Kanarien und ZF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kanarien und ZF

      Hi

      ich besitze momentan 8 ZF und möchte noch 2 Kanarien dazu tun. wie gross muss die Voliere mindestens sein? Und vorallem wie breit? Für unsere ZFs haben wir eine die 50 cm breite, aber ist das genug breit für Kanarien?
    • Hallöchen,
      habt Ihr solch eine Turmvoliere? Wenn ja habt Ihr Glück das sich die Zebrafinken nicht gegenseitig an die Gurgel gehen. Volieren die Höher sind als breit sind NICHT im geringsten für die Vogelhaltung geeignet.
      Ihr wollt also Dann in Eurer Voliere 10 Vögel halten? Dann sollte die Volier mindestens zwei Meter länge haben, alles andere finde ich gerade bei der hohen Anzahl von Zebrafinken viel zu klein.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • hallo,

      es ist absolut kein problem kanarienvögel und zebrafinken gemeinsam zu halten.
      habe jahrelang gesangskanarienvögel gezüchtet und mein jüngster bruder hat seine zebrafinken mit in die volieren eingebracht.
      es gab keinerlei probleme.....wenn man mal davon absieht,das die zf den kanarienvögel die in der voliere brüten konnten das nistmaterial geklaut haben.

      die kanarienvögel haben das exotenfutter gefressen und umgekehr auch die zf das kanarienfutter.
    • Hallo,

      also meine Kanarienvogel verstehen sich nicht mit den ZF. Mir wurde auch von einem Züchter gesagt dass das prima klappen soll. Jetzt musste ich eine neue Voliere bauen damit beide Arten in Ruhe leben können. Desweiteren findet man im Internet häufig die Angabe dass Kanarienfutter bei ZF auf Dauer Leberschäden verursacht weil es zu fettig ist. Man kann wohl Kanarienvögel mit Exotenfutter füttern, aber ob das optimal ist? Ich persönlich würde dir davon, aus persönlicher schlechter Erfahrung, abraten.

      LG Claudia
    • Ernst schrieb:

      hallo,

      es ist absolut kein problem kanarienvögel und zebrafinken gemeinsam zu halten.
      habe jahrelang gesangskanarienvögel gezüchtet und mein jüngster bruder hat seine zebrafinken mit in die volieren eingebracht.
      es gab keinerlei probleme.....wenn man mal davon absieht,das die zf den kanarienvögel die in der voliere brüten konnten das nistmaterial geklaut haben.

      die kanarienvögel haben das exotenfutter gefressen und umgekehr auch die zf das kanarienfutter.


      Das es nicht funktioniert, habe ich nicht erwähnt. Ich habe gesagt es sei abzuraten bgzl der verschiedenen Haltungsbedingungen. Ich mein was willst du füttern, damit beide Arten nicht auf ihre unkosten kommen. Kanarienfutter führt zu Leberschäden bei ZF wegen zu hohem Fettanteil. Und nur mit Exotenfutter füttern, ist genauso falsch, da halt einfach verschiedene Saaten fehlen.

      Panscho79 schrieb:

      Hallo,

      also meine Kanarienvogel verstehen sich nicht mit den ZF. Mir wurde auch von einem Züchter gesagt dass das prima klappen soll. Jetzt musste ich eine neue Voliere bauen damit beide Arten in Ruhe leben können. Desweiteren findet man im Internet häufig die Angabe dass Kanarienfutter bei ZF auf Dauer Leberschäden verursacht weil es zu fettig ist. Man kann wohl Kanarienvögel mit Exotenfutter füttern, aber ob das optimal ist? Ich persönlich würde dir davon, aus persönlicher schlechter Erfahrung, abraten.

      LG Claudia


      Thats it. Viele Züchter, die aufs Geld aussind, erzählen viel wenn der Tag lang ist. Klar könnten sich die Arten verstehen, wenn genügend Platz zum ausweichen da ist und selbst dann kann es zu Streitereien führen. Zudem kommt halt einfach die verschiedenen Bedingungen dazu, weshalb ich persönlich von einer gemeinsamen Haltung der beiden Arten abrate.
      Auch ich/wir können viel erzählen, im Ende ist es deine Entscheidung. Nur entscheide fürs Wohl der Tiere.

      best regards
      .FeelFine
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • hallo,
      also ich bin entsezt.50cm breite,dann 8 zebrafinken und dann noch kanarien.also mit der einstellung sollte man keine tiere halten.
      das ist erhlich meine meinung.
    • danke für die antworten

      ich bin erstaunt dass die meisten abraten, denn man liest und sieht das überall. auch in den zoohandlungen und so.
      nochmals zu der voliere. sie ist 50 cm breit, 1,50m hoch und 3m lang. diese masse reichen völlig für 8 ZF vorallem da die voliere so eingerichtet ist, dass sie genug fliegen können. es war wohl unglücklich dass ich schrieb nur 50 cm breit. doch wenn man ZF haltet sollte klar sein, dass sie in die länge fliegen.
      und ich frage wegen der volierengrösse, weil wir umziehen und es dann noch grösser machen, wenn es erforderlich wäre.
      Wenn Tiere gefangen gehalten werden, dann sollte es möglichst angenehm für sie sein.
      das mit dem futter habe ich so noch gar nicht überlegt.
      wäre es dann besser gouldamadinen oder spitzschwanzamadinen mit ZF zu halten? oder was schlagt ihr vor? ich möchte auf jedenfall noch eine zweite Vogelart in der Voliere.
    • kanarien1 schrieb:

      ich bin erstaunt dass die meisten abraten, denn man liest und sieht das überall. auch in den zoohandlungen und so.


      Auch wenn man es überall liest muss es noch lange nicht richtig sein. Und schon gar nicht sollte man sich ein Beispiel an einem Zooladen nehmen, da geht es nur ums verkaufen und nicht darum die Tiere Tiergerecht zu halten.

      kanarien1 schrieb:

      es war wohl unglücklich dass ich schrieb nur 50 cm breit.


      Das war wirklich etwas unglücklich ausgedrckt, aber deswegen hab ich ja noch mal nachgefragt.
      Wenn Du noch unbedingt was dazu setzten willst, dann lieber Spitzschwanzamadinen, die kommen mit den Zebras besser klar.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo kanarien1 !
      Deine Voliere ist also 50cm tief,1,5 m hoch und 3m breit.
      Das sollte groß genug sein um da noch zwei Kanarien bei zu tun.
      Du solltest Dir aber im Klaren sein das es mit JV bei den Kanarien
      wohl dann nichts wird.Ich hatte am Anfang auch ein Paar Zebras
      und die haben außer den ganzen Tag ihr tschilpendes Geräusch zu
      machen auch alle Nester gerupft und so ein Kanarien ist doof der
      schaut da noch zu. Nun habe ich keine Zebras mehr und alles ist super.
      Aber es ist gut das nicht jeder das gleiche macht sonst hätten wir alle
      die gleichen Vögel und wahrscheinlich nur eine Sorte.
      Wenn Du Kanarien gerne dabei hättest würde ich mir welche holen !
      Deine Zebras müssen ja nicht so Banane sein wie es meine waren.
      Ich habe in meiner Voliere im Garten 10 verschiedene Arten an Vögeln
      und auf dem Boden noch zwei Zwergwachteln. Es gibt da aber keinen Stress.
      V.G.
      BUja54 :fliegen:
    • Hallo zusammen

      ist schon ne weile her.
      wir haben nun die genauen voliere baupläne und werden sie bald umsetzen. dann ist die voliere 3 meter lang :)
      Wir haben einen Kanarienzüchter gefunden und uns mit ihm nochmals beraten. Er meint es sollte mit ZF und Kanarien funktionieren, sofern genügend Platz vorhanden ist, und man sie nicht brüten lässt.
      Im August ist es dann so weit, dann werden wir ausprobieren ob es klappt oder nicht. Falls es nicht klappen sollte, wäre der Züchter bereit, die Kanarien wieder zurück zunehmen.
      Ich hoffe nun dass alles klappt. (daumen drück)
    • .FeelFine schrieb:

      Ernst schrieb:

      hallo,

      es ist absolut kein problem kanarienvögel und zebrafinken gemeinsam zu halten.
      habe jahrelang gesangskanarienvögel gezüchtet und mein jüngster bruder hat seine zebrafinken mit in die volieren eingebracht.
      es gab keinerlei probleme.....wenn man mal davon absieht,das die zf den kanarienvögel die in der voliere brüten konnten das nistmaterial geklaut haben.

      die kanarienvögel haben das exotenfutter gefressen und umgekehr auch die zf das kanarienfutter.


      Das es nicht funktioniert, habe ich nicht erwähnt. Ich habe gesagt es sei abzuraten bgzl der verschiedenen Haltungsbedingungen. Ich mein was willst du füttern, damit beide Arten nicht auf ihre unkosten kommen. Kanarienfutter führt zu Leberschäden bei ZF wegen zu hohem Fettanteil. Und nur mit Exotenfutter füttern, ist genauso falsch, da halt einfach verschiedene Saaten fehlen.

      Panscho79 schrieb:

      Hallo,

      also meine Kanarienvogel verstehen sich nicht mit den ZF. Mir wurde auch von einem Züchter gesagt dass das prima klappen soll. Jetzt musste ich eine neue Voliere bauen damit beide Arten in Ruhe leben können. Desweiteren findet man im Internet häufig die Angabe dass Kanarienfutter bei ZF auf Dauer Leberschäden verursacht weil es zu fettig ist. Man kann wohl Kanarienvögel mit Exotenfutter füttern, aber ob das optimal ist? Ich persönlich würde dir davon, aus persönlicher schlechter Erfahrung, abraten.

      LG Claudia


      Thats it. Viele Züchter, die aufs Geld aussind, erzählen viel wenn der Tag lang ist. Klar könnten sich die Arten verstehen, wenn genügend Platz zum ausweichen da ist und selbst dann kann es zu Streitereien führen. Zudem kommt halt einfach die verschiedenen Bedingungen dazu, weshalb ich persönlich von einer gemeinsamen Haltung der beiden Arten abrate.
      Auch ich/wir können viel erzählen, im Ende ist es deine Entscheidung. Nur entscheide fürs Wohl der Tiere.

      best regards
      .FeelFine

      BollywoodGirl21 schrieb:

      kanarien1 schrieb:

      ich bin erstaunt dass die meisten abraten, denn man liest und sieht das überall. auch in den zoohandlungen und so.


      Auch wenn man es überall liest muss es noch lange nicht richtig sein. Und schon gar nicht sollte man sich ein Beispiel an einem Zooladen nehmen, da geht es nur ums verkaufen und nicht darum die Tiere Tiergerecht zu halten.

      kanarien1 schrieb:

      es war wohl unglücklich dass ich schrieb nur 50 cm breit.


      Das war wirklich etwas unglücklich ausgedrckt, aber deswegen hab ich ja noch mal nachgefragt.
      Wenn Du noch unbedingt was dazu setzten willst, dann lieber Spitzschwanzamadinen, die kommen mit den Zebras besser klar.


      Weshalb setzt du nicht, wie empfohlen andere Prachtfinken , wie die Spitzschwanzamadinen hinzu?
      Lob ist lediglich Doping für dein Ego, aber Kritik lässt dich wirklich wachsen!
    • das einzige wirkliche problem ist das futter.
      ich werde die kanarien an exotenfutter gewöhnen. allerdings gibt es solche sachen die man aufhängen kann z.b. kanarien futter in töpfen und so. meine zebrafinken fressen das nicht.
      die kanarien hingegen können es fressen. so kommen die kanarien nicht zu kurz und die ZF kriegen keine Leberschäden. Problem gelöst. als wir ganz am anfang bei der haltung noch nicht wussten dass ZF leberschäden von kanarien futter bekommen, haben wir auch zusätzlich zum normalen futter solche töpfe und so geholt. es gibt auch blumenförmige, etc., und ich fand die idee süss. aber die ZF sind nie hingegangen und haben nie davon gefressen (im nachhinein zum glück).
      Natürlich könnte ich andere Prachtfinken hinzufügen, aber es gibt keinen Züchter in der Nähe und ich möchte sie nicht aus einem Tiergeschäft kaufen. (sehr schlechte Erfahrung gemacht).
    • Guten Morgen,es kann dir gut passieren das die Zebrafinken doch an die Knabberstangen und Töpfchen gehen.Zebrafinken scheinen keine dummen Vögelzu sein,die werden aus Neugierde was die Kanarien da machen und aus Futterneid schon an die verbotenen Sachen gehen.Das machen viele von uns mit Gouldamadien,die fressen nur was sie kennen.Sobald eine andere Vogelart mit in der Volliere sind,fressen Gouldamadinen plötzlich Gurke und Salat.Weil die andere Art ihnen das vorgemacht hat.Ich würde die andere Volliere noch verwahren,die wirst du noch brauchen.Ich habe mich mal mit Kanarienvögel beschäftigt und auch mit ein oder zwei Züchter gesprochen weil ich die Vögel toll finde.Es kommt wohl auch oft vor wenn Kanarien nicht triebig sind das sich die Paare heftig streiten, nur zwei Hähne in einer Volliere soll wohl auch nicht so toll sein,ich habe das dann doch lieber gelassen.L.G.Paula