Kopfsalat und Co.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kopfsalat und Co.

      Hallo Ihr Lieben,

      Ihr wird immer nur geschrieben das Ihr euren Goulds Eisbergsalat ,Gurke usw gebt aber wie sieht es mit Loloroso,Eichblatt und Feldsalat aus?
      Kann man die auch verfüttern sofern sie es fressen oder sollte man mit diesen Salaten es lieber sein lassen?

      LG Killebiene
    • hallo,
      also ich gebe gern diesen krausen Salat, weiß jetzt nicht wie der heißt, den gibt es in grün und rot, diesen fressen meine Goulds am liebsten, kopfsalat gebe ich nicht, da dieser wohl sehr schadstoffbelastet sein soll, Chicoree mögen meine Goulds auch sehr gern. Gurke hingegen wird auch gar nicht genommen.
      Feldsalat habe ich schon probiert, gingen die goulds ebenso nicht dran.
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen:
    • Hallo Andrea,

      das ist der Loloroso den du meinst.Den Eichblattsalat gibt es aber auch in rot und grün.
      Kopfsalat habe ich bis jetzt auch noch nicht gegeben weil ich so was ähnliches von dem auch schon gehört habe.
      Ich glaube ich habe etwas komische Goulds auser an Vogelmiere wollen sie nichts Frisches Grünes.
      Hab heute morgen Eichblatt reingehängt aber der juckt sie auch recht wenig !
      Naja,dann werde ich demnächst wieder in den Garten gehn und etwas Vogelmiere ,holen.
      Wenn man das anders sehn will ,sind meine Vögel eigendlich günstig....die Vogelmiere bekomme ich umsonst!!!

      LG Killerbiene
    • Romana Salat

      Hallo, meine Goulds nehmen am liebsten die Salatherzen (Romana Salat) :kochen: . Ich mache die Salatherzen mit einer einfachen Wäscheklammer fest. Die Goulds reisen den Salat gerne ab, so können sie Ihn besser aufnehmen :essen: . Auf die anderen Gemüsesorten usw., die Ihr ja schon beschrieben habt, möcht ich nicht weiter eingehen.

      Bis denne Gruß :willi:
    • Logisch kann man auch andere Salatsorten geben, die Frage ist immer nur ob die Vögel es fressen. Da hier einige wirklich wählerisch sind, bieten wir halt nur ein oder zwei Sorten an. Meine mögen zum Beispiel diesen lollorosso gar nicht. Salatherzen werden gerade so genommen genau wie Chiccoree. Am liebsten fressen sie bei mir Eisbergsalat, auch wenn der nicht wirklich viel enthält ausser viel Wasser. Gurken fressen einige, aber besonders gerne nehmen die Zeres die Gurke. Es gibt doch draussen so viel Grünfutter, da braucht man fast gar nicht (ausser natürlich im Winter) auf gekauftes Zeugs zurück zugreifen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Jessi,

      da hast du recht...im Augenblick gibt es wirklich drausen alles.
      Meine Goulds sind halt sehr wählerisch und ich bin noch so am ausprobieren was sie so mögen könnten.
      Auf alle Fälle muß ich bevor der Herbst kommt einiges an Gräser sammeln...die fressen sie ganz gerne und der Tip mit dem einfrieren ist goldwert!!!

      LG Killerbiene
    • Also an Salat in diesem Sinne, bekommen meine Vögel Chicorée oder Salatgurke, diese wird von den meisten Prachtfinken zur Aufzucht der Jungvögel mit Vorliebe genommen und die Jungen auch sehr gut aufgezogen. Da die Gurken sehr viel Kieselsäuere enthalten, ist es für den Knochenbau der Jungvögel auch sehr Wichtig damit werden sie kräftiger und auch das Gefieder leuchtet.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo Roland,

      leider wollen meine JV keine Gurke.
      Hab schon einiges mit der an gestellt ( nicht was ihr denkt,zwinker)....längst aufgeschnitten angeboten,in Stücke und auch nur das Innere...aber sie wollen sie einfach nicht.
      Salat auch nicht...egal welchen ich Ihnen bis jetzt angeboten habe....nur Kopfsalat fehlt bis jetzt noch aber den wollte ich ihnen eigendlich nicht unbedingt geben.
      Habe heute Petersilie angeboten....die fanden sie ganz toll...auch Gräser werden gerne genommen.
      Reicht das an frischen Grün....von Vogelmiere bekommen sie auch nicht genug.

      LG
    • Habt ihr es vielleicht schon mal mit einfacher Gartenkresse probiert ?

      Oder aber mit einfacher Petersilie ?

      Mit der gurke mache ich es eigentlich immer so



      Ich reibe sie ein wenig auf und mische sie dann mit der kresse.

      ratz fatz ist der kleine napf leer , glaubt es mir.



      Gruß

      stephanix :thumbsup:
    • Gurke mögen bei mir nur die Diamantfinken und Zeresamadinen....Die Goulds bevorzugen Petersilie,Gräser,Löwenzahn,Wegerich usw. Die Mövchen, Ringel, und Binsen eher Eisbergsalat....
    • killerbiene schrieb:

      Auf alle Fälle muß ich bevor der Herbst kommt einiges an Gräser sammeln...die fressen sie ganz gerne und der Tip mit dem einfrieren ist goldwert!!!
      Hallo Maja,es gibt bald halbreife Hirse zu kaufen.Vielleicht bestellst du dir die für die Wintermonate,dann mußt du dir wegen Salat und Gurke keine Gedanken mehr machen.L.G.Paula
    • Hallo Jennifer,

      war gesternGräser sammeln nun ist die Truhe voll.....denke das wird für den Winter reichen.

      Wie offt gibts du im Moment deinen JV Hirse und Grünzeug?

      IM Augenblick ist immer was von beiden drinn.Gibst du zur Zeit Keimfutter.....deine JV sind ja in der Mauser.

      LG Maja