Neuling braucht Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuling braucht Hilfe

      Hallooooo Ihr :)

      Erst einmal: Tolle Seite, Hier wird ja echt jedem geholfen!!!!! Tolle Tipps, tolle Fotos, und wunnderschöne Vögel habt ihr!!! Hier hab ich zum ersten Mal gesehen, dass man Volieren so toll einrichten kann...

      Und nun das Problem:
      Ich habe mir als völlig Unerfahrene (habe vorher nie Tiere gehabt!!!) vor ca. 1 Jahr ein Paar Gouldamadinen + Käfig gekauft und die haben vor 1 1/2 Monaten Eier gelegt und gebrütet. Und nun sinds plötzlich 5! :Oo:
      Meine Eltern waren die letzten Wochen in voller Aufregung, haben sich liebevoll (leider etwas ungeschickt) um sie gekümmert, da ich gerade ausgezogen bin...

      Jetzt will ich mir die Voliere Darwin aus 2ter Hand besorgen. Ich weiß, dass diese Voliere nicht optimal ist, habe etwa 5 Stunden auf dieser Seite rumgestöbert und allerhand böses über die übermäßige Länge gehört :-). Aber das ist jetzt das Einzige, was mir zu Verfügung steht. Bestimmt werde ich mich irgendwann um etwas besseres kümmern (oder bauen??).

      Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Vögel umsetzen soll (der Käfig ist viel zu klein, wurde bei dem Kauf schlecht beraten)? Und vor allem wann? Die Kleinen sind erst seit 3 Tagen aus dem Nest raus.
      Und dann möchte ich die Eltern zu mir in meine eigene Wohnung nehmen. Ist das in 6 Monaten (oder überhaupt) okay? Oder brauchen die Kleinen mehr Zeit? Wie transportiere ich sie am besten? Im Käfig?
      Ich scheue mich sehr, wie mir empfohlen wurde, die Vögel mit dem Netz einzufangen. Ich habe immer Angst, denen was anzutun. Oder machen das alle?

      Ich freu mich auf eure Antworten!!!!!


      Jassi
    • Hallöchen Jassi ein herzliches :willkommen: hier bei uns.
      Schön das Du dich angemeldet hast.
      Welche Länge hat denn die Darwin? Ich hab nur selbstgebaute Volieren. Ich hab nur die mit dem runden Dach im Netz gefunden, ist das die?
      Wenn ja dann hat sie ja nur einen Meter Länge. Das wäre für zwei bis maximal vier Vögel ausreichend, da sie ja auch recht hoch ist. (Vögel fliegen in die Länge, sind keine Hubschrauber)
      Man sollte es eigendlich vermeiden Jungvögel vor der Jugendmauser umzusetzten. Da Deine Küken ja eh erst vor drei Tagen ausgeflogen sind, solltest Du wenn es sein muss die Vögel frühestens erst in drei Wochen umziehen lassen. So lange werden die Jungvögel noch von ihren Eltern gefüttert. Am besten Du wartest mit dem Umzug der Vögel bis sie durch die Jugendmauser sind. (Einziger Nachteil, das kann bis zu 6 Monaten dauern)
      Wenn es dann so weit ist, kannst Du den kompletten Käfig (welche Maße hat dieser?) so nehmen dann brauchst Du die Vögel nicht unnötig rausfangen.

      Jassi schrieb:

      Ich scheue mich sehr, wie mir empfohlen wurde, die Vögel mit dem Netz einzufangen. Ich habe immer Angst, denen was anzutun. Oder machen das alle?


      Ich fange nur mit Kescher. Erstens meine Volieren sind so groß das es Jahre dauern würde bis ich den richtigen Vogel rausgefangen habe und es meiner Meinung nach einfach ungefährlicher ist als den Vogel Stundenlang jagen zu müssen. Mit etwas Übung hat man den Vogel in ein paar Sekunden rausgefangen. Bei feinmaschigen Keschern ist die Verletztungsgefahr sehr gering. Bei mir ist in knapp fünf Jahren noch nie beim Einfangen was passiert. Es bleibt jedem selbst überlassen ich kann es nur empfehlen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hey Jessi,

      danke für deine schnelle Antwort! Ja, die Darwin Voliere ist die mit dem runden Dach und 1m Breite (ca. 2m hoch und 60 cm tief). Hm... Also warte ich jetzt erst mal einen Monat und setze sie dann in die Voliere um. Und dann in 6 Monaten der Umzug der Eltern zu mir :)

      Mit Netz meinte ich auch Kescher :D Hab den Fachjargon noch nicht so drauf. Der Käfig ist nicht sonderlich groß :-S Bin damals nicht gut beraten worden. ca. 70bx50tx100h

      Muss ich denn jetzt was beachten, wo die Vögel gerade raus sind? Besonderes Futter oder so?
    • Hä??? Wie verrückt!! Ich hab mich schon gewundert, wieso die sich nicht dafür interessieren. Die Verkäuferin (des Prachtfinkenzentrums wohlbemerkt) hat es mir damals für die Brutzeit gegeben... Dann kommts eben raus.

      Sag mal, hast du dein Wissen aus Büchern und von anderen Züchtern oder hast du alles immer selber beobachtet? Ist ja schon verrückt, dass du besser weißt, was die brauchen, als so ne Ladeninhaberin, die auch selber Prachtfinken hält.
    • Jassi schrieb:

      Die Verkäuferin (des Prachtfinkenzentrums wohlbemerkt) hat es mir damals für die Brutzeit gegeben... Dann kommts eben raus.


      Viele geben es aus, meine haben es nur selten genommen und da das Zeug dick macht und antreibt finde ich es unnötig. Goulds ziehen sehr gut ihre Küken mit Exotenfutter und Grünfutter auf.

      Jassi schrieb:

      Sag mal, hast du dein Wissen aus Büchern und von anderen Züchtern oder hast du alles immer selber beobachtet? Ist ja schon verrückt, dass du besser weißt, was die brauchen, als so ne Ladeninhaberin, die auch selber Prachtfinken hält.


      Ich hab mich bevor ich mir die Goulds angeschafft habe viel im Internet gelesen, in Foren und auf Homepage. Auch habe ich mir das Buch von Horst Bielfeld gekauft, da steht auch noch so einiges drin.
      Ich will die Verkäufer nicht alle über einen Kamm scheren aber die meisten haben doch nur das Geld im Kopf und empfehlen den Leuten so manchen Unsinn.
      Man lernt viel von Anderen und auch selber von der Haltung und Zucht wenn man viel beobachtet. Da ich nun schon seid fünf Jahren Gouldamadinen halte und Züchte hab ich schon einiges zusammen getragen und in meiner eigenen Homepage verewigt. Ich muss aber auch dazu sagen, man lernt nie aus, es gibt immer was was man noch nicht weiss.
      Und ganz wichtig, lieber einmal mehr fragen als einmal zu wenig.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Oh ja, das stimmt!!!

      Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen, ich mach mir schon seit Wochen nen Kopf, wie ich das Ganze angehen soll! Deine Homepage hab ich mir auch schon längst angeguckt, ist eine der Wenigen Orte im internet, wo man ausführliche und gute Ideen und Tipps kriegt. Deine Volierengestaltung finde ich top :)
    • Hallo Jassi,
      ich möchte jetzt hier niemanden verunsichern, aber in einigen Punkten teile ich Jessi`s Ansichten nicht.
      Ich habe auch Goulds und züchte jedes Jahr um die 30 Jungen nach und bin auf vielen Ausstellungen in Konntakt und Erfahrungsaustausch mit vielen Züchtern, weiß also auch wovon ich spreche.
      1. Mit dem Zeitpunkt des Umsetzens gebe ich Jessi recht, ich würde die Tiere aber nicht in so einem großen Käfig umsetzen. Die Gefahr, dass sie sich durch wildes herumflattern beim Transport verletzen ist einfach zu groß.
      Du mußt die Tiere sowieso irgendwann herausfangen, ob am jetzigen Standort oder später im neuen Heim. Fange sie also am jetzigen Standort heraus und tu die Tiere in kleine Faltschachteln (wie in der Zoohandlung) oder eine Transportbox. Da sind die Vögel ruhiger und die Gefahr des Verletzens ist nicht so groß. Im neuen Heim mußt du sie dann nur noch in die Voliere flattern lassen.
      2. Das Gouldamadinen zur Jungenaufzucht kein Eifutter brauchen halte ich auch für falsch. In der Natur brüten sie auch nur wenn das Futterangebot im Überfluß vorhanden ist also nach der Regenzeit. Sonst würden die Goulds in Australien ja auch das ganze Jahr brüten wenn sie zur Jungenaufzucht nur Körnerfutter und Grünes benötigen.
      Meine nehmen das Eifutter gut an. Welche Sorte hast du denn?
      Ich gebe auch meinen Jungen bis zum Ende der Mauser Eifutter, weil sie gerade in dieser Zeit einen erhöhten Nährstoffbedarf haben. Kolbenhirse ist gerade nach dem Ausfliegen wichtig, weil es das erste Futter ist was die Jungen annehmen und ihnen so hilft selbstständig zu werden.

      Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht verunsichert aber es lag mir am Herzen hier einige Sachen auch mal aus anderer Sicht darzustellen. :winki:
      Vogelzucht wird schnell zur Sucht :hmm: schauzebras.de.tl
    • Schauzebra schrieb:

      Die Gefahr, dass sie sich durch wildes herumflattern beim Transport verletzen ist einfach zu groß.

      Da muss ich Dir recht geben, ich denke auch nicht das ein so großer Käfig ins Auto passt. Daher war ja meine wie groß der alte ist, hab nur vergessen darauf zu antworten.

      Schauzebra schrieb:

      Das Gouldamadinen zur Jungenaufzucht kein Eifutter brauchen halte ich auch für falsch.

      Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Bewiesen ist das Gouldamadinen in der Natur keine Insekten verfüttern. Da gibt es auch einen interessanten Beitrag von Coconut. Ich gebe keines, weil meine es auch einfach kaum anrühren, egal welches und wie ich es reiche. Durch nicht vorhandendes Eifutter ist mir noch kein Jungvogel von der Stange gefallen. Denke das ist auch so eine Sache wo jeder entscheiden kann wie er es macht.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hm... Jetzt ist es ja noch nicht so weit, ich werde erst mal die 6 Monate abwarten, bis ich sie zu mir mitnehme (hoffentlich bin ich bis dahin was mutiger mit dem Fangen... So ne kleine Schachtel hab ich auch noch.). Die große Voliere, die bei meinen Eltern bleibt, werde ich in den nächsten Wochen mit offener Tür zu dem anderen Käfig stellen und darauf hoffen, dass sie den Weg darein finden. Da wo sie jetzt sind, ist es definitiv zu klein!!

      Und das Eifutter hab ich jetzt einfach mal drin stehen lassen. Dann können die selber entscheiden, ob sies wollen oder nicht.

      Ich hab denen heute das Vogelgritschälchen füllen wollen, aber die sind alle ausgerastet, als ich meine Hand in den Käfig gesteckt hab. Also hab ich gedacht, ich mach den Käfig jetzt auch erst mal nicht sauber, die haben ja keinen Platz zum entfliehen.... Ist doch okay, oder? Bis die eben in der neuen Voliere sind.