Getreideschimmelkäfer (Buffalos) Zucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getreideschimmelkäfer (Buffalos) Zucht

      Der Getreideschimmelkäfer(Alphitobius diaperinus) ist ca.6mm groß, hat
      einen glänzend schwarzbraunen Körper und ist eiförmig. Der Halsschild
      ist an der Basis am breitesten und verjüngt sich mit einen Bogen nach
      vorn.

      Die Flügeldecken weisen feine, punktförmige Vertiefungen auf.

      Aus den länglichen milchigweißen Eiern von 0,6mm Länge schlüpfen ca. 1mm
      lange Larven die bis zu 13mm lang und ca. 2mm dick werden.

      Die Larven sind hellbraun mit dunkleren Querstreifen sie sind weichhäutig und laufen flink umher



      Die Entwicklungszeit ist bei diesen Käfern sehr kurz. Bei einer
      Temeratur von 23-25°C beträgt die Entwicklungszeit gerade mal 7- 8 1/2
      Wochen.

      bei 27- 28°Cbeträgt sie nur noch 5 1/2 - 6 1/2 Wochen. Als optimale
      Temperatur hat sich 27-28°C erwiesen. Darunter sind die Weibchen nicht
      so Produktiv und über der Temperatur neigen die Käfer zu einem höheren
      Grad zu Kannibalismus.

      Die Mindesttemperatur sollte nicht unter 20°C liegen.

      Bei optimaler wärme schlüpfen die Larven nach 4-6 Tagen Die Larven
      verpuppen sich nach ca. 23-27 Tagen. Die Puppenruhe beträgt 5 Tage. Die
      Käfer verpaaren sich schon wieder nach 2 Tagen nach ihrem Schlupf. 2 bis
      4 Tage später legen die Weibchen in klümpchen von 8-15 Strück ihre Eier
      ab.

      Die Käfer leben etwa 6 Monate.

      Die Weibchen können in dieser Zeit bis zu 1000 Eier legen.



      Ich halte meine Käfer und Larven getrennt in Taubenkisten aus Kunststoff
      die von oben mit einem Deckel aus Gaze verschlossen sind.

      Füttert man die Käfer nicht ausreichend mit Feuchtfutter fressen sie die frischgehäuteten Larven.



      Getreideschimmelkäfer lassen sich gut mit pflanzlichen Stoffen füttern
      allerdings hat man die besten Erfolge mit tierischen Produkten. Ich
      füttere als Trockenfutter ein gemisch aus Haferflocken und Kleie
      gelegentlich getrocknetes Fleisch (Schinken).

      Als feuchtfutter biete ich dünne Möhrenscheiben und Kartoffelaschalen.

      Getreideschimmelkäfer brauchen viel feuchte Nahrung.



      Mitlerweile ist der Name Buffalo-Würmer aus dem englischen und niederländischen Sprachraum bei uns im gebrauch.
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Hallo,
      ich habe mir auch Buffalos bestellt, aber mittlerweile sind in der Packung viele dunkelbraune klebrige Klumpen, an denen die anderen Würmer rumkriechen. Ich habe die Buffs so gefüttert wie beschrieben, also mit viel Feuchtfutter.
      Keine Ahnung, warum das jetzt so klumpt.

      LG,
      Sabine
    • Hallöchen! Habe genau das gleiche Problem bei Mehlwürmern gehabt und mich bei Vogelfreunden schlau gemacht. Wahrscheinlich hast du zuviel Feuchtfutter gegeben. Dann sollen sog. (Kotverklumpungen) entstehen.Habe mein Feuchtfutter drastisch reduziert und bisher keine Probleme mehr. Ps. ein Versuch ist es ja wert!
    • Ja Sigor hat es schon geschrieben bei zuviel Feuchtfutter verkleben die Tiere. Man muß ein wenig die Waage halten nicht zu trocken und natürlich auch nicht zu feucht meine bekommen jeden Tag 4 -5 Scheiben Gurke habe aber auch fast immer einen Liter Würmer im Haus.
      Mitlerweile habe ich extra Boxen mit Sieb wo der Kot durchs Sieb fällt.
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Feuchtfutter wird nur auf dünnen Holzbrettchen/platten serviert. Dann bleibt alles trocken. Das restliche Substrat besteht dann nur aus Kleie etc..
      Ist doch nicht so schwer!
      Siggi
    • Sicher, da fressen sie ja auch nicht, weil der Stoffwechsel schon fast auf Null ist.
      Allerdings ist auch der Darminhalt der Insekten nicht unbedeutend.
      Nehmen wir mal unsere Insektenfresser, deren Jungen bekommen die ganzen Insekten, wobei bei Raupen eben viel Blattgrün etc. im Darm ist.
      Wenn es dann ein Hauptnahrungsbestandteil ist, hat es auch seine Bedeutung, sonst würden sich ja die Tiere darn vergiften, was auch immer.
      Siggi
    • Ich glaub die haben garkeinen Stoffwechsel mehr. :D
      Ich kaufe sowohl Buffalos als auch Pinkies bereits tiefgefroren.

      Natürlich ist es noch besser, wenn man die Futtertiere vorher selber optimal ernährt, aber wer möchte schon gerne lebende Maden in der Wohnung haben?
      Und bestand nicht bei lebenden Buffallos die Gefahr, dass sie sich auf der Suche nach Feuchtigkeit an Jungvögel im Nest heranmachen?
      Bei kleinen Beständen (wie meinem) und dementsprechend weniger Bedarf lohnt es sich nicht unbedingt einen lebenden Liter zu kaufen. Die Futtertiere sterben oder entwickeln sich weiter bevor ich sie aufgebraucht habe.
      Bleibe noch die Option des selber einfrierens. Dazu bin ich aber ganz einfach zu faul!

      So das waren meine Gedanken zur Thematik, aber ich halte auch eher "Vegetarier"...
    • Sicher stellen Getreideschimmelkäfer ein Risiko in der Wohnungshaltung dar, aber wenn schon lebende, so sollten sie auch entsprechend gehalten und gefüttert werden. Lebend verfüttere ich sie auch nur im Sommer in den AV's. Natürlich gibt es die Alternative sie als Frostfutter zu kaufen, aber die sind ja auch mit Darminhalt eingefroren worden. Mehlkäferlarven sind da unproblematischer, da weit aus weniger beweglich und man kann sie ja auch kurz in den Kühlschrank vor dem Verfüttern legen, das bremst ihre Aktionen für eine Weile. Dann sollten sie auch schon in kurzer Zeit verzehrt sein.
      Bei Australiern muß man sowieso keine lebenden verfüttern. Anders sieht es da bei den Astrilden aus, denn die Bewegungen regen sie zum Fressen an und bei der Jungenaufzucht ist es die leichteste Art sie zur Aufnahme von tierischen Eiweiß zu bewegen. Hier sind auch wieder speziell die Importnachzuchten gemeint.
      Siggi
    • Hallo zusammen,da jetzt einige User mit der Zuchtvorbereitung anfangen und die Fragen wieder auftauchten lebende oder gefrorene Würmer zu geben, habe ich den Beiträge mal nach vorne geholt.Es ist eigendlich schon alles gesagt worden, das man bei gefrorenen Würmern auch auf Qualität achten sollte ist eigendlich selbst verständlich.Ich kaufe die Würmer.Grüsse Merlin
      Dateien
      • CIMG1570.JPG

        (148,04 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Annett, 40 Euro Mindestabnahme ist für zwei Vögel viel Geld.Ich kaufe meine Würmer auf großen Börsen,ich weiß nicht ob du die AZ bekommst?Es gibt noch Futterinsektenfarm Schulz,bevor du bestellst vergleich erst die Preise.Grüsse Merlin
    • Hallo Petra,
      ja richtig, hatte ich vergessen, du kaufst sie ja auf den Börsen.
      Die Vogel-Info (AZ) bekomme ich, ich habe aber gleich mal im Netzt geschaut.
      futterinsektenfarm-schulz.de/m…reisliste-Frostfutter.pdf
      Die versandkosten hier scheinen aber recht hoch zu sein. Ich werde mir das am WE mal in Ruhe anschauen.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo Annett,das schicken ist wirklich teuer.Ich weiß nicht ob die bei solchen Temperaturen überhaupt noch verschicken.Sonst mußt du doch Lebendige füttern,so viele gibst du ja nicht.Dann hast du noch deinen Trennschieber,kannst also öfter sauber machen.Es ist nicht so das du überall in der Wohnung Käfer laufen hast,die sitzen unter dem Bucheneinstreu in dunklen Ecken.Ich habe auch ein paar Jahre Lebende Würme verfüttert.Grüsse Petra