Gedanken zu NEKTON-MSA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gedanken zu NEKTON-MSA

      Guten Tag zusammen,ist MSA Pulver eigendlich sinnvoll oder nur Geldmacherei?Wenn man sich die Beschreibung auf der Verpackung durch liest,kann man Vogelgrit und MSA 1:1 mischen,wobei der Verbrauch von MSA dann sehr hoch ist.Da den Tieren jeden Tag Grit zur Verfügung steht,würden die ja auch immer wieder das Pulver mit Vitamin D3 aufnehmen.Grit besteht doch auch schon aus Mineralien,wenn die dann noch Eierschalen und z.B.einen Lehmstein zur Verfügung haben, müßte das doch alles reichen.L.G.Paula
    • :huhu: Hi Paula,
      wir geben unseren Vögeln das Nekton- MSA bevorzugt zur Brutvorbereitung. Da in diesem Pulver nicht nur Mineralien, sondern auch Vitamin D3 und Aminosäuren enthalten sind, ist es für uns das Produkt der Wahl. Wir geben es aber nicht so konzentriert, sondern streuen es über das Körnerfutter oder in die Vogelerde.
      Beste Grüße Tusnelda :huhu:
    • Hallo Tusnelda,ich habe auch in der Vorbereitungszeit,als die Jungen im Nest waren und jetzt in der Mauser MSA gegeben.Ich mische das Pulver auch nicht 1:1,das ist meiner Meinung Verschwendung,sonders streue das auch über das Körnerfutter.Ich war zu dem Vortrag von dem Tierarzt in Hamm,seitdem mache ich mir meine Gedanken ob es nicht durch das Vitamin-D was in MAS enthalten ist, schnell mal zu einer Überdosierung kommt.Das Vitamin ist ja fettlöslich und wird im Körper eingelagert,wenn man dann noch ab und zu NEKTON-S gibt,da ist auch Vitamin D enthalten.Die Vögel selber bilden doch auch noch selber Vitamin D,dann kann das doch nicht mehr gesund sein.Die Vögel werden sicherlich nicht sofort krank werden,aber so mit der Zeit wird sich vielleicht viel von dem Vitamin in dem kleinen Körper einlagern.Vielleicht mach ich mir auch wieder zu viele Gedanken.L.G.Paula
    • Paula schrieb:

      Die Vögel selber bilden doch auch noch selber Vitamin D

      Aber doch nur, wenn sie genug direkte Sonnenstrahlung geniesen können, oder ?

      Meine Vögel bekommen auch das Nekton MSA . Ich mische es aber auch nicht 1:1, sondern streue es über das Futter. Das aber auch nur ab und zu, weil ich auch Bedenken habe, dass es sonst zu viel wird.
      Wenn ich Vögel zur Brut ansetze, dann bekommen sie etwas mehr davon (2 x pro Woche)...auch bei der Aufzucht der Küken.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ums kurz zu machen.... Die Vögel können ohne UV Strahlung, kein Vitamin D3 bilden..... Dieses Vitamin ist aber wichtig, damit die Vögel auch das ganze Kalzium einlagern können. Ansonsten kannste die Vögel damit vollstopfen und es würde nichts nützen. Deshalb muss man es künstlich zufüttern und da ist Nekton MSA genau das richtige.
    • Hallo zusammen,ist es möglich das ihr mich nicht richtig versteht?Natürlich brauchen die Vögel Vitamin D,das stelle ich doch nicht in Frage.Nur die Menge macht es doch,in vielen Mitteln ist Vitamin D zugesetzt z.B.im Eifutter oder NEKTON-S wenn die Vögel dann noch in der Aussenvolliere sind summiert sich das doch irgend wann.Warum gebt ihr denn MSA,der Mineralien wegen oder wegen dem Vitamin D?L.G.Paula