Ist meine Gould krank ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist meine Gould krank ?

      Halle alle zusammen.
      Ich bin mir bei meiner Gouldhenne nicht sicher, ob sie krank ist. In der Voliere sitzt eher mal etwas aufgeplustert da, frisst und trinkt aber.
      Ich habe sie dann gestern rausgefangen und gemerkt das sie etwas zu dünn ist, aber nicht abgemagert. außerdem hat sie eine Art Knubbel zwischen Bauch und Po, welcher eher weich, wie fettgewebe ist. Eine LEgenot schließe ich aus, aber was kann das sonst sein ?
      Hat sie vllt eine Darmerkrankung ? Zum TA kann ich erst frühestens am Montag gehen, deswegen möchte ich mich hier schoneinmal umhören.
      Bilder kann ich leider keine machen, vllt kann mir jemand Bilder zeigen zum vergleich.
      Ich habe sie jetzt einzeln gesetzt um sie besser beobachten zu können, sie frisst und kann auch lautstark rufen. Der Kot ist fest und olivgrün mit weiß.
      Die Henne ist von 2009 also 4 Jahre alt.
    • Hallo Nina !
      Ich würde ihr auch wenn es geht ein bisschen Wärme geben, mit Rotlicht oder so.
      Ich habe eine Kanarienhenne die sich auch so verhält und die geht von alleine vor
      den Elsteinstrahler um wärme zu bekommen.Viel mehr kannst Du da glaube ich nicht
      machen. Der TA ist erst am Dienstag wieder da (Pfingsten).
      Ich drück Dir die Daumen. :thumbsup:
      V.G.
      Buja54
    • Stimmt den Feiertag habe ich vergessen. Rotlicht habe ich ihr hingestellt. Mir ist auch aufgefallen das sie zwischendruch durch etwas flüssigeren Kot absetzt, einmal kam auch nur Harn heraus (habe versucht das zu Googeln und da steht Harn wird abgesetzt wenn der Vogel z.b. nichts gefressen hat) Momentan haut sie ordentlich bei der Kolbenhirse rein.
    • Hallo Nina !
      Dann würde ich sie jetzt in Ruhe lassen und ihr das Rotlicht
      weiter anbieten aber so das sie auch mal davon weg gehen
      oder fliegen kann.
      Viel Glück !!
      V.G.
      BUja54
    • Hast Du Dir den Vogel mal genau angeschaut oder nur abgetastet? Wenn sie eine Verdickung am Bauch hat, kann das auf eine vergrößerte Leber hindeuten oder auf entzündete Darmschlingen. Nimm die Henne in die Han und blase das Bauchgefieder bis zur Kloake auseinander. Wenn Dir das nicht gelingt dann feuchte das Gefieder etwas an. Die Leber liegt meist oben unter dem Rippenbogen und sollte nur minimal zu sehen sein.
      Falls die Darmschlingen geschwollen sind wirst Du das erkennen.
      Bei einigen Krankheiten stochern die Vögel nur im Futter nehmen Körnchen in den Schnabel und drehen sie, lassen sie aber dann fallen und nehmen das nächste. Für einen der sich damit noch nicht auskennt sieht es so aus als wenn sie fressen würden.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Also fressen tut sie, es liegen geschälte Körner herum, sie ist sont recht aktiv wie ich finde.
      Wenn ich das Gefieder wegpuste sehe ich eine verdickung über den Po, ich weiß aber nicht ob das die Leber ist. Sitzt die soweit unten ?
      Hast du vielleicht ein Bild von einer ungesunden Leber oder von verdickten Darmschlingen ?
      Danke für die Hilfe die ich bekomme.
    • Hallo Nina,

      Erste Massnahmen:

      Nebst viel Wärme würde ich zusätzlich noch Keimfutter (leichter verdaulich, vitaminreich) und Vogelkohle (bindet Gifte) anbieten.
      (Keimfutter kannst Du auch mit dem "normalen", unbehandelten Futter machen.)

      Viel Glück und lieben Gruss, forbija :)
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Also wenn ich das Bild mit meiner Henne vergleiche, würde ich sagen das es nicht die Leber ist.
      Sie hat keinen großen gelben "Knubbel" unter dem Bauch. Der Knubbel ist eher noch ein stück wieter unten. Auch verfärbt sieht es nicht aus sondern ich sage mal, hautfarben aber dick.
      Ich weiß auch nicht ob das normal ist - ich erwähne es mal - sieht man eine rote Ader darüber verlaufen.
    • zebrafinkhenne krank

      Hallo..ich schreibe wieder mal als gast..hab passwort wieder vergessen..es geht um folgendes..Habe eine ca 3 1/3 jahre zebrafinkhenne..seit ein paar tagen hat sie gleichgewichtsstoerungen..ist aufgeplustert..schläft viel..frisst+trinkt aber normal.da ich auch einen hahn habe dachte ich sie bruetet wieder..ich ahbe aber keinen brutkasten im kaefig,weil ich nicht zuechten will..muss ich zum ta..oder was hilft sonst?

      Lg..jeanie
    • Moin, die gleichen Symtome hatte ich hatte ich vor zwei Wochen beii einer Zebrahenne. Habe ihr Wärmelampe, Kamillentee und Vitamine gegeben. Nach drei Tagen war sie wieder fit.
      Schau mal unter Zebrafinken, Krankheiten in diesem Forum nach. Da stehen auch noch andere Tips.
      Grüße vom Bootsmann


      Man sagt er habe magische Kräfte!!!
      :zf: :zebrafink: :zebrafink2: :zf: