Apfelstücke für Goulds?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Apfelstücke für Goulds?

      Hallo,

      hab heute mal meinen Goulds Apfel angeboten und sie haben sich gleich darüber gemacht.

      Was haldet Ihr davon ....ist Apfel gut für sie oder sollte ich es lieber sein lassen (Fruchtzucker)

      LG Killerbiene
    • Wie schädigt der Fruchtzucker den Vögeln...kannst du mir das sagen?
      Welche Erkankungen können sie davon bekommen?
      Warum wird es dann im Exotenfutter mit angeboten?
      Frage aus reinem Interesse!!
      Werde es aber in Zukunft nicht mehr geben.
      LG
    • Naja es ist doch genau wie bei uns. Vögel können davon auch dick werden, im gegensatzt zu uns können die meisten Vögel den Zucker nicht verdauen. Ausserdem sind die Verdauungsorgane der meisten Australia nicht dafür ausgelegt solchen Zucker aufzunehmen. Sie verfetten schnell und das für wiederum zu Leberproblemen bis hin zur Leberverfettung. Gerade Goulds sind ja so ne Sache mit der Leber.
      Ich hab mich damit noch nicht so sehr beschäftigt, bei mir gibts kein Obst. Falls noch jemand mehr Infos hat wäre das super.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Nur für die Goulds würde ich kein Obst anbieten.Ich denke auch, daß sie auf Grund ihrer "normalen" Lebensbedingungen nicht auf Zuckerstoffwechsel eingestellt sind. Allein um "Vielleicht" Schäden zu vermeiden, würde ich komplett darauf verzichten.
      Wir bieten zwar in der Gemeinschaftsvoliere für die Papageiamadinen manchmal süße Äpfel oder Banane an. Die Gouldamadinen sind zwar neugierig was es da so schönes gibt, aber selbst fressen tun sie es nicht . Sie betrachten es von allen Seiten, probieren aber nicht einmal.
      Dagegen sind sie ganz verrückt nach den Kernen von grüner Gurke :essen: ! Ich halbiere die Gurke und kratze dann mit einem TL die Kerne vom festen Fruchtfleisch. Serviere dann in mehreren kleinen Futterschalen, sonst bekommen sich allesamt ins kloppen, wer zuerst ran darf. Und daß, obwohl es ja eigentlich nur Wasser mit etwas Geschmack ist ;) . Ich mach mir dann aus dem Rest einen schönen Gurkensalat, der nicht mehr wässert :lachen: ! Guten Appetit!
      VG Garry und die Vogelbande





    • killerbiene schrieb:

      Hallo,

      hab heute mal meinen Goulds Apfel angeboten und sie haben sich gleich darüber gemacht.

      Was haldet Ihr davon ....ist Apfel gut für sie oder sollte ich es lieber sein lassen (Fruchtzucker)

      LG Killerbiene
      Hallo Killerbiene

      Ich bin der Meinung, dass vor allem eine ausgewogene und vielseitige Abgabe richtig ist. Zwischendurch ein Stück Apfel ist sehr gesund und er enthält viele Vitamine:
      Provitamin A, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin C (reichlich), Vitamin E
      und auch Mineralstoffe und Spurenelemente: Kalium, Magnesium, Eisen, Natrium etc. sind enthalten.

      Deine Goulds scheinen Apfel zu lieben, also gönne ihnen doch ab und zu ein kleines Stück. Scheinbar sind im Apfel Stoffe enthalten, die sie mögen und vielleicht auch benötigen.
      Meinen Forbes habe ich auch mal Apfel angeboten. Den mochten sie nicht. Fett macht Apfel nicht: 0.4% pro 100g Apfel. Und der Fruchtzucker scheint in meinen Augen auch
      kein Problem zu sein, wenn du ihnen so 2-3 Mal pro Monat ein kleines Stück für die Vitaminchen gibst. Da wäre natürlich noch die Überdosierung der Vitamine in Betracht zu
      ziehen... daher: möglichst viel Abwechslung von Grünfutter und Co.
      Ich habe da noch eine interessante Seite gefunden: Bestandteile eines Apfels: Vitamine, Mineralstoffe
      Quelle: bund-lemgo.de/aepfel-als-quelle-der-gesundtheit.html

      Lieben Gruss, forbija :mütze:
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Danke,für eure Meinungen und Ansichten....ich glaube was die Ernährung der Tiere betrifft gehn die Ansichten ...wie so vieles ...auseinander.
      Ich glaube ,daß jeder persönlich wissen muß,wie er seine Tiere versorgt und das ist nicht immer einfach.
      Ich persönlich möchte meine Tiere mit dem nötigsten versorgen und natürlich so natürlich wie möglich.
      Halte nicht viel von so gepanschten Vitaminen darum dachte ich ein Stück Apfel wird nicht nicht schaden.

      Eben war ich im Wald und habe paar Äste gesammelt (birke /Eiche) und sie in die Voliere gestellt aber so richtig können meine Feder bälle damit nichts anfangen.
      Vieleicht finden sie die morgeninteressanter.
      Wie lange last ihr in der Regel die Äste so im Käfig?
      Stellt ihr die einfach rein oder reinigt ihr sie vorher etwas....ich hab sie etws mit lauwarmen Wasser abgebraust.


      LG
    • Unsere haben Haselnussruten und div. Obstgehölze in der Voliere, als Sitzstangen oder freischwingende Schaukeläste. Abgeduscht werden die nicht, die kommen aus den Tiefen des Waldes. Aber einer gründlichen Sichtkontrolle unterzogen, ob Verunreinigungen durch div. Kot sichtbar sind.
      Ebenso bekommen unsere alle 14 Tage neuen Wiesen-/Grasabstich (auch aus dem Wald) so ca. 0,5 x 0,5 m in die Voliere, da steppt dann der Bär. Die eventuell vorhandenen Untermieter sind bei allen Volierenbewohnern "heiß" begehrt :essen: . Und durch die Wachteln, brauchen wir uns keine Gedanken machen, ob da was an Krabbeltieren aus dem Käfig flüchten könnte :lachen: - keine Chance!
      VG Garry und die Vogelbande





    • Guten Tag zusammen,fressen Gouldamadinen in Australien Äpfel? Ich habe jetzt einiges über Gouldamadinen gelesen und nirgends stand das sie in ihrer Heimat Obst fressen.Fruchtzucker scheint mir garnicht so harmlos zu sein,von allen Lebensmitteln die mit Fruchtzucker gesüßt sind kann man als Mensch schnell mal Durchfall bekommen.Warum sollte das bei so kleinen Vögel anders sein,besonders da der Stoffwechsel nicht auf Fruchtzucker ausgelegt ist.Das man nun natürliche Vitamine schnell überdosieren kann glaube ich eher nicht.L.G.Paula
    • Guten Morgen,Paula.

      Also,meine moegen keine Aepfel.
      Sie essen gerne den Eisbergsalat :lachen:
      Ich kann mir auch nicht vorstellen,dass sie im Busch Aepfel finden.
      Die Gouldamadine ist ja eigentlich ein Saatesser.
      Im Busch finden sie genug davon.

      Researchers sind aber nun dabei heraus zu finden, ob
      sie vielleicht auch Insekten essen.

      LG Gitte.
    • killerbiene schrieb:

      Kleine Anmerkung......Eisbergsalat finden sie aber auch nicht im Busch

      Genau das ist es ja. Sie fressen in der Natur halbreife Samen und bekommen so genug Vitamine, da nicht alle ihren Vögeln halbreife Hirse geben macht man einen Kopromiss und gibt das was einem zur Verfügung steht. Dabei sollte man aber auch drauf acht wie sie sich in der Natur ernähren. Und da wachsen keine Äpfel. Die Verdauungsorgane sind halt nicht dafür ausgelegt.Ich weiss es geht hier nicht um ein Kilo Äpfel im Monat sondern um eine Apfelscheibe. Im endeffekt kann jeder seinen Vögeln das füttern was er für richtig hält, nur ist offt dann das Geschrei groß wenns schief geht.

      Gitte schrieb:

      Researchers sind aber nun dabei heraus zu finden, ob
      sie vielleicht auch Insekten essen.

      Da hat Coconut hier schon einen interessanten Bericht reingestellt. Wo keine Insekten bei den Jungvögeln gefunden wurden. Also wenn sie es wärend der Brut nicht verfüttern werden sie es danach auch nicht fressen. Mal gucken ob ich den finde.

      Gitte schrieb:

      Die Gouldamadine ist ja eigentlich ein Saatesser.
      Im Busch finden sie genug davon.

      Du wohnst ja da direkt an der Quelle. Holst Du für deine Vögel die natürlichen Saaten oder greift Du auf Fertigfutter zurück?
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: