Tote Vögel durch Teflon-Vergiftung. Wie giftig ist Teflon?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tote Vögel durch Teflon-Vergiftung. Wie giftig ist Teflon?

      Teflon - Wie giftig ist diese Pfannenbeschichtung?

      Da Teflon aus gefährlichen fluorierten Verbindungen besteht
      , ist es in Bezug auf gesundheitliche Auswirkungen sehr umstritten. Es besteht schon lange der Verdacht dass die Substanzen in der Teflon-Beschichtung eine karzinogene, also krebserregende Wirkung haben. Die Herstellung selbst ist schon schädlich für die Umwelt.

      Tote Vögel durch Teflon-Vergiftung

      Was reizende und giftige Dämpfe betrifft sind Vögel äußerst sensibel weil ihr Atmungsorgan sehr empfindlich ist. Das bedeutet, dass Vögel durch Zigarettenrauch, diverse Sprays, Abgase und verschiedene Dämpfe schnell eine Vergiftung erleiden und zu Tode kommen können.

      Ein trauriges Beispiel liefert den eindeutigen Beweiß dafür, dass die Dämpfe, die beim Erhitzen von Teflon freigesetzt werden, giftig und nicht nur für Vögel äußerst bedenklich sind:

      Bereits nach zwei bis fünf Minuten entwickeln sich giftige Dämpfe und Partikel!

      Die EWG fand heraus, dass das Kochgeschirr aus Teflon bereits nach zwei bis fünf Minuten und schon bei 237 Grad Celsius giftige Partikel und Dämpfe entwickelt.
      Durch diese Gifte können Vögel sterben die sich mit im Raum aufhalten (Vögel haben ein äußerst sensibles Atmungsorgan) und bei Menschen kann
      es zum sogenannten “Polymeren Fieber” kommen.

      Außerdem können schon beim Vorheizen solche hohen Temperaturen erreicht werden. Die Forscher der EWG stellten fest, dass Bratpfannen mit einer Teflon-Beschichtung bereits nach fünf Minuten eine Temperatur von über 380 Grad erreichen können.

      Es wurde dazu noch festgestellt, dass Teflon-Pfannen bei 360 Grad schon mindestens sechs verschiedene Giftstoffe abgeben können, die karzinogen (krebserregend) wirken und auch als globale Umweltgifte bekannt sind (reichern sich in der Umwelt an). Ein Stoff darunter kann bereits in geringer Dosis tödlich für den Menschen sein – das ist Fluoropolymer

      Missbildungen und andere gesundheitliche Schäden durch Perflouroktansäure, Risiken, Nebenwirkungen etc. sieht bite Link.

      Quelle: gesundheitlicheaufklaerung.de/…-bratpfannen-beschichtung
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Forbija schrieb:

      Tote Vögel durch Teflon-Vergiftung

      Was reizende und giftige Dämpfe betrifft sind Vögel äußerst sensibel weil ihr Atmungsorgan sehr empfindlich ist. Das bedeutet, dass Vögel durch Zigarettenrauch, diverse Sprays, Abgase und verschiedene Dämpfe schnell eine Vergiftung erleiden und zu Tode kommen können.
      Guten Tag,das ist sicherlich alles Richtig was du da schreibst,aber das man Vögel nicht in der Küche halten darf das weiß sogar ich als Anfänger.Mit was für Abgase,Sprays u.s.w. sollen die Vögel in Berührung kommen,wenn die im Wohnzimmer oder in einem eigenen Vogelzimmer stehen? Die Teflonpfanne wird beim Fleischanbraten keine 360 Grad heiß und beim weiter schmoren schon erst recht nicht.Wenn du hier mal suchst gibt es hier Berichte über Kerzen und Raclettgerät in der Nähe von Vollieren,da hat niemand was nach dem Gebrauch von Vergiftungen der Vögel geschrieben.L.G.Paula
    • :winki: uff! :hot: meine Vögel habe ich NICHT in der Küche! :hot: :patsch:
      Aber da mein Macho am kränkeln ist, befasse ich mich gerade sehr intentiv mit diversen Krankheits-Themen. :hot: :lesen: Und da bin ich zufälligerweise auf das Thema "Vergiftungen"
      gestossen. Im Forum habe ich bezüglich "Vergiftung Teflon" nichts gefunden. :?: Daher habe ich Auszüge gepostet. Es könnte sich ja auch mal ein Anfänger dafür interessieren und ist
      uns dann dankbar für diese Infos..... :einig:
      Lieben Gruss :forbes:
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Hallo,ich das wirklich nett von dir uns Anfängern Informationen zur Verfügung zu stellen.Nur leider ist das manchmal auch sehr verwirrend für uns,wie das Beispiel mit der Teflonpfanne,ich könnte jetzt annehmen ich darf keine Beschichtete Pfanne mehr benutzen weil das für die Vögel tödlich endet.L.G.Paula