Immer unbefruchtete Eier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immer unbefruchtete Eier

      Hallo, Ich habe jetzt seit 1Jahr ein Schmetterlingsfinken Pärchen (Alter Frühjahr 2012). Im Winter hatte ich Sie in einer Zuchtbox, wo Sie auch das erste Gelege mit 5 Eiern hatten. Leider alle unbefruchtet. Als ich die eier entfernt habe begann das Weibchen wenige Tage später wieder Eier zu legen. Diese 4 Eier waren erneut unbefruchtet. Im April habe ich die Tiere in meine 3m x 3m Außenvoliere mit gleichgroßem Innenbereich gebracht. Dort wurde sofort im Außenbereich ein Nest gebaut und wieder Eier gelegt, aber erneut unbefruchtet. Aktuell sitzten die Finken auf 10 Tage alten eiern, aber beim durchleuchten kann man nichts erkennen.

      Was kann ich machen?

      Die Voliere ist mit KAnarien, Wellenbauch-Br.M., Diamantfinken, Bergastrilden besetzt. Die Tiere bekommen Täglich Obst, Grünes, Weichfutter, Pinkies, Mehlwürmer,Aufzuchtfutter

      Alle anderen Vögel brüten zuverlässig.


      Danke
    • Das Aufzuchtfutter ist für die anderen Vögel, die sich alle in der Brut oder Aufzucht der Jungen befinden. Die Schmetterlinge können natürlich auch darauf zugreifen.

      Würde es etwas bringen, Sie mal 3 Wochen in eine Zuchtbox ohne Nistmöglichkeit und nur mit Körnerfutter und von anderen Vögeln getrennt zu stecken?

      Danach könnte ich sie zu einem neuen Anlauf in die Außenvoliere geben.
    • Hi stormrider85,
      zuerst würde ich mal sagen, dass die Besetzung der Voliere nicht die optimalste ist. Da Kanarien eigentlich anderes Futter fressen als Prachtfinken. Man wird beiden nicht gerecht oder nimmt gesundheitliche Schäden in Kauf. Außerdem sind Diamantfinken recht aggressiv in der Brut (auch wenn die Voliere 3x3m misst), was auch ein Auslöser für eine schlechtere Befruchtung sein kann.
      Desweiteren würde ich sagen maximal drei Bruten, egal ob Junge oder keine. Die Vögel brauchen eine Ruhephase und ein geregelten Jahresablauf. Deshalb entweder nur draußen oder nur drinne züchten, aber nicht hin und her wechseln, schadet nämlich auch.
      Wenn die Möglichkeit besteht, die Schmetterlingsfinken in eine Zuchtbox separat setzen und nur noch Grundfutter mit erhöhtem Grassamenanteil geben und erst wieder im Winter oder nächstes Frühjahr ansetzen. Außerdem eine vernünftige Zuchtvorbereitung machen und in dieser Zeit Vitamin E geben. Grünfutter höchstes Gurke und auch nur noch seltener (Ruhephase).
      Ach ja nicht jetzt rausnehmen und 3 Wochen später wieder rein setzen macht keinen Sinn.

      Gruß
      Maximilian
    • Futter biete ich in zwei Schaalen an. Eine mit Kanarienmischung und eine für Amadinen und Astrilde (alles von Blattner). Die Diamantfinken haben noch nie einen anderen Vogel auch nur "schräg angesehen". Sie sind vollkommen friedlich auch bei der Brutzeit, dies hat mir auch der Vorbesitzer bestätigt.

      Erstmal danke für eure schnellen Antworten.


      Ich werde den Schmetterlingsfinken jetzt mal ne Ruhepause gönnen und Sie in eine Zuchtbox mit Grundfutter und ohne Nistmöglichkeit geben.
    • Hi,
      es geht nicht darum wie du das Futter anbietest. Schließlich sind Prachtfinken und Kanarien in einer Voliere und das da jeder aus seinem Futternapf frisst ist sehr unwahrscheinlich. Außerdem enthält Kanarienfutter meist Negersaat, was einen hohen Fettanteil hat, was für Kanarien nicht schlimm ist, aber bei Prachtfinken zu erheblichen bis zum Tode führende Leberschäden hervorrufen kann.
      Zudem werden erstmals die Prachtfinken zu Fett und der Hahn kann nicht mehr richtig befruchten, da er so viel Fett am Ar..ch hat, dass da nix mehr bei rum kommt. Also Vögel in die Hand nehmen beim rausfangen und Gefieder am Bauch weg pusten. Sind gelbe Anteile zu erkennen sind die Vögel zu fett. Such mal im Internet da findest du jede Menge zu dem Thema.

      Gruß
    • Hi stormrider85

      Maximilian hat eigentlich schon fast alles geschrieben, was ich auch raten würde. Einen Aspekt möchte ich allerdings noch anfügen. Wenn Schmetterlingsastrilde vor und während dem Brüten Zugang zu Aufzuchtfutter haben, besteht die Gefahr, dass die frisch geschlüpften Jungvögel aus dem Nest entsorgt werden und die Altvögel gleich eine neue Brut beginnen. Eines meiner Paar sitzt zur Zeit gerade auf 3 Eiern (2 davon befruchtet). Sie erhalten ausser Körnerfutter nur noch ganz wenig Gurke pro Tag. Aufzuchtfutter gibt es erst nach dem Schlupf. Allerdings gibt es gerade mit Schmetterlingsfinken kein Patentrezept. Trotzdem habe ich seit 2002 über 100 Junge nachgezogen. Ich weiss also, wovon ich schreibe.

      Gruss markus

      PS Ich empfehle deinen Vögeln nun eine Zucht- und Diätpause von 6 Monaten. Von einer Gemeinschaftshaltung mit Kanarienvögeln würde ich wegen dem Futter abraten (ausser der Verlust der Prachtfinken durch früheres Ableben wird in Kauf genommen)
    • Habe die Schmetterlinge jetzt aus der Voliere genommen und in eine Zuchtbox mit Grundfutter gegeben. Werde Ihnen dort eine lange Pause gönnen und es später mal mit euren Tipps zur Zucht versuchen.

      Beide Vögel haben übrigens kein Gramm Fett zu viel. Sie sind schlank und agil.

      Nachmals danke an alle