Nährstoffzusammensetzung von Hühnereiern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nährstoffzusammensetzung von Hühnereiern

      Nährstoffzusammensetzung von Hühnereiern

      1 Stück Vollei (58 g) enthält folgende Nährstoffe:

      Protein: 7,5 g
      Fett: 6,5 g
      Colesterien: 229,7 mg
      Vitamin A: 157,9 µg
      Vitamin D: 1,7 µg
      Vitamin E: 1,3 mg
      Vitamin K: 27,6 µg
      Vitamin B1: 58 µg
      Vitamin B2: 179,8 µg
      Vitamin B6: 48,7 µg
      Vitamin B12: 1,1 µg
      Folsäure: 38,9 µg
      Kalium: 85,3 mg
      Magnesium: 7 mg
      Calcium: 32,5 mg
      Eisen: 1,2 mg
      Jod: 5,7 µg
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Hi! :) Ich möchte da keinenfalls besserwisserisch auftreten. :winki:
      Ich habe nur das Pro & Kontra bezüglich Eifutter mitverfolgt, - und es hat mich interessiert, welche Inhaltstoffe in so einem Ei enthalten sind - und habe mal gegooglet.

      Ich kann mir eine Aufzucht von JV ohne Eifutter nicht vorstellen, weil es ja gerade DAS enthält, dass zum Aufbau des Skelets und der Federn etc. benötigt wird.

      Es würde mich interessieren, welche Gründe GEGEN die Abgabe von Eifutter sprechen würden. Respektiv, aus welchen Gründen Ihr kein Eifutter verwendet (während der Aufzucht von JV.)

      Lieben Gruss, Forbija :)
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Hallo !
      Ich gebe meinen Vögeln auch Eifutter, auch wenn sie keine JV haben.
      In der Gemeinschaftsvoliere ist das nicht zu verhindern das alle davon
      fressen. Man sollte dann aber nicht zu viel und zu oft Eifutter geben. :hmm:
      V.G.
      Buja54 :essen:
    • Ich hoffe das artet nicht in eine endlos Disskusion aus.

      Ich zum Beispiel gebe jetzt kein Eifutter mehr. Warum?
      Erstens meine Vögel mögen es kaum bis gar nicht, egal wie ich es anbiete.
      Zweitens gerade bei Goulds muss man mit der Leber aufpassen und das sie nicht zu schnell fett werden.

      Forbija schrieb:

      Nährstoffzusammensetzung von Hühnereiern


      In welchem Eifutter ist denn nur Ei drin? Ausser man macht es selber. (das machen sehr wenige hier im Forum) Die meisten geben gekauftes Eifutter.
      Wenn man mal gelesen hat was da alles so drin ist dann stellt sich einem schon die Frage ob das wirklich so gesund ist und nötig für die Jungvögel.
      Ich hab mal nachgeschaut und mir das rausgesucht welches viele hier benutzen.

      Eifutter von Quiko:

      Inhaltsstoffe : Zwieback, Bisquit (Ei, Zucker, Weizen, Honig, Sojabohnen (gemahlen), Hirsesaat und Nigersaat.

      Zwieback und Bisquit sind meistens Bäckereierzeugnisse, die Reste die übrig bleiben und so noch ihre Verwendung finden.
      Ei? Was für Ei, sicherlich kein frisches Vollei.
      Zucker und Honig ist auch so eine Sache. Das Thema Honig hatten wir hier auch schon.
      Und dann das ausschlag gebende für mich ist die Negersaat. Sowas sollten Gouldamadinen GAR NICHT bekommen und schon gar nicht als Küken im Wachstum.

      Im endeffekt ist es jedem selbst überlassen. Ich habe meine Vögel damals auch wählen lassen ob sie es mögen oder nicht. Wenn sie es eh nicht annehmen wieso dann noch unnötig Geld dafür ausgeben.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Ich hoffe das artet nicht in eine endlos Disskusion aus.
      GENAUE DIES möchte ich hier in diesem Forum! :?: :lachen:

      BollywoodGirl21 schrieb:

      In welchem Eifutter ist denn nur Ei drin? Ausser man macht es selber. (das machen sehr wenige hier im Forum) Die meisten geben gekauftes Eifutter.
      Wenn man mal gelesen hat was da alles so drin ist dann stellt sich einem schon die Frage ob das wirklich so gesund ist und nötig für die Jungvögel.
      Ich hab mal nachgeschaut und mir das rausgesucht welches viele hier benutzen.
      Vermutlich haben wir uns missverstanden. Die Frage war eine andere...oder ich habe mich schlecht ausgedrückt... :weiss nicht:

      Ich habe mich, BEVOR ich mich für meine Forbes entschieden habe, sehr intensiv mit Haltung, Ernährung, etc. etc. befasst. Unter anderem auch mit Eifutter. Es gibt sehr viele Sorten, mit verschieden Zusammensetzungen. Ich denke, es darf jeder FÜR SICH eintscheiden, ob - und wann er welches verwendet.

      Weil ja das Eifutter aus Bestandteilen des Ei's besteht, habe ich mich einfach mal für die Inhalte (Beispiel Hühnerei) interessiert. Für mich wäre es ein Bestandteil des Aufzuchtsfutters, (falls es dann irgendwann mal soweit wäre... :) ). Es ist für mich KEIN Bestandteil der täglichen Futterration :hmm: , wegen der Verfettung.

      Ich möchte Dir, liebe Jessi, nicht zu nahe treten. :verlegen: Aber der Klumpen im Magen musste jetzt einfach mal raus. :( :winki:
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel: