Blaukopfschmetterlingshenne: Brütig oder krank?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blaukopfschmetterlingshenne: Brütig oder krank?

      Hallo liebe Vogelfreunde...

      mir bereitet meine Blaukopfschmetterlingshenne Sorgen... vielleicht kann mir der eine, oder andere einen guten Rat geben.

      Vorab - nur zu gerne würde ich mit dem Vogel zum Tierarzt, jedoch machte ich die letzten Male, bei denen ich immer unterschiedliche Ärzte aufsuchte nur sehr schlechte Erfahrungen ihnen. Ich konnte bis dato noch keinen Vogelkundigen Tierarzt in meiner Nähe ausfindig machen...

      Nun zum Vogel:
      Ich habe vor 3 Wochen festgestellt das sich die Henne, die normalerweise ziemlich neugierig, agil und flink ist sehr beruhigt hat. Kurz danach saß sie meistens aufgeplustert an einer Stelle und machte einen traurigen Eindruck.

      Ich habe daraufhin die restlichen Vorliereneinwohner verlegt und nur sie mit ihrem Partner in der Vorliere gelassen - damit sie mehr Ruhe hat. Mit Rotlicht und diverse andere mir bekannten Hausmittel habe ich versucht den Vogel wieder aufzupeppen. In der ganzen Zeit hat sie den Appetit nicht verloren und auch ihr Federkleid schien sich nicht sonderbar zu verschlechtern. Einzig ihr linker Flügel hing ein wenig tiefer, sie war meist aufgeplustert und wenig aktiv.
      Nun sind 3 Wochen rum, eine ziemlich lange Zeit für einen "kranken" Vogel. Der Zustand hat sich nicht sonderbar verschlechtert, er hat sich aber auch nicht richtig gebessert.

      Ich bin der Meinung, dass die Henne längst nicht mehr leben würde wenn sie wirklich krank wäre, nicht wahr?

      Da ich in der letzten Zeit auch beobachten konnte der ihr Hahn ziemlich viel gebalzt hat, bin ich nun auf den Gedanken gekommen das sie eventuell einfach brütig ist.

      Ich kann dies leider nicht so gut beurteilen da dies meine erste Brut wäre und keine Erfahrung habe wie sich ein solcher Vogel verhält. Ihr Schnabel ist etwas dunkeler geworden und hat einen fast schwarzen länglichen Strich bekommen.
      Wenn die Henne denn brütig ist, dann wäre es auch definitiv ihre erste Brut - somit ist auch das Schmetterlingfinken-Pärchen ziemlich unerfahren.

      Ich habe gestern Nester und Nistmaterial in die Vorliere gelegt und der Hahn ist schon sofort sehr damit beschäftigt gewesen. Die Henne jedoch macht einen sehr müden Eindruck und wenn sie sich gerade nicht kraulen lässt, dann versteckt sie ihr Kopf im Gefieder.

      Was denkt ihr? Ist der Vogel krank oder brütig? Was sollte und kann ich tun? Ich könnte auch gleich noch Bilder von ihr nachliefern....