Futterumstellung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Futterumstellung?

      Hallo Ihr Lieben,

      wie Ihr sicher gesehn habt ,haben meine Jungen das Nest verlassen.
      Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das Futter etwas umstellen muß oder soll ich noch solange wie bisher fütter ,bis die Kleinen nicht mehr von den AV gefüttert werden?

      LG Killerbiene
    • also, Eifutter gebe ich nur noch wenige Tage nach dem Ausfliegen, keimfutter wollen meine eh nicht und gelbe Kolbenhirse gebe ich gar nicht. Nur die rote.
      Ich füttere während Aufzucht bis auf etwas Eifutter nicht anders als wie gewohnt. Auch Grünzeugs bekommen sie immer.
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen:
    • Ich würde den Vögeln auch weiter Keimfutter und Grünfutter reichen. Wenn alle ausgeflogen sind, nimmst du ja sicher die Nistgeregenheit aus dem Käfig?
      Auch das volle Angebot an Mineralien solltest du anbieten, da sie ja auch bald anfangen werden mit ihrer Jugendmauser.
      Gibst du ab und zu ein Vitaminpräparat?
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ja,das Nest kommt raus,sobald sie nicht mehr darin schlafen.
      An Frischen Grünzeug ,außer den Gräsern gehn meine nicht.Sepia und Eischale bekommen sie immer zudem reiche ich Vitamin D3 und so ein Tinkturmix(Lebenselixier von Vetyl)ins Trinkwasser und natürlich das normale Exotenfutter.
      An Eifutter geb ich nur ganz wenig ca.eine Teelöffel alle drei Tage.

      Will sie aber auch nicht zustoffen mit Zeugs....man kann ja auch übertreiben!!!

      LG Killeriene
    • Hallo Maya,ich habe in den ersten Tagen nach dem ausfliegen alles so gelassen.Als die Jungen angefangen haben selber zu picken,habe ich vermehrt rote Kolbenhirse gegeben.Die Körner können die Kleinen durch die weiche Schale selber schon entspelzen.Jetzt wo sie futterfest sind bekommen sie wie alle anderen Exotenfutter.L.G.Paula
    • killerbiene schrieb:

      Will sie aber auch nicht zustoffen mit Zeugs....man kann ja auch übertreiben!!!


      Das kann ich gut verstehen. Eifutter solltest du aber nicht zu lange geben. Das Eifutter fressen ja auch die Altvögel mit und das ist auf Dauer schädlich für die Leber.
      Vitamin A brauchen ja alle Vögel, aber wenn du einen blauen Vogel bei haben solltest ist es wichtig, dass er ab und zu Vitamin A bekommt. Da reicht nicht die Vorstufe von Vitamin A (Beta-Carotin). Die Blauen kömmen das Beta-Carotin nicht in Vitamin A umwandeln. Deshalb habe ich gefragt ;)
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: