Gouldamadineneltern werden bei Fütterung verdrängt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gouldamadineneltern werden bei Fütterung verdrängt

      Hallo allerseits,

      ich halte 3 Paar Gouldamadinen in einem Zimmer mit Freiflug.

      Ein Paar hat 4 Junge von ca. 20 Tagen.
      Zu meiner Überraschung hat ein nicht brütendes Pärchen die Fütterung mit
      übernommen - man wechselt sich ab. Eine Patchworkfamilie also.

      Das lief auch eine Weile reibungslos, allerdings habe ich in den letzten
      Tagen den Eindruck, dass die - etwas ängstlicheren - Elternvögel von
      "fremden" Pärchen bei der JV-Pflege verdrängt werden. Man lässt sie kaum
      noch an den Nistkasten, es gibt kleinere Kämpfe.
      Meist füttern mittlerweile die "Stiefeltern".

      Ist das normal, oder kann es im weiteren Verlauf Probleme geben?
      Die JV sind eigentlich munter und sehen fit aus, in wenigen Tagen dürften sie losflattern.
      Besteht die Gefahr, dass sie dann auf die "Patchworkeltern" geprägt sind?

      Sorry für die Anfängerfragen - es ist das erste Mal, dass es Junge gibt...

      Beste Grüße, Forty
    • Hallo Forty,
      erst einmal herzlich :willkommen: bei und im Forum !

      Forty schrieb:

      Sorry für die Anfängerfragen - es ist das erste Mal, dass es Junge gibt...


      Da mußt du dich nicht entschuldigen. Dafür ist das Forum da und jeder hat einmal angefangen.
      Wahrscheinlich wird sich in deinem Fall das dominatere Paar durchsetzen. Ich denke Elternvögel sind nicht "stark" genug und werden möglicher Weise den anderen Vögeln den Vorrang lassen

      Deine Jungvögel werden auch bald ausfliegen, vllt füttern dann alle 4 , was die Kleinen dann ja freuen dürfte ;)

      Ich hatte meine Gouldamadinen auch schon in Gemeinschaft brüten lassen und da durfen sich die anderen Vögel nicht in den Nistkasten wagen.
      Sie wurden immer verjagt. Jetzt lasse ich die Gouldamadinen nur noch paarweise brüten.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo Sternchen,

      danke für Begrüßung und Antwort.
      Deine Einschätzung deckt sich mit meiner Beobachtung - das andere Pärchen ist einfach kecker, und die Eltern sind ziemliche Schlafmützen.
      Was mich halt etwas beunruhigt, ist dass sie sich kaum noch an den Nistkasten trauen.

      Wahrscheinlich hat der Spuk ein Ende, wenn ich dem "triebigen" Pärchen noch einen Nistkasten hinstelle?

      (Es gibt noch ein weiteres Pärchen, das friedlich brütet. 3 Pärchen, nur 2 Kästen - da kommt wohl Neid auf..?)

      LG Forty