Was füttern um meine Henne aufzupäppeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was füttern um meine Henne aufzupäppeln

      Ich habe eine Henne , die ist Nachts gegen die Wand der Zuchtbox geflogen. Sie Vögel wurden von meinen Zebrafinken aufgeschreckt.
      Der Henne ging es am nächsten Tag dann auch wieder gut, allerdings ist mir dann später aufgefallen, dass sie ganz dünn wurde. Als ist sie dann eingefangen und kontrolliert habe, ist mir aufgefallen, dass sie ganz abgemagert ist.
      Ich habe sie jetzt seperat gesetzt und sie frißt jetzt wieder ganz viel, von Tag zu Tag mehr.
      Sie bekommt Hirsekolben und Amadinenmischung. Vitamine habe ich auch über das Trinkwasser gereicht und Med Liquid.
      Ist es ratsam auch Eifutter zu geben, um sie aufzupäppeln, oder reicht es so aus, weil sie ja wieder ordentlich reinhaut ?
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ich denke, dass dies reicht. Gerade bei den Goulds ists ja eine Gratwanderung, da kann zu viel auch schnell ins Gegenteil umkippen (Leberverfettung).
      Ich drücke Dir und natürlich der Henne die Daumen.

      Es besteht hier natürlich die Gefahr, dass Du die Ereignisse falsch verknüpfst- und dass sie zum Beispiel unter Kokzidien leidet. In dem Fall wäre wohl ne Kotprobe erst mal wichtig.
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Wenn die Abmagerung nur Abmagerung ist dann mach nicht mehr als nötig,
      wenn die Kleine ans Futter geht dann ist das gut, hauptsache Futter mit Proteinen, Kohlenhydraten und Vitaminnen.
      Auch ein wenig Eifutter bringt sie nicht um, vorallem ein bisschen Fett brauch sie jetzt. Die Vitam-Zugabe durch Trinkwasser ist gut.

      Wenn sich die Kleine aber innere Verlätzungen zugezogen hat dann wirds komplizierter.
      Beobachte die Henne ob sie sich normal Bewegt, Fliegt usw.

      MfG Eddy
    • @sternchen, zuerst mal - wie wichtig ist Dir ein ZF? Diese frechen Kobolde irritierten die Goulds ganz schön mit ihrer Lebhaftigkeit.

      Und falls mal eine Goulds in der Dunkelheit erschrickt - es gibt Lämpchen, die 2-3 Watt haben. Mit Zeitschaltuhr, die Du dann über Nacht brennen lässt. Oder einen Bewegungsmelder, aber ob der so fein eingestellt werden kann :?: Das Licht mit Dimmerschalter zu gestalten ist auch eine techn. Herausforderung.

      Wie lange beobachtest die Henne schon? Eine Ferndiagnose ist da zu unsicher. Ich würd aber die rote, harte Hirse weglassen und, wenn vorhanden die grüne Rispenhirse geben, oder die lose gelbe Jap. Hirse.
      Ich gab solchen Tieren immer eine Priese Traubenzucker ins Trinkwasser.
      Ich tippe auf Darm oder Leber.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Ich werde die Zebrafinken auch abgeben, wenn ich eine Möglichkeit finde. Eine Nachtlampe habe ich ja, allerdings sieht es so aus, dass ich dann wirklich nachts aufwache, aufstehe und sie ausmache. Die Zebrafinken machen dann nämlich noch mehr Kravall. Meckern dann schon zu unmöglichen Zeiten. Heute war es 3:30 Uhr. Ich bin schon richtig geladen und mein Freund war heute morgen auch etwas genervt.Er meinte, er würde sie in den Kochtopf werfen.....

      Grad wo ich das hier schreibe kommt der eine Schurke zu mir auf das Notebook :rolleyes:
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Naja, aber Du hast Dich schon so an die Kobolde gewöhnt. Sie werden Dir sicherlich abgehen. Ists ein Paar?! :rolleyes: :rolleyes:

      Zur Nachtbeleutung, eine Lampe mit 2-3 Watt kann ganz schön hell sein. Man könnte sie so platzieren, dass sie in einer Niesche montiert ist und nicht der ganze Raum ausgeleuchtet ist. Oder mit Tannenreisig die Voliere austapezieren.

      Wahrscheinlich sind ZF Frühaufsteher :)
      Eine Goulds ist eher ein Spätaufsteher :hihi:
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Hallo,

      um die Henne etwas aufzupäppeln, kann man vielleicht etwas Catosal ins Trinkwasser geben. Ein Tierarzt hat mir das vor Jahren mal empfohlen: es wirkt wie eine Lebensdusche. Darin sind alle möglichen Aufbaustoffe wie Mineralien und Vitamine enthalten. Ist ein super Mittel.

      Ich drücke alle Daumen, daß deine Henne wieder fit wird.

      LG,

      Sabine
    • Ja, außer du kennst einen Apotheker persönlich :)

      Eigentlich ist es eine Injektionslösung, die aber über das Trinkwasser gegeben werden kann. Leider ist das Mittel seit ein paar Jahren rezeptpflichtig, aber jeder Tierarzt kennt das und benutzt das auch. Ist von der Firma Beyer und kostet pro Flasche zwischen 15 und 20 Euro, je nach Tierarzt, weil die meist noch was draufschlagen. Aber man kommt da ewig mit hin. Es gibt da so einen Spruch: Catosal hilft kolossal. Da ist was dran.
    • Ich wollte noch einmal berichten. Der Henne geht es wieder prima. Sie balzt wie wild mit ihrem Hahn. Als sie karnk war , da ist er Hahn immer zu ihr geflogen und hat sie angestubst. Ich denke er ist auch froh, dass sie wieder fit ist.
      Sie soll sich aber noch etwas erholen.Ich hoffe sie sieht das Ganze auch so ... :hihi:
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ist das Brustbein an der Henne noch zu tasten? Oder hat sie schon Fett angesetzt?
      Lass ihr noch Zeit für die Brut!!!

      Ich kenne nicht alle Mittel. Aber muss einem Vogel unbedingt ein Medi verabreicht werden?
      Ein Vogelkörper ist nicht so robust wie zB der einer Katze.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Mit einem B-Komplex habe ich den gleichen Effekt für viel weniger Geld und einer 20fachen Menge.
      Unterdosiert über Monate verabreichbar. Für 8.- versorge ich 50 Vögel über Wochen. B-Komplex spart kolossal!
      Siggi