Jungvögel in der Mauser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jungvögel in der Mauser

      Guten Tag zusammen,ich habe hier zwar öfters gelesen das bei den Jungen die Hennen schneller in die Mauser kommen aber so richtig glauben konnte ich das bis jetzt nicht.Aber da habt ihr recht,die gleiche Volliere alles Geschwister und doch mausern die Jungen unterschiedlich.Am weitesten mit der Mauser ist die Henne,bei den anderen sieht man vereinzelte bunte Federn und ein Junges mausert noch garnicht.L.G.Paula
      Dateien
      • DSC_2466.jpg

        (96,24 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_2470.jpg

        (94,73 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,was für eine Erklärung gibt es dafür und sind die Hennen dann eher Geschlechtsreif? Ist das vielleicht noch so was wie ein "Urverhalten"damit die Art nicht ausstirbt?Denn ich denke mal in der Natur passiert nichts ohne Grund.L.G.Paula
    • Das hab ich mich auch ebend gefragt. Vielleicht weiss jemand hier Antwort darauf. Also die von der ich geschrieben habe, ist mitten in der Jugendmauser in Brutstimmung gekommen und hat schon Eier gelegt. Auch habe ich im Netzt schon einige Bilder von Hennen gesehen die noch komplett im Jugendgefieder waren und schon Küken großgezogen haben.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,ich glaube das habe ich auch in dem Buch von Bielfeld gelesen.Noch mal auf die Mauser zurück zu kommen, würde das ja bei meinen Jungen bedeuten das ich 5 Hähne und nur eine Henne habe.Da hält sich meine Begeisterung natürlich in Grenzen,mal sehen was dann bei den anderen zwei Bruten die etwas jünger sind wird.L.G.Paula
    • Paula schrieb:

      würde das ja bei meinen Jungen bedeuten das ich 5 Hähne und nur eine Henne habe.Da hält sich meine Begeisterung natürlich in Grenzen

      Tja so ist das leider. Ich hab als ich angefangen habe ausschließlich nur Hennen gezogen, bis auf einen Hahn und nun ist es genau anders rum. Ab und zu kommt es mal vor das nur ein Hahn und meherere Hennen in einem Gelege sind aber das ist eher die Ausnahme. Damit müssen wir uns abfinden.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,das ist nun auch kein Drama es werden ja wohl keine 15 Hähne werden :hmm: .Jetzt sind die Jungen schon soweit,jetzt ist erst mal wichtig das sie die Mauser gut überstehen und dann werde ich weiter sehen.L.G.Paula
    • Guten Tag zusammen,jetzt fängt in der Vogelzucht wieder eine schöne Zeit an.Alle Jungen ob Blau,Grün,Hahn oder Henne alle Jungen sind in der Mauser.Die Vögel machen zwar jetzt etwas mehr Arbeit durch die Federn,aber wir besitzen ja einen Staubsauger.Das ist schon toll zu sehen wie sich die Vögel verändern,ich könnte den ganzen Tag vor der Volliere stehen und die Kleinen beobachten.L.G.Paula
      Dateien
      • DSC_0379k.jpg

        (102,21 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0382k.jpg

        (94,45 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0363k.jpg

        (100,25 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0365k.jpg

        (101,45 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,der Pastell Hahn hat ein paar schwarze Federn in der Kopfmaske.Ich habe noch mal andere Bilder von dem Vogel rausgesucht,die schwarzen Federn hat er schon seit er umgemausert ist.L.G.Paula
      Dateien
      • DSC_2325k.jpg

        (94,32 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_2353k.jpg

        (93,28 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das ist ja echt interessant. Das vereinzelte Federn nicht aufgehelt werden. Ist aber warscheinlich so wie bei meinem einen gelben Hahn der mit der dunklen Flugfeder. Dein Hahn sieht nen Knaller aus und diese beiden Schönheitsflecke machen ihn richtig einzigartig. Ich liebe ja die Grauen ganz besonders, sind mir fast noch lieber als die Blauen. Hätte auch gerne wieder einen.
      Hättest Du was dagegen wenn ich ein Bild davon für unsere Farbschlaggalerie nehme? Dieser Farbschlag fehlt uns noch, das wäre echt super.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,ich finde den Hahn auch sehr schön.Seine Schwester habe ich mit einem blauen Hahn verpaart,ich bin gespannt ob da auch schöne Vögel bei rauskommen.Du darfst natürlich alle meine Bilder für die Farbgallerie verwenden.L.G.Paula
    • Paula schrieb:

      Seine Schwester habe ich mit einem blauen Hahn verpaart,ich bin gespannt ob da auch schöne Vögel bei rauskommen.L.G.Paula
      Wie mausern sich die jungen Goulds? Und wie entwickelt sich die Verpaarung mit dem blauen Hahn?

      Ich bin natürlich, wie immer, gespannt auf Fotos! :lachen: (FRAU kann ja fast nicht anders, als neugierig sein... ;) )

      Freue mich auf weitere Infos! Lieben Gruss, forbija :mütze:
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Hallo,in fünf Tagen sieht man bei den Jungen jetzt nicht wirklich einen Unterschied.Die Verpaarung gelbe Henne und blauer Hahn,scheint nicht so super zu laufen.Es sind vier Eier im Nest und wohl nur zwei befruchtet.Die Jungen werden nächsten Freitag oder Samstag schlüpfen.L.G.Paula
    • Guten Tag zusammen,die ersten Hennen haben die Mauser bald geschafft.Bei den kleinen Blauen sieht es im Moment so aus das es zwei Hähne und eine Henne wird.Ein Blauer der eine weiße Brust bekommt,singt und balzt.Bei dem zweiten bin ich mir noch nicht so sicher,der ist noch nicht richtig in der Mauser singt aber auch nicht.L.G.Paula
      Dateien
      • DSC_1645k.jpg

        (85,91 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1647k.jpg

        (91,13 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )