Lieblingsspeise Vogelmiere!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lieblingsspeise Vogelmiere!!

      Hallo Vogelfreunde,

      wie alle Goulds lieben auch meine die Vogelmiere.
      Nun habe ich nach längerer Zeit ....da mein Vermieter sie rausgerupft hat :wand: ( :weinen: dachte es ist Unkraut)wieder welche in die Voliere zum fressen gegeben.
      Selbst die Kleinsten.....seid knapp einer Woche aus dem Nest.....machen sich schon darüber her :lachen: .
      Jetzt meine Frage an Euch:
      Wie kann man Vogelmiere am besten Nachziehn....soll ja wie Unkraut sprießen :lachen: ?
      Und kann man es auch einfrieren?

      Ich hätte gerne immer etwas an Vorrat da....fals mein Vermieter wieder kommt ;) :) auserdem ist es das einziege was meine Federbälle ....auser Gräser und Keimfutter...an Grünzeug super gerne fressen.

      Lieben Dank,schon mal im voraus

      Gruß Killerbiene
    • Schau mal in diesen Beitrag da haben schon einige geschrieben, wie sie ihre Vogelmiere selber sammeln und ziehen.
      Vogelmiere

      killerbiene schrieb:

      Und kann man es auch einfrieren?

      Ich glaube nicht das das was wird. Da die Miere doch recht zarte Pflänzchen sind. Aber versuch es doch einfach mal und frier was ein, lass es ne Woche im Tiefkühler und tau es auf.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo, zum einen kann man sie in Blumentöpfen in der Wohnung aussähen und gleich mit dem Top in die Käfige oder Volieren stehen. Bzw. man kann Vogelmiere in der Natur wo nicht unbedingt Hunde hinkommen und gespritzt wird und sie da mit einer kleinen Schaufel ausgraben in Töpfe geben und diese dann in Käfig oder Voliere stellen. Meist kommt man zwar nicht mal zum Giesen das sie weggefressen sind bis die Stöckchen Trocken werden. Aber so auf diese Art und weise, kann man mit ein Paar Töpfchen eigentlich die Vögel über den ganzen Sommer mit Vogelmiere versorgen.
      Gruß
      Roland

      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    • Hallo Maja,ich glaube nicht das man Vogelmiere einfrieren sollte.Da werden doch sicherlich Vitamine bei verloren gehen,dann würde ich lieber nur alle vier fünf Tage Vogelmiere füttern.Die Vogelmiere lässt sich sehr gut in Blumentöpfe ziehen,wenn du drei, vier Stück hast kannst du immer wieder wechseln.Der Samen ist zwar recht teuer,dafür sind aber 50g eine Menge und lange keimfähig.L.G.Paula
    • Hallo :huhu: !
      Bei uns ist es im Moment sehr schwer Vogelmiere zu finden, es ist alles von hohem Gras überwuchert.Und durch ein blödes Mißgeschick, sind alle meine Töpfe im Garten mit Schneckenkorn verseucht :weinen: !
      Wenn wir dann doch mal welche bekommen können, pflücken wir auch gleich für 2-3 Tage. Das wird dann alles schön mit kaltem Wasser abgebraust und kurz abgetropft. Dann kommt es Portionsweise in eine große Platiktüte. Die Tüte großzügig verschließen, damit darin nichts gequetscht wird und ab ins Gemüsefach im Kühlschrank (wie Salat). Halt sich super für eine kurze Zeit ohne zu moddern. Vor dem verfüttern nochmals abspülen und trocknen lassen.
      VG Garry und die Vogelbande