Border bei der Arbeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Border bei der Arbeit

      Guten Tag zusammen,am Wochenende gab es eine Veranstaltung um auch mal den Border-Collie und seine Arbeit vorzustellen.Damit ihr auch was davon habe ich euch ein paar Bilder mitgebracht.L.G.Paula
      Dateien
      • DSC_0246.JPG

        (99,59 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0292.JPG

        (98,33 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • _DSC0210.JPG

        (97,45 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0236.JPG

        (99,05 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das war eigendlich Spielerei für die Hunde,das hat mit Schafehüten wenig zu tun.Bei einem richtigen Hütewettkampf sieht man die Border garnicht wenn die die Schafe holen.Da gibt es auch mehr als vier Schafe und eine andere Rasse von Schafen.Border-Collies sind keine Anfänger-Hunde das sollte man nie vergessen.L.G.Paula
    • Paula schrieb:

      Border-Collies sind keine Anfänger-Hunde das sollte man nie vergessen.


      Ich würde sogar so weit gehen und sagen, sie sind gar keine Hunde (Wohnungshunde) sondern richtige Arbeitstiere. Sie brauchen das, klar sollten sie Familienanschluss haben aber die Arbeit, körperliche- und geistige Auslastung ist ihnen wichtiger.
      Eine Bekannte von uns hatte und hat einen Border. Jetzt im Moment hat sie schon den zweiten, weil sie den ersten versaut hat und abgeben musste. Der Hund war so unterfordert das er alles und jeden gehütet hat, das es schon so schlimm war das er alles weggebissen hat was ihm vor die Schnauze kam. Da diese Bekannte aber nicht schlau draus geworden ist und die doch so süß sind hat sie nun den zweiten und ist drauf und dran den auch wieder zu versauen. :patsch:

      Sternchen schrieb:

      Wenn ich ihn sehe bin ich immer hin und weg.


      Das ist das Problem der Border, sie sind wunderschöne und intilligente Hunde und sind dann igrgendwann nur noch Statussymbol oder der typische Modehund.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Guten Tag zusammen,der Border wird schon lange in zwei Linien gezüchtet.Einmal die Schau-Linie bei der es nur um die äusserlichen Merkmale geht und die Hüte-Linie da wird der Hütetrieb weiter entwickelt.Jeder Hund sollte geistig und körperlich ausgelastet werden und nicht nur der Border.Die wenigsten Border Besitzer haben auch gleich Schafe,was auch gut so ist.Denn Schafe sollten nicht als Hundespielzeug mißbraucht werden,man kann einen Hund auch anders beschäftigen.L.G.Paula
      Dateien
      • DSC_0270.JPG

        (95,8 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0271.JPG

        (96,87 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Paula,
      ich kann Dir nur recht geben: Ein Border ist ein "Arbeitstier", er möchte geistig und körperlich ausgelastet werden. Ansonsten ist er nicht glücklich.
      Mein grosser Liebling ist leider vor wenigen Wochen über die Regenbogenbrücke gegangen. Er war eine Mischung von Irischem Wolfshund, Bergamasker und Bordercollie.
      Sein Temperament und sein Wesen war das eines Borders. Ich wurde gefordert... Und er hatte mehr als 60 Komandos intus. Danke für die Fotos.
      Lieben Gruss, Forbija
      Die Liebe ist vielleicht der höchste Versuch, den die Natur macht,
      um das Individuum aus sich heraus und zu dem anderen hinzuführen. :2vögel:
    • Hallo Forbia,freut mich das dir die Bilder gefallen haben.Das ist immer ganz schlimm wenn man einen Hund gehen lassen muß es wird dich nicht trösten,aber es ist der letzte Liebesbeweiß den man seinem Freund erweisen kann.Es gibt viele Border-Collies in Not,vielleicht gibst du später einmal einem anderen Hund ein neues Zuhause.L.G.Paula