Meine Zuchtboxen sind endlich hier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grundsätzlich würde ich vorschlagen immer Boxen in großer Länge mit Mittelschieber zu nehmen.
      Dann können JV in den Boxen verbleiben indem man den Schieber setzt und die AV auf der anderen Seite die Folgebrut tätigen.
      Ergo 120cm und mehr.
      Viele Jv reagieren negativ bis zum Tod beim Umsetzen, so jetzt wieder bei einem Kollegen der 15 JV Bengalus aus der Zuchtvoliere in eine große Flugbox lange nach der Selbstständigkeit verfrachtete.... nach einem Tag waren 5 tot.
      Auch bei Goulda. sollten vor der Jugendmauser große Ortswechsel unterbleiben, da auch hier im Einzelfall so etwas zu beobachten ist, dito wenn dies kurz vor der Mauser geschieht, wo glattes Durchmausern bei einzelenen Tiere nicht mehr gegeben ist.
      Solche Überlegungen sollte man bei einer umsichtigen Planung einbeziehen.
      Siggi
    • Sternchen schrieb:

      Meine Boxen haben die Größe von 80x50x40 cm.

      Meinst du den das reicht oder wie waren deine Erfahrungen mit den "kleinen Boxen" ... da wir warscheinlich selber noch welche Bauen wollen aber nicht mehr alzuviel Platz für größere Boxen haben.
      Normalerweise heißt es ja "Je größer umso besser" :) Wir sind noch am Überlegen ,darum greif ich des Thema nochmal auf :)
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)
    • Goulds schrieb:

      Meinst du den das reicht oder wie waren deine Erfahrungen mit den "kleinen Boxen"

      Für die Gouldamadinen hat es immer gereicht. Sie sind in den Boxen immer recht schnell zur Brut geschritten.
      Meine selbstgebauten Boxen sind viel größer. Wenn du selbst baust, dann lieber zu groß, als zu klein.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Welche Vorsatzgitter würdest du mir den Empfehlen :) Wenn der Kasten ausenran soll ?
      Das ich so groß wie möglich bauen sollte ist mir klar :) aber ich muss mich auch nach am Platz richten ;) der noch zur Verfügung steht ....
      Eigentlich brauchte ich am besten noch ein Raum :D bzw die Doppelte Fläche :)
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)