Probleme mit meinem Hahn, ist er Krank?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit meinem Hahn, ist er Krank?

      :hallo01:

      auch ich bin seit heute ein neues Mitglied in eurem Prachtfinkenforum :) .
      Ich züchte gemeinsam mit meinem Partner seit einigen Jahren in einer Außenvoliere Kanarien der Farbe weiß.
      Da uns jedoch seit langer Zeit Gouldamadinen gefallen, war es letztes Jahr im September soweit, dass ein Pärchen Gouldamdinen bei uns Einzug gehalten hat.
      Der Hahn fing bereits nach kurzer Zeit an die Henne anzusingen und zu balzen. Vor vier Wochen war es dann soweit, der erste Nestbau begann. Nach einigen Tagen lag auch das erste Ei im Nest. Die beiden kümmerten sich liebevoll, dh. brüteten und bewachten das Nest.
      Zwei Tage später lag jedoch unsere Henne, auf dem Rücken, tot im Nest.
      Wir konnten keinerlei Anzeichen einer Legenot beobachten und auch ihr Bauch war nicht dick bzw. geschwollen.
      Unser Hahn war natürlich traurig und rief immer nach seiner Dame. Wir mussten also schnellstmöglich Ersatz holen.
      Es dauerte jedoch eine Woche bis wir zwei neue Hennen (damit er sich dann natürlich die "Richtige" aussuchen kann) gefunden hatten.
      In dieser Woche war der Hahn zwar alleine im Käfig, aber in Gesellschaft von einem Kanarien-und Zebrafinkenpärchen die in Käfigen nehmen im stehen.

      Seit fast einer Woche haben nun die zwei neuen Damen bei unserem Hahn Einzug gehalten und fühlen sich pudelwohl. Sie pfeifen den ganzen Tag und lieben es zu baden.
      Das Problem ist, dass der Hahn sich überhaupt nicht für die zwei hübschen Mädels interessiert. Er sitzt den ganzen Tag auf seiner Lieblingsstange im Käfig und hat das Köpfchen im Gefieder.
      Fressen tut er normal, aber er nimmt kein bisschen am Tagesgeschehen bei.
      Wir wissen nun einfach nicht, ob er noch immer um seine Dame trauert oder ob er krank ist.
      Unsere kleinen haben eigentlich alles in Ihrem Käfig was sie brauchen: Sepiaschalen, Eierschalen, Grit, jeden Tag frisches Obst und Gemüse, rote Kolbenhirse/Rispenhirse, zur Zeit ein Vitaminpräparat. Auch mit Rotlicht und einer Tageslichtlampe haben wir ihn "bestrahlt".

      Vielleicht habt ihr einen Tipp für uns, was wir noch änderen/machen können.
      Lg,
      Jasmin
    • Herzlich :willkommen: Jasmin bei uns im Forum.
      Ich hab Dein Thema mal verschoben, in einem fremden Beitrag geht Deine Frage sonst unter.
      Wenn der Hahn den ganzen Tag nur da sitzt und schläft ist es eigendlich höchste Zeit zu handeln.
      Wie lange ist es her das sie gebrütet haben? Vielleicht ist er in der Mauser. Dann sind sie auch matt sollten aber eigendlich nicht den ganzen Tag schlafen.
      Habt ihr Euch den Vogel mal genauer angeschaut? Ist er dünn?
      Habt Ihr die Hennen gleich dazu gesetzt oder vorher eine Quarantäne gemacht? Ist der Hahn so matt seid die Hennen da sind?
      Tut mir leid das ich gleich so viele Fragen habe aber je mehr Informationen man bekommt, je besser kann man helfen.
      Wie groß ist denn der Käfig?

      Jasmin schrieb:

      Wir wissen nun einfach nicht, ob er noch immer um seine Dame trauert oder ob er krank ist.


      Da Gouldamadinen keine feste Partnerschaft (kraulen, füttern) eingehen, trauern sie auch nicht um den verlorenen Partner. Klar bekommen sie es mit das der Partner nicht mehr da ist aber sie trauern nicht.

      Jasmin schrieb:

      Obst und Gemüse, rote Kolbenhirse/Rispenhirse,


      Obst solltest Du bei Gouldamadinen komplett weglassen. Der Fruchtzucker der darin enthalten ist, ist einfach zu viel des Guten für die Vögel. Gemüse ja aber ausserhalb der Brutzeit nur selten und wenig, genau so wie die Kolbenhirse.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo ;)
      Danke für deine schnelle Antwort!
      Der Hahn hat bisher immer eine normale Figur gehabt, nur seit Beginn dieser Woche sitzt er eben nur noch aufgeblustert da, mit dem Köpfchen im Gefieder. Demnach sieht er eben viel dicker aus als das er ist.
      Vor ca. 2,5 Wochen hatte die Henne, die leider verstorben ist, ein Ei gelegt. Jedoch hat der Hahn bisher noch keine Federn verloren sodass wir eine Mauser eigentlich ausschließen würden.
      Der Hahn hat, bevor die Hennen da waren, schon sehr viel geschlafen (nachdem eben seine Henne gestorben ist und er eine Woche alleine im Käfig, aber in Gesellschaft von Zebrafinken und Kanarien war). Aber seit Anfang der Woche finde ich, ist es nochmal extremer geworden.
      Er lebt in einer Voliere mit den Maßen 1,50x1,60m bei uns im Wohnzimmer. Die Luftfeuchtigkeit ist um die 75-80% und Temperatur auch nicht unter 22°C.

      Lg,
      Jasmin
    • Also wenn er plustert und den ganzen Tag schläft, würde ich am besten das bei einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen Ihr wisst auch nicht warum die Henne gestorben ist, vielleicht waren beide schon vorher etwas angeschlagen und durch das Eier produzieren und legen hat es die Henne als erste erwischt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: