Quarantäne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quarantäne

      Ein paar Fragen zur Quarantäne:
      Da ich nicht sehr oft neue Vögel kriege weiß ich nicht genau wie das am besten ist...deswegen die Fragen...
      1. Muss der Käfig sehr groß sein? (am besten wie groß mindestens)
      2. Wie lange muss der Vogel in Quarantäne bleiben bis er zu den anderen darf?
      3. Sollte der Quarantäne-Käfig eher neben (also in der Nähe) oder eher weiter weg von dem Käfig wo die anderen sind stehen? (Natürlich während der Quarantänezeit)


      Wie macht ihr es? Was sind da eure Erfahrungen?
      Schon mal danke an alle die antworten. :danke:
      :silber:LG Blue:gouldamadine:
    • Also ich Schreibe jetzt mal für die Prachtfinkengröße:

      Da die Vögel doch gerade beim kauf von fremden Züchter sind würde ich die Vögel 14 Tag in Quarantäne setzen und da sollte die Boxengröße schon 80 x 40 x 40 sein.
      Den Boden würde ich mit Zeitung bzw. Wellpappe auslegen um den Kot und auch sonstigen Schmutz schnell entfernen zu können ohne jedes mal die Box zu Putzen.
      An Futter würde ich das ganz normale Futter reichen das die Vögel auch in der Ruhephase bekommen.
      Sollten die Vögel keine Anzeichen von Schlafen, Aufplusten usw. Zeigen kann man meines erachtens die Vögel in seinen Bestand übernehmen und den Quarantänekäfig wieder säubern und Desinfezieren.
      Sollte der Vogel jedoch anzeichen von Unwohlsein oder wie auch immer Zeigen, würde ich auf alle Fälle eine Kotprobe beim Tierartz abgeben um ein Gutachten zu erhalten ob in der Kotprobe etwas nachgewiesen werden kann/konnte.
      Der Quarantänekäfig sollte möglichstweit von den Vögeln in Deinem Bestand stehen oder eventuell wenn möglich sogar in einem anderm Zimmer.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland ()

    • Die normale Quarantäne sollte eigendlich immer 4 Wochen sein. Die Quarantäne wir in einem extra Raum gemacht, sonst hat das meines erachtes keinen Sinn. Wenn Du deinen Vögel Freiflug gibst landen sie logischerweise auf dem Käfig wo der neue Vogel drin sitzt, dann ist die Quarantäne futsch. Oder dir brauch nur einer abhauen, vielleicht auch der neue Vogel, kommt in Kontakt mit den Alten, dann kannste es vergessen. Bei dem Rest bin ich Rolands Meinung.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Blue,ich würde für die Qurantänebox Zewa benutzen.Denn der Kot kann schon auch was über Krankheiten aussagen,bei Zeitung und Wellpappe erscheint die Kotfarbe anders.L.G.Paula