Käfiggröße und andere Arten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Käfiggröße und andere Arten

      Hallo Ihr lieben!

      Ich bin neu hier und wollte mich mal informieren.
      ich habe einen käfig zur verfügung 100x50x50 (lxbxh) und wollte mal fragen wie viele gouldis ihr da reinsetzten würdet.
      ich dachte so an 2. Oder meint ihr besser gar keinen?
      dann muss ich mir etwas neues ausdenken.
      aber ich habe auch schon hier im forum gelesen das die länge wichtiger ist als die höhe, da es keine hubschrauber sind.
      im grunde wäre er ja schon größer als so mancher verkaufskäfig.
      leider hat dieser käfig eine sehr große tür. macht es etwas wenn die Finken dann freiflug bekommen?
      mit welchen Arten kann man rein theoretisch noch Gouldamadinen vergesellschaften.
      habe gelesen das es sehr friedliche Vögel sind, die sich gut vergesellschaften lassen. aber echt mit jedem?
      Hier sitzen noch 2 Wellensittiche in einem anderen käfig. greifen die dann die goulds an wenn die in ihrem käfig sind? also kein gemeinsamer Freiflug.
      ich möchte den lieben kleinen und mir einen guten start ermöglichen deswegen brauche ich eure hilfe, denn ich habe hier im forum schon sehr viel interessantes gelesen.

      danke im vorraus

      die Ria
    • Hallo Ashandria (Ria),
      herzlich Willkommen hier im Forum. Ich habe dir eine Mail und eine persönliche Nachricht hier im Forum geschickt.
      Scheinbar klappt es jetzt aber und du hast die notwengigen Rechte :)

      100x50x50 reicht für ein Paar Gouldamadinen...größer ist natürlich immer besser, da ich nicht glaube, dass es dann bei einem Paar bleibt :lachen:
      Die Goulds sind sehr friedlich, das stimmt.... aber sie sind teilweise recht stressanfällig und nehmen sich sehr zurück und sollten überlegt vergesellschaftet werden.... ich denke da haben andere User Erfahrung.
      Ich sage aus meinen Erfahrungen: keine Papageiamadinen, keine Zebrafinken und keine Afrikaner.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ashandria schrieb:

      ich hatte gar nicht vor die mit den wellis zu vergesellschaften. habe ich auch geschreiben das die nicht mal zusammen frei flug bekommen

      Ich denke , die würden sich vllt sogar aus em Weg gehen...ich denke aber für Prachtfinken ist Freifug nicht so sicher und optimal. Es ist einfach zu gefährlich. Ich rede da aus Erfahrung.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • ja weil der käfig eine große tür hat habe ich gedacht das da mal einer entwischt wenni ich den dann sauber mache und der dann im zimmer rum fliegt.
      für mich ist das nicht schlimm aber wenn du sagst es ist für den vogel nicht so gut dann muss ich ihn wohl immer einfangen, falls dann mal einer entwischt.
    • Na dann von mir auch nch ein herzliches :willkommen:

      Deine Käfiggröße ist für ein Pärchen wunderbar geeignet, aber dann noch vergesellschaften mit was anderem würde ich nicht. Ausser Du baust an. Ich persönlich hatte meine Goulds schon mit Zebrafinken und Spitzschwanzamadinen zusammen. Das ging gar nicht, die Goulds waren durch das hin und her geflige beider Arten sehr gestresst. Jetzt hab ich zwei Pärchen Zeresamadinen dabei und das geht wunderbar. Bin Binsenamadinen würde es auch noch gehen, die sind wohl auch noch sehr ruhig.

      Ashandria schrieb:

      es ging nur darum ob die wellis die finken attackieren.


      Wenn die beiden Arten nicht aufeinander treffen kann auch keiner den Anderen attakieren. Wichtig ist wenn mal nen Gould ausbüxt, das er keine Möglichkeit hat auf oder am Wellikäfig zu landen. Wellensittiche beissen ihren Artgenossen sehr gerne in die Füße, da ist so ein Gouldamadinenfuß mal schnell abgebissen. Ich weiss wovon ich reden, ich hatte jahrelang nen Schwarm Wellis und die sind wahre Fußfetischisten.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: