Zebrafink juckt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zebrafink juckt

      Hallo!

      Seit einiger Zeit ist meine Zebrafinkenhenne nicht mehr fit. :( Dauernd juckt es sie, hat Durchfall und ein ungelichmässiges Federkleid.

      Sie fliegt kaum mehr und Eier legt sie auch keine. Sie ist einfach kraftlos. Zurzeit lebt sie mit ihrem Mann, auch Zebrafink und ca. 15 Wellis plus 2 Nymphensittiche

      in einem Zimmer plus kleine Aussenvoliere.

      Hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Verdacht ist Milben oder so, sollten wir zum Tierarzt? Ich war schon in einem Tierfachhandel doch dieser hatte keine Ahnung...Gruss :mütze:
    • Hallo !

      Vorab ich bin selbst kein Tierarzt ! Aber in solchen Fällen kannst du dir in der Regel den Weg in den Zoofachhandel sparen, weil die Angestellten keine Ahnung haben und auch nur verkaufen wollen.

      Hast du in der Nähe einen Züchter, den kannt du getrost mal um Rat fragen. Hast du die Möglichkeit den Vogel einzeln in eine Box zu setzen und dann in einem guten Abstand (damit ihm nicht zu warm wird) eine Rotlichtlampe davor !

      Dann kannst du es mal als Alternativfutter mit ein wenig geriebenem Zwieback versuchen.Bitte vorerst kein Grünfutter oder irgendetwas mit Ei !

      Das Wasser kannst du durch kalten schwarzen Tee ersetzen. Diesen musst du aber nach zwei stunden wieder austauschen. Ansonsten ist der auch schädlich für den kleinen Wurm.

      Vom Tierarzt würde ich mir mal das Mittel Evumec holen . das ist gezielt gegen MIlben. Wird im NAcken des Vogels verrieben und dann heisst es abwarten.

      Auch kannst du dir mal ein Milbenspray beschaffen. Nach Möglichkeit eines welches auch unschädlich für die Tiere ist.

      Vorsorglich würde ich die Behandlung mit dem EVUMEC bei allen Tieren durchführen. Hier ist dann nur genau die Vorgabe des Tiwerarztes zu beachten. Nur : Ein Tierarzt ist auch sehr teuer. Bevor du ihn machen lässt , frage dir bitte nach wieviel Kosten auf dich zu kommen. Denn ansonsten ist dein Taschengeld ruckzuck weg !!



      Gruß

      Stephan
    • Hi, danke für deine Antwort. Die Möglichkeit abzutrennen hab ich, ich denke zwar, dass der Hahn nicht gerade Freude haben wird... :(

      Die Zebrafinken sitzen den ganzen Tag draussen in der Voliere, in der Nacht schlafen sie in einem Schlafnest. Rotlichtlampe wird, denk ich mal, nicht notwendig sein...

      Tee versuch ich gerne mal, werde nächste Woche mal ein Tierarzt aufsuchen...

      Gruss :winki:
    • Hallo.
      Das Mittel gegen Milben heißt Ivomec!
      Ich würde mir aber alle Vögel in deiner Voliere vornehmen, denn wenn dann haben es jetzt alle!
      Du solltest bei all deinen Vögeln Nase, Schnabel, Beine und Füße mit Speiseöl einreiben!
      Milben mögen es meist trocken, deshalb sprühe ich meine Innenvolieren und Zuchtboxen hin und wieder mal mit nem Zerstäuber aus!
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • Hallo !
      Ich habe ja Gott sei Dank noch nie mit Milben zu tun gehabt
      und das soll auch so bleiben, aber ich werde mir das merken.
      Das ist ein toller und sehr einfacher Tipp.
      Danke !!!!!
      V.G.
      Buja54 :thumbsup: