger. Hatte acht küken. Eines ist mir leider verstorben. Jetzt habe ich ein küken mit schwarzem zeh und kaputtem fuss. Hatte das kleine scgon mal von allen getrennt weil es eine Verletzung am fuss hatte und alle drauf rum gehackt haben. Als es wieder gut war habe ich es zu den anderen wieder gesetzt. Ging auch alles super. Heute musste ich feststellen das die anderen kleinen wieder an seinem fuss hacken. Jetzt habe ich es wieder raus genommen aber der zeh und der andere fuss sehen schlimm aus. Der zeh ist ganz schwarz. Ich füge aml bilder hinzu. Was soll ich jetzt machen? Abwarten ob es wieder besser wird?
      Dateien