Halmbalz bei Forbes?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Halmbalz bei Forbes?

      Guten Tag!

      Mein grösster Anfängerfehler war, dass ich meinen beiden Forbes die Eingewöhnungszeit allzusehr "versüssen" wollte.
      Nebst fettarme Exotenmischungen, getr. Gras-und Wildsamen; Vogelgrit, etwas Vogelkohle und Kalk/Mineralien zur freien Aufnahme, haben sie auch
      Kolbenhirse, Gurke - und Keimfutter erhalten. (Ich dachte "etwas" Vitamine könnten bei dieser stressigen Situation nicht
      schaden.)

      Leider was dies bereits des Guten zuviel. 2 Wochen nach der Ankunft begann er zu balzen. Er knaberte auch
      ein ca. 5 cm langes Blatt ab und bot es ihr an. Sie hat es entgegengenommen und dann fallengelassen. Er jagte sie auch
      herum und ich konnte 2 Mal beobachten, wie er sie beflatterte. (Sorry, ich kenne den Fachjargon
      noch nicht richtig.)

      Ich habe die beiden natürlich sofort auf "Diät" gesetzt und die Situation hat sich danach
      beruhigt. Sie erhalten jetzt nur noch 2-3 Mal im Monat zusätzlich etwas Keimfutter (1 Teelöffel), um die nötigen Vitamine
      zu erhalten. Während der Mauser haben sie 3-4 Mal erhalten.

      Meine Frage: ich dachte immer, dass die Forbesmänchen ihre Weibchen kurz vor dem "Akt"
      herumjagen. Dies konnte ich ja auch beobachten. Aber HALMBALZ???
      :?:
      Wer konnte dies schon einmal beobachten?

      Da ER sehr triebig ist, muss ich höllisch aufpassen, dass ich nicht zuviel Vitamin E verabreichte. Auch halbreife Grassamen
      darf ich nicht zuviel geben. Eventuell trägt auch die relativ grosszügige Begrünung der Voliere zu seiner Stimmungslage bei?
      Vorgesehen ist eine erstmalige Brut nicht vor einem Altersjahr. Zur Zeit sind sie auf "Diät".

      Lieben Gruss, forbija :)
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Danke Kevin für Deine Antwort.

      Gehüpft, wie es bei den Goulds oft beobachtet wird, hat er nicht. Er nickte "nur" mit dem Kopf (und Brustbereich) Auf und Ab.

      Ist es möglich, dass das Bringen eines Halmes bereits ein Teil der Balz sein könnte?
      Ist dies bei den Forbes üblich?

      Danke für Eure Antworten, bin gespannt!

      Lb. Gruss, forbija :mütze:
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel: