Reisfinkanfänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reisfinkanfänger

      Hi ich bin Björn habe mir 2 Reisfinken gekauft mit nem großen Käfig, Exotenfutter fressen sie leider kaum mir kommt es vor als wühlen sie nur in der Futterbox herum und schmeissen die Körner raus.Genauso 2 Hirsekolben reingehängt die nur auseinandergerupft wurden aber nicht gefressen.

      Sie putzen sich ständig habe angst das sie schon Milben o.ä haben. Ausserdem kloppen sich die beiden desöfteren.

      Sind 2 Hähne aber die singen überhaupt nicht , piepen nur. Nachts sind sie ruhig und kratzen sich auch nicht .

      Ich mache die Futterschälchen immer voll mit Exotenfutter ist das zuviel??(vielleicht auch der Grund warum sie nicht singen), oder fühlen die sich vielleicht bei mir nicht wohl.



      Kann jemand helfen??
    • Hallöchen Björn,
      herzlich :willkommen: hier bei uns.
      Ich kenne mich mit Reisfinken leider nicht so wirklich aus.
      Vielleicht gibst Du uns noch ein paar mehr Informationen.
      Wie groß ist der Käfig? (großer Käfig ist ja relativ, Maße?)
      Was genau fütterst Du?
      Wo und wann hast Du die beiden Reisfinken gekauft?

      Björn schrieb:

      Sie putzen sich ständig habe angst das sie schon Milben o.ä haben.

      Nicht immer gleich von schlimmsten ausgehen. Wie sieht das Gefieder aus, glatt und anliegend oder struppig? Vielleicht mausern sie auch nur, dann putzen sich die Vögel auf vermehrt. (eventuell hast Du ein Foto für uns)

      Björn schrieb:

      Ausserdem kloppen sich die beiden desöfteren.

      Ab und zu mal Streit unter den Vögeln ist normal, meine Gouldamadinen hauen sich auch die Rübe ein wenn ein Anderer auf deren Platz sitzt. Ich glaube gelesen zu haben das Reisfinken sowie so eher fürs grobe sind. Kann mich aber auch irren.
      Ich hoffe hier meldet sich noch ein Reisfinkenhalter.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Also, ich würde bei Reisfinken eher zu grobkörnigeren Futter raten z-B wellensittichfutter. Außerdem wirst du dich daran gewöhnen müssten das Reisfinken wirkliche Futterschleudern sind :lachen: Da hilft nur ein tiefer Napf. Streiterein sind bei Reisfinken auch nicht immer "normal"... Ab und zu mal anfauchen und schnappen ist "OK"... Wenn sie sich aber richtig keilen und sich gegenseitig von der Stange baumeln lassen, muss man handeln. Oft ist ein zu kleiner Käfig die Ursache. Wie groß ist denn deiner ?
      Ich hatte auch schon gleichgeschlechtliche Paare, aber das ging gar nicht. Die ham sich den ganzen Tag nur gestritten und unterdrückt.
    • Reisfinken

      Danke für eure Beiträge, die Reisfinken hab ich im Zoo Geschäft gekauft obwohl ich noch eine weile damit warten wollte, aber sie hatten es echt nicht gut da.Es stank fürchterlich und die Käfige sahen aus wie Schweineställe da taten die mir so leid und hab die beiden Hähne mitgenommen.

      Leider hab ich erst zu Haus festgestellt das der Schnabel und die Füßchen längst hätten geschnitten werden müssen, was jetzt wieder an mir hängenbleibt. Mir wurde ein Futter empfohlen in dem Geschäft für 6 Euro wirklich ein Minibeutel mit der Begründung da wären gröbere Körner drin, sie müssten was zum Knacken haben--jedoch Fehlanzeige rühren Sie nicht an.

      Der Witz ist da waren 2 Verkäuferinen und jede empfahl ein anderes Futter.

      Heute bin ich in die nächste Stadt gefahren um ein anders Zoogeschaeft aufzusuchen (immer mit der Angst im Nacken das die Finken mir noch verhungern)-die hatten überhaupt keine Ahnung was ich Füttern kann -meinten dann auch das ich normales gutes Exotenfutter von Prestige :vespa: verfüttern kann, aber das scheint auch nicht meinen beiden Gourmets zu munden. Letzer Versuch Nympensittich Futter. na-ja schaun wir mal---

      Der Käfig ist ca 1m hoch 50x50

      der etwas jüngere unterdrückt den äteren und haut ihn immer.Das Gefieder von dem älteren ist ein bischen unregelmässig bei dem jüngern ganz glatt.Werde noch Fotos demnächst machen.
    • Hallo Björn !
      Ich hatte auch Reisfinken,habe sie aber wieder abgegeben weil die sich nicht
      mit meinen anderen Vögeln vertragen haben. Als Futter haben meine Vögel,also
      auch die Reisfinken, eine Mischung aus Kanarien und Exotenfutter erhalten.Das
      sie das Futter rumschmeißen ist glaube ich normal. Haben die Verkäufer Dir
      gesagt das Du die Reisfinken anmelden mußt und Dir ein Herkommensnachweis
      mit gegeben ? Wenn Du mehr über Reisfinken lesen willst gib doch hier oben bei
      Suche mal Reisfinken ein.Da erscheinen dann ganz viele Beiträge, vielleicht ist
      da ja was für Dich dabei.
      V.G.
      Buja54 :fliegen:
    • Björn schrieb:

      Der Käfig ist ca 1m hoch 50x50

      Na den solltest Du demnächst auch austauschen, da können sich die beiden Hähne nicht aus dem Weg gehen. Vögel fliegen in die Länge und nicht in die Höhe. Vielleicht legen sich dann auch die Streitereien.

      Was ist denn mit diesem Paddyreis? Lese das immer im Zusammenhang mit Reisfinken.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo.

      Also ich züchte schon 4 Jahre Reisamadinen.
      Ich habe in meiner Außenvoliere ca 50 Stück rumfliegen und musste noch nie welche rausfangen weil sie sich arg zu sehr streiten!
      Als Futter empfehle ich dir es selber anzumischen wenn du die Möglichkeit hast; am besten schau mal auf meiner Homepage nach!
      Die einfachste Mischung für dich als Nichtzüchter ist halb Wellensittichfutter halb Peddy Reis!
      Reisamadinen baden auch verdammt gern, also ist ein Badehaus zu empfehlen!
      Bei weiteren Fragen stehe ich kern zur Verfügung, einfach ne PN an mich ;)
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • Reisfinken

      Brauchen die Reisis eigentlich Spielzeug, meistens Sitzen die beiden weit auseinander auf verschieden Stangen aufgeplustert in der Ecke und machen nix.Badehäuschen haben sie schon.Was ist Paddy Reis und wo bekomme ich das.?

      nochmals vielen herzlichen dank für eure Beiträge war sehr hilfreich. :wand: :lachen:
    • Warum singen die nur nicht. Sie fangen immer sehr kurz an und verstummen dann wieder.Also wirklich sehr kurz.Oder haben die keine lust wenn sie satt sind das N.Sittich futter nehmen sie aber auch nur sehr wenig.hoffe nur das sie nicht eingehen. Hab jetzt auch noch ein Stueck gurke reingemacht.



      bb. Björn
    • Björn schrieb:

      Warum singen die nur nicht. Sie fangen immer sehr kurz an und verstummen dann wieder.

      Wie lange hast Du sie denn schon? Manche Vögel brauchen einfach seine Zeit um sich einzuleben.

      Björn schrieb:

      Brauchen die Reisis eigentlich Spielzeug, meistens Sitzen die beiden weit auseinander auf verschieden Stangen aufgeplustert in der Ecke und machen nix.

      Nein brauchen sie nicht, sind keine Sittiche die spielen. Sie beschäftigen sich mit ihrem Partner. Was in Deinem Falle der andere Hahn wäre.
      Wenn sie den ganzen Tag aufgeplustert da sitzen und schlafen dann stimmt da was nicht.

      Björn schrieb:

      Was ist Paddy Reis und wo bekomme ich das.?

      Sorry ich will Dir nicht zu nahe treten aber hast Du dich vor dem Kauf eigendlich informiert?
      Paddyreis gehört zum Speiseplan Deiner Vögel, wenn man sie sich anschafft sollte man sowas schon wissen.
      Schau mal hier in den Link. Ich weiss nicht ob es Paddyreis auch im Zooladen gibt aber bestellen kann man es.
      graf-versand.de/?categorieId=936
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Also das einzige was ich außer Sitzstangen noch drin habe sind 2 Hanfseile ca 10mm stark und ab und zu frische Weide!
      Wegen dem singen kann ich dir auch nicht helfen; denn meine singen mal mehr u mal weniger!
      Kannst du hier Bilder reinsetzen? Vlei hast du auch 2 Hennen!
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki: