Angepinnt Vitamine - Mineralstoffe und deren Wirkung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vitamine - Mineralstoffe und deren Wirkung

      VITAMINE:

      Vitamin A:
      Ein Mangel an Vitamin A kann bei vielen Vögeln zu Erkältungskrankheiten,
      Augenentzündungen, Pilzbefall und Anfälligkeiten der Atmungsorgane (auch innerlich) führen.


      Vitamin B:
      Krampfartige Lähmungserscheinungen sind bei einem Mangel an Vitamin B häufig anzutreffen.
      Ebenfalls stärkt Vitamin B die Abwehrkräfte. Regulation der Genfunktion (B7)


      Vitamin C:
      Das komplexe C wirkt sich insgesamt positiv auf den Vogelkörper aus und stärkt dabei das Immunsystem nachhaltig.
      Bei einem Vitamin C Mangel reagiert der Vogel mit unterschiedlichsten Krankheitssymptomen.


      Vitamin D:
      Dieses Vitamin ist für den Mineralstoffwechsel maßgeblich verantwortlich.
      Gleichzeitig unterstützt es die Aufnahme von Spurenelementen, wie Kalzium und Phosphor, die äußerst wichtig für den Knochenbau sind.


      Vitamin E:
      E wirkt positiv im Bereich der Zucht. Aber es ist auch wichtig,
      um Körperkrämpfe zu vermeiden und das Sehvermögen zu unterstützen.


      Vitamin K1:
      Vitamin K1 ist ein wichtiger Faktor bei der Bildung von Gerinnungsfaktoren des Blutes und ist am Knochenstoffwechsel beteiligt.



      Vitaminen teilen sich auf Wasserlösliche und Fettlösliche:

      Wasserlösliche:

      (Thiamin) Vitamin B1
      (Riboflavin) Vitamin B2
      (Niacin) Vitamin B3
      (Pantothensäure) Vitamin B5
      (Pyridoxin) Vitamin B6
      (Biotin) Vitamin B7 auch H genannt
      (Cyanocobalamin) Vitamin B12
      (Ascorbinsäure) Vitamin C




      Fettlösliche:

      (Retinol) Vitamin A
      (Calciferol) Vitamin D
      (Tocopherol) Vitamin E
      (Phyllochinon) Vitamin K

      MINERALSTOFFE:

      Calcium
      Stabilität von Knochen, Nerven und Muskelzellen, Blutgerinnung.

      Chlorid
      Regulierung Wasserhaushalt, Regulation Säure-Basen-Haushalt

      Chrom
      Kohlenhydratstoffwechsel, Fettsäureabbau, Reaktion Insulin mit Rezeptoren an Zelloberfläche

      Eisen
      Blutbildung, Sauerstoffversorgung im Blut, Bildung von Hämoglobin

      Fluor
      Stabilität für Knochen, Wundheilung, Sehfunktion

      Jod
      Schilddrüsenfunktion (Bei Vögeln liegen beide Schilddrüsen als kleine Knötchen an der Luftröhre), Regulation für Stoffwechsel und Körpertemperatur

      Kalium
      Regulierung Wasserhaushalt der Zellen, Verwertung Kohlenhydrate, Proteinaufbau, gegen Herzrhythmusstörungen und Herzmuskelschwäche

      Kupfer
      Stoffwechsel, Eisen- und Sauerstofftransport, Immunabwehr, Bildung roter Blutkörperchen und Pigmente, Wundheilung, Bildung der Nervenfasern

      Magnesium
      Energiebereitstellung, Muskeln und Knochen, Vorbeugung Krämpfe, bei Unruhe und Stress, Adrenalinfreisetzung, Enzymaktivierung.

      Mangan
      Stoffwechselprozesse, Produktion Sexualhormone, aktiviert die Leberfunktionen

      Molybdän
      Kohlenhydrat-, Fett- und Eisenstoffwechsel, Immunsystem-Stabilität

      Natrium
      Regulation Wasserhaushalt, Blutdruck, Aufnahme von Zucker und Aminosäuren

      Phosphor
      Energiegewinnung- und Verwertung, Erhalt von Knochen.

      Selen
      Gewebeelastizität, Bestandteil Knochen- und Proteinen, Stoffwechsel, bindet freie Radikale

      Silicium
      Erhaltung von Knorpel, Bindegewebe, Knochen, Federn, Schnabel, Krallen

      Zink
      Stärkung Immunsystem, Farben sehen, wichtig für Haut und Bindegewebe, Insulinspeicherung

      MfG Eddy
    • Eddy, Danke für diese Übersicht.

      Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde wäre, wie ihr Eure Finken mit Vitaminen/Mineralien versorgt.
      Und hier auch den Unterschied Ruhe/Zuchtphase....

      Wenn dies hier nicht hingehört, dann bitte verschieben*g
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Den Unterschied zwischen Ruhe- und Zuchtphase machen die Proteine und Kohlenhydrate.

      Die Vitaminen und Mineralien werden das ganze Jahr gebraucht und auch angeboten.

      Die Versorgung mit Mineralien und Vitaminen findet schon teilweise mit den Saaten statt,
      weiterhin werden noch Grit, Sepia-Schale, Picksteine, Eierschalen (nach Erhitzung!) verwendet.
      Vitaminen als Trinkzugabe (fertige Vitaminmischung im Fachhandel erhältlich), Grünfutter wie Löwenzahn, Vogelmiere, Gurke.
      Verschiedene halbreife Hirsensorten, Keimfutter usw, usw...... das aber in der Zucht und Aufzucht-Zeit sonst
      bei zu großem Angebot an Hirsen, Keimfutter, Eifutter oder Grünzeug werden die Vögel schnell Brütig.

      Genauso die Körnermischungen werden in den Ruhe- und Zuchtphasen unterschiedlich, das ist aber ein Thema
      was in die Rubrik Futter für Prachtfinken gehört ;)
      MfG Eddy
    • Zur Übersicht

      Hallo!

      Danke, Eddy, so eine Liste hilft uns allen :D . :pc: Vielleicht würde es auch was nützen, wenn einer irgendwie weiß, wie man die Vitamine ins Futter bekommt - gibt es z.B. irgendwelche Pflanzen, in denen besonders viel von einem speziellen Vitamin ist. Es kann ja sein, dass jemand irgendwann mal denkt, seine Vögel sind krank, dabei ist es ein Vitaminmangel. :staub:
      :paul: Viele Grüße, Nina.:gouldians:


    • Vitamine - Mineralstoffe und deren Wirkung

      Hallo,

      mit der Verabreichung von synthetischen Vitaminen sollte man vorsichtig sein. Es werden zwar einige Präparate angepriesen, die zumal auch sehr teuer sind, aber über deren wirkliche Wirkung gibt es keine aussagekräftigen Angaben.

      Hier macht man oft mehr Schaden als Nutzen.

      Die Gabe von ausreichend Grünzeug und Fütterung mit nicht zu alten Sämereien ( Körnerfutter ) auch in angekeimten Zustand decken

      den Vitaminbedarf unserer Ziervögel.

      Die Verabreichung von Mineralstoffen ist günstig und man kann da auch keine Fehler machen.

      Ein guten Mineralsoffgemisch für Geflügel kann in Schalen in die Voliere gestellt, oder in ein Weichfutter untergemischt werden.

      Taubenzüchter benetzen Körnerfutter mit Speiseöl ( Büchse mit Körner, etwas Öl dazu, gut durchschütteln, Mineralstoff dazu

      und wieder gut durchschütteln ) mit Mineralstoffpulver. Das ein mal die Woche.

      Da aber Finken die Körner schälen, nehmen sie nicht so viel auf wie Tauben. Aber es bleibt doch genügend im Schnabel kleben, daß

      dann mit abgeschluckt wird.

      Das Speiseöl ist reich an fettlöslichen, natürlichen Vitaminen.

      MfG Klehniner

      :lesen:
    • Gut gemacht, Eddy.
      Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, das das Vitamin C in Gegensatz zum Menschen bei Vögeln im Körper gespeichert wird.
      Daher ist ein Mangel an C sehr unwahrscheinlich und braucht auch nicht in irgendeiner Form hinzugefügt werden.
      Eine Mangelerkrankung an C müßte schon eine grottenschlechte Haltung/Fütterung voraussetzen.
      Siggi
    • Weiter ergänzend wäre noch zu sagen, dass die fettlöslichen Vitamine, einmal in den Organismus aufgenommen, nicht ohne weiteres wieder ausgeschieden werden können und dass es bei diesen Vitaminen (A, D, E und K) somit auch ein "zu viel" geben kann. Es kommt dann zu Vergiftungserscheinungen und diese "Hypervitaminosen" ähneln teilweise den entsprechenden Mangelerscheinungen, weshalb man entsprechend vorsichtig sein sollte mit der Diagnose und dem unbedarften Zufüttern!
      In den zu kaufenden Präparaten sind meines Wissens nach die Vitamine enthalten, in Frischem und Grünem die Vitamin-Vorstufen. Diese Vorstufen werden vom Vogel aufgenommen und nach Bedarf in die "aktiven" Vitamine umgewandlt, weshalb man einer gesunden Fütterung immer den Vorzug zu geben und sparsam mit den Vitamin-Präparaten umgehen sollte.
      :essen:

      @ Siggi: Hättest du mir eine Quellenangabe zur Vit-C-Speicherung bei Vögel, das interessiert mich? :huhu:
    • Habe ich nicht mehr, das habe ich vor 20 jahren in einer Publikation gelesen.
      Übrigens reichen die 4-5% Fett in der Hirse vollkommen aus, um den Stoffewechsel der fettlöslichen Vitamine zu regeln.
      Man braucht übrigens überhaupt keine synthetischen Vitamine wenn man sein Tiere sinnvoll ernährt.
      Siggi
    • Ich gebe gar keine künstlichen Vitamine. Meine Vögel bekommen Grünzeug, Gurke, ab und an ein bißchen Salat, aber keinen Kopfsalat, sondern Feldsalat oder Eisbergsalat. Mir hat mal jemand gesagt, daß in Kopfsalat noch mehr Schwermetalle sind als in anderem, seitdem ziehe ich den Eisbergsalat vor, aber vielleicht ist das auch falsch.
      Gurke lieben sie am meisten. Da stehen besonders die Binsen, Kanarien und Hausgimpel drauf.
      Und natürlich kriegen sie Mneralpulver, das ich unter den Grit und die zerstoßenen Eierschalen mische.
      Ich habe auch angefangen, Gräser zu sammeln. Da picken sie die Samen raus. Und da gehen ALLE dran.
    • Wäre nur noch hinzuzufügen, daß man beim Sammeln der Gräser sehr darauf achten soll, WO diese gesammelt werden!
      So weit abseits von Straßen wie möglich und es sollten auch keine Felder in der Nähe sein die mit Unkrautvernichtungsmitteln und Kunstdünger behandelt werden!
      Kurz und knapp ....... nur dort sammeln wo keine/kaum Schadstoffbelastung zu befürchten ist.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • ...nochmal zurück zu den Vitaminen und Mineralien

      Im Bezug auf die Vitaminen und deren Wirkung will ich nachfragen ob Ihr Erfahrung mit Vitamin K gemacht habt
      und zwar:
      dass man den Vogelbestand, oder auch nur den einzelnen Vogel nach einer Medikamentenbehandlung mit eine Vitamin K Aufbau-Kur behandelt?
      MfG Eddy
    • Ich stelle einfach mal die Gegenfrage:
      Vitamin K regelt die Blutgerinnung.
      Besonders PF, die über die Nahrung hohe Dosen an Vitamin K aufnehmen, wie einige Papageiamadinen die Feigen und Feigensamen fressen und daher Probleme haben über andere Nahrung dies Vit. aufzuschlüsseln benötigen hier Zusätze.
      (Königs- und Samoapapageiamadinen)
      Bis vor 4-5 jahren waren Nahrungszusätze mit Vit. K fast gänzlich unbekannt.
      Alle Tiere bekamen dies also nicht.
      Welchen erwiesenen Nutzen sollte eine Verstärkung der Blutgerinnung bei PF darstellen?
      Siggi
    • Vitamin K ist nicht nur Verstärkung der Blutgerinnung, es ist ein „Regulator“ der Gerinnung.
      Die K Vitamine sind nicht außer Acht zu lassen:
      siehe die Arbeit von:
      Herbert Schulz
      (AZ 6374) und Michael von Lüttwitz
      http://www.kaisersbrunnen.de/gesundheit/VitaminK1%20mehr%20als%20nur%20Blutgerinnung.pdf
      Nur leider ist meine Frage bezüglich Aufbaukur mit K Vitaminen nach Medikamentenbehandlung weiterhin unbeantwortet.
      Ich wollte nur wissen ob Ihr mit Zugabe von K-Vitaminen Erfahrung habt?
      Damit meine ich keine reinen K-Vitamine, aber verschiedene Präparate wie z.B. Bird-Biotin mit einem deutlichen Vitamin-K Anteil.
      MfG Eddy
    • Ich habe ja auch nur die Frage gestellt, ob die Vögel heute mit zusätzlichem Vit. K gesünder als vor 5 jahren sind.
      Daraus ergibt sich auch der Sinn.
      Im Humanmedizinbereich sind z. B. Kuren nach Krankheiten mit Vit. K unbekannt, wenn wir mal Bluter außen vor lassen.
      Ich stelle daher auch nur kritisch fest....muß man auf jeden Zug aufspringen?
      Oder anders; gibt es wissenschaftliche Studien, die positivere Regenerierungstatbestände bei Vögeln aufzeigen, die meinetwegen nach einer Kokzidiose oder Salmonellenerkrankung genesen sind, gegenüber Vögeln denen dieses zusätzliche Vitamin danach nicht extra zusätzlich verabreicht wurde?
      Siggi
    • Gestern abends bekam ich einen Frage-Anruf
      (nicht den ersten und bestimmt nicht den letzten)
      mit dem Thema:
      “Vitaminen? – wenn ja, dann was oder wie viel? oder doch nicht? aber dann wieso nicht?“

      Ich bin kein Forscher der die Zugabe von Vitaminen und deren positive und negative Wirkung wissenschaftlich belegen kann (leider),
      aber ich kann immer noch meine eigenen Beobachtungen, mein Verstand und bisschen Literaturin ein paar Zeilen niederzulegen.

      Also wenn die Tiere gut mit Futter versorgt sind, das heißt wenn der Napf mit verschiedensten Hirsearten, Körnern, halbreifen Samen,
      Grünfutter, Eifutter, Keimfztter oder animalischen Gaben (je nach Prachtfinken Art) dann haben wir schon das wichtigste und das meiste an Vitaminen verabreicht.

      Man soll mit den künstlichen Vitaminen nicht übertreiben, weil auch eine Überdosierung ganz schlimme Folgen haben kann.
      Wir müssen uns mit den Inhaltstoffen des Futters ein wenig beschäftigen um genau zu wissen welche Vitaminen zugegeben werden können, dürfen und sollen.

      Ich habe schon früher mal was grob zusammengefast.
      Zu Erinnerung:


      Vitamin B kann man nicht so schnell überdosieren (Hypervitaminose)
      Es sind kaum Vit-B- Hypervitaminose Fälle in der Vogelhaltung beschrieben.
      Egal ob B1, B2, B3, B5, B6, B7 (Vit. H), B9 oder B12 mit keiner der einzelnen B-Vitaminen ist eine Hypervitaminose bekannt.
      Genau wie die Vitamin K und Vitamin C die sich ebenso nicht, oder kaum überdosieren lassen.

      Andere Vitaminen wie A, D oder E kann man ohne weiteres überdosieren.

      So z.B. eine Überdosierung der

      Vitamin A kann Leber oder Hautschäden verursachen (auch Sehschwäche)

      Vitamin D (Hypervitaminose)
      Die ersten Probleme sind Kalkablagerungen an inneren Organen.
      Die Leber ist der Speicherort der Vitamin D und das macht die Tatsache der Überdosierung so gefährlich.
      Auch die Hauptschlagadern können durch die Hypervitaminose geschädigt,
      bzw. durch Kalk verstopfen.
      Die ersten Anzeichen der Hypervitaminose sind Durchfall und allg. Unlust und Schwäche der Vögel.

      Überdosis der Vitamin E kann Verdauungsprobleme verursachen und eine Blockade der Vitamin K Aufnahme.

      Quellen: "Choroby ptakow" und "Ptaki egzotyczne"




      Sinnvoll ist die verstärkte Vitaminenzugabe in der Zeit der Krankheit, Mauser, Brut, Ausstellung, Umsetzung, usw.
      d.h. alle Situationen wo Stress und besonderer Energiebedarf ins Spiel kommen.

      Ich persönlich verzichte auch nicht auf die Zugaben von Vitaminpräparaten, und verabreiche die Vitaminen (ins Trinkwasser) 1x bis 2x im Monat.
      Das ist (meiner Meinung nach) vollkommen ausreichend weil meine Tiere sind gesund, zeigen keinerlei Mangelerscheinungen, brüten vorbildlich,
      die JV entwickeln sich ebenso vorbildlich, das Gefieder ist glatt und glänzend, die Tiere sind in allg. sehr vital und stark. All das gibt mir eine Bestätigung dass ich es richtig mache.


      Wenn Ihr andere Erfahrungen mit (künstlichen) Vitaminen gemacht habt dann schreibt bitte was zu dem Thema
      um für die Vögel was Gutes zu machen und mich vor weiteren Frage-Telefonaten zu schützen :hihi: (ich antworte trotzdem gerne) ;)

      MfG Eddy