Greifen Mäuse Prachtfinken an?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Greifen Mäuse Prachtfinken an?

      Hallo,
      Letztens hat mich eine Freundin von mir, die Gouldamadinen und Spitzschwanzamadinen hat, gefragt ob Mäuse Prachtfinken angreifen??
      Tuen sie das?
      Lg_monique
      Lg_monique & ihre Zwitschernde Bande

      Ein Zwitschern ein Flügelschlag...ein Schwingen in die Lüfte...die Harmonie des vogels :)
    • Hallo LittleBird !
      Ich sage mal ja und nein.
      In der Voliere von meinem Vater waren eigentlich immer Mäuse
      und die haben so viel wie ich weiß die Altvögel nicht angegriffen
      aber die JV schon. Mann sollte aber keine Mäuse bei den Vögel
      dulden, die übertragen alles mögliche auch Krankheiten was nicht gut ist.
      Ich habe ja dafür ne böse Katze und Gestern hat sie wieder ne Maus vor
      die Haustür gelegt. Also ne gute böse Katze. :katze2:
      V.G.
      Buja54 :tanzen:
    • Hey, danke, aber die 5 Brutpaare, die sie von ihren 12 Vögeln die sie hat, drinnen und Schlangen habe die ihn ihrer gegen soweit ich es weiß keine. Ich glaube auch nicht das Mäuse so gerne Vögel fressen!.
      Lg_monique & ihre Zwitschernde Bande

      Ein Zwitschern ein Flügelschlag...ein Schwingen in die Lüfte...die Harmonie des vogels :)
    • Hallo !
      Mann glaubt auch nicht das Kaninchen
      ihre Jungen fressen, tun einige aber trotzdem.
      Ich hab immer gedacht die fressen Salat und Möhren.
      So ist das, es sind nicht alle gleich und so werden auch
      einige Mäuse kleine Prachtfinken angreifen. :hmm:
      V.G.
      Buja54 :weiss nicht:
    • Hallo!

      Ich denke schon das Mäuse Vögel angreifen.
      Habe in meiner Av hier aus meinem neuen thread das Problem im Moment auch.

      Es waren zwei Zebrafinken die "erlegt" wurden.

      Habe seit ein paar Tagen Plastikfallen aufgestellt und leider schon einige Mäuse von beachtlicher Grösse gefangen.

      Lebendfallen habe ich auch probiert, aber es nahm Überhand.

      Die Gefahr durch den Kot etc. ist nicht zu unterschätzen. Es sind wildlebende Tiere die ja auch alles mögliche fressen.

      Also besser nicht dulden wie Friedhelm sagt.

      gruss

      Andre
      9,5 Gouldamadinen 1,1 DPA 1,1 Forbes Papageiamadinen 7,0 Kanarien
    • Gesunde und ausgewachsene Vögel werden Mäuse nicht zum Opferfallen aber kranke und geschwächte oder auch frisch ausgeflogene Jungvögel werden verspeisst. Das Beispiel mit den Kanninchen hinkt etwas. Denn Kanninchen fressen nicht ihre Jungen, weil sie zu ihrem Speiseplan gehören, sondern um Rauptiere fehrn zu halten.
      Mäuse sind Allesfresser, wieso nicht auch Vögel. Ich selbst habe schon gesehen wie eine Brandmaus (10 cm) eine noch lebende Blindschleiche (30 cm) am Kopf gepackt hat und in ihr Loch gezogen hat. Man sollte es vermeiden Mäuse in die Volieren zu lassen. Nicht alleine wegen dem Kot. Mäuse makieren ständig und über all ihre Wege mit Urin. Auch dort wo sie fressen. Wenn sie nun in der Voliere mit den Vögeln zusammen aus einem Napf fressen, nehmen die Vögel unweigerlich den Mäuseurin mit auf.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Mäuse sind wie oben geschrieben nur für JV Gefährlich. Allerdings sind Mäuse das kleinere Problem. Die ham eigentlich wichtigeres zu tun, als sich durch 12,5x12,5 Drahtgitter zu zwängen. Evtl ist dann irgendwo ein Loch das man nicht findet. Ich kenne Storys und wurde leider auch schon zeuge, das Volierenbesitzer fast jeden tag Wiesel und fette Erdkröten in der Voliere hatten und ums verrecken nicht herauszufinden war, wie die da reinkamen.

      Wir haben mal 10 Erdkröten aus einer Voliere rausgefangen und alles auf Löcher im Gitter und am Boden etc abgesucht. Am nächsten tag waren wieder Erdkröten drin. Manche Papageienzüchter sind schon dazu übergegangen dichtes Drahtgeflecht oder Netze über die Grobmaschigen Papageienvolieren zu spannen, weil Nachts immer wieder Wiesel die Aras & Co anknabberten und zu Panikattacken unter den Vögel führten.

      Ansonsten, gibt es kaum Grund für Mäuse PF anzugreifen. Die sind mehr am Körnerfutter interessiert. War mal im Wildpark Poing bei München schön anzusehen. Da sind Scharen von Mäusen durch kleine Löcher rein und raus aus den Volieren und haben den Vögel das Futter geklaut.

      Die Kinder ham nur den Mäusen zugeschaut, die Vögel waren uninteressant. :auslachen: